Mein Kampf mit dem Telekomladen
OK, das neue iPhone kommt raus. Wow, super. Aber soll ich mir ein neues kaufen? Ich habe doch schon das alte - ok, es ist gejailbreaked und via eplus im Rennen - und was konnte das neue doch gleich mehr? Ach ja, UMTS und GPS. Das letztere ist - finde ich - der kaufsentscheidende Faktor. Also habe ich mich mal morgens bei uns in der Stadt vor dem Telekomladen drapiert. Mit genügend Abstand, um eine Oma (die wird jawohl kein iPhone haben wollen!) und einem typischen Programmierer-Typen dabei zuzusehen, wie die auf den Schließer des Ladens warten.
Ich mache noch einmal eine Runde, als ich zurückkomme, kann ich gleich rein. Ein Typ vor mir fragt nach einem iPhone. Da werde ich hellhörig. Er würde ein 8GB haben wollen. "Das haben wir derzeit noch nicht, wir haben nur 2x 16GB geliefert bekommen!" - sagt der Mann hinter dem Tresen. Traurig zieht der Kunde von dannen und ich gehe an den Tresen, leicht grinsend, und sage: "Ich würde das 16GB iPhone nehmen!". Gesagt getan. Er holt alles, fängt an, im Computer zu suchen, ob er das irgendwie "verrechnen" kann. Geht nicht. Ein Anruf bei seiner Hotline - ja, auch die müssen da anrufen! - und es gibt plötzlich die Möglichkeit, ein iPhone zu verkaufen. OK, großartig. Nun kommt´s. Nach einigen Minuten schaut er auf meinen Ausweis und sagt: "Der ist leider abgelaufen, da kann ich Ihnen das nicht verkaufen! ... Ich lege es Ihnen aber zurück".
Also ich bedröpselt los und zum Fotostudio, Fotos machen lassen. Anschließend ins Einwohnermeldeamt. Dort sagen sie mir, dass ich aber noch mein Familien-Stammbuch brauche. Also fahre ich erstmal nach hause, hole das Buch - wo war das noch gleich - und fahre wieder zurück in die Innenstadt. Nun bekomme ich meinen vorläufigen Ausweis und bin wieder zurück im T-COM-Laden (OK, das alles hat locker 2 Stunden gedauert!).
Nun können wir endlich weitermachen. Viele fragen an dem Morgen nach einem iPhone. Alle männlich, zwischen 25-35 und alle außer mir haben kein Glück. Dachte ich. Denn nachdem alles ausgefüllt war, alles unterschrieben war und alles abgehakt war, kommt der Verkäufer und sagt folgendes: "So, nun müssen wir noch darauf warten, dass eplus der Übernahme der Nummer durch uns zustimmt. Wenn die das tun, rufen wir Sie an und Sie können dann das iPhone und die neue SIM-Karte zusammen mit dem Vertrag mitnehmen."
Äh, wiebüdde? Merken die noch was? Um 9.30 hat der Laden aufgemacht, mittlerweile ist es fast 12 Uhr und ich habe das Ding noch immer nicht?
Dann fahre ich halt jetzt ohne ein iPhone zu meinem Kunden. Der wird sich freuen. Was passiert auf der Fahrt dorthin? Die Deppen rufen mich an und sagen: "Sie können es jetzt abholen, eplus hat zugestimmt!". OK, mein Hassfaktor steigt und steigt. Abends kriege ich dann noch einen Anruf meines T-COM-Ladens des Vertrauens: "Bitte holen Sie (gefälligst) Ihr iPhone bis spätestens morgen um 13 Uhr ab!" - Na, freundlich ist das nicht, eher dreist. OK, aber ein Dienstleister muss das ja auch nicht anders machen. Die dürfen das.
Am nächsten Tag gehe ich hin und hole es mir - wie angeordnet - ab. Tja, und was ist das Ende der Geschichte? Durch die Nummernübernahme muss ich nun darauf warten, dass eplus die alte Nummer freigibt, d.h. noch 3 Wochen, bis ich mein neues iPhone nutzen kann. Ist das nicht großartig? SAG MAL, MERKEN DIE NOCH WAS?