HI!
Heute hab ich mein neues Diensthandy bekommen. Ein Nokia E71
.
Privat hab ich seit dem 11.7. ein iPhone 3G, das ich ständig bei mir trage und das ich aufrichtig und wirklich sehr sehr gern gewonnen habe, mein lkeines iPhone
Es werden im Netz für das E71 eine Lobeshymne nach der anderen gesungen und es wird sogar mit dem iPhone verglichen! So dachte ich also: Mark, so schlecht kanns nicht sein - bestells dir!".
Gemacht getan. Heute angekommen, ausgepackt aufgeladen, eingeschaltet und los gehts!
Die Tastatur ist schön, das gebe ich gerne zu. Sie hat die Umlaute drauf und die wichtigsten Sonderzeichen sind gut zu erreichen. Tippen ist also OK.
Bei der Einrichtung des WLANs wirds dann schon etwas fummeliger. Es sind bestimmt 100 oder mehr Menüpunkte versteckt in dem kleinen Telefon. Da wird unterschieden zwischen Zugangspunkten, IPS, Accesspunkten usw. Na ja, nach einem Blick ins Handbuch gings dann auch los. WLAN war eingerichtet und ich konnte also lossurfen.
Wobei das so eine Sache ist mit dem NokiaBrowser. Der wird von der Fachpresse gelobt. Echt jetzt! Ich dachte erst, die Seite, die ich ansurfte, wär kaputt gewesen. Heise sah aus wie ein Auffahrunfall zweier Webseiten! Also andere Seite besucht. Auch kaputt. Aber die waren nicht kaputt. Der Browser stellt die so dar! Spiegel Online eingegeben, auf der mobilen version der Seite gelandet! Hmm, da wollte ich nicht hin. Ausserdem nervt es schon, das das halbe Handy von der Tastatur eingenommen wird, obwohl ich beim browsen nix tippe...
Also ehrlich: Surfen ist MIST! Grosser verf***r MIST!
Nächster Punkt: Email. Is ja n Bussines-Handy. Muss ja gut sein.
Mail eingerichtet. Ein Assistent hilft - wobei helfen nicht so das richtige Wort ist. Ist eher son Kumpel, der einen ins kalte Einrichtungswasser schmeisst, in das man von alleine nicht gesprungen wäre. Aber kalt bleibt kalt. Und ne blöde eMail-Konfiguration ist ne blöde eMail-Konfiguration.
Aber was solls, ich habs ja geschafft. Das heisst - fast. Denn die eMails werden nur über GPRS abgerufen und nicht übers WLAN (was logischer wäre, aber Hey! Logik wird überbewertet!)
Also ein Nokia-Forum gesucht, Account erstellt, SFu genutzt, nix gefunden, gefragt und siehe da, ein Nokia-Fachmann hat mir erklärt, dass es wohl noch 100 weitere Menüs gibt, die ich bisher nur nict gesehen habe. Und da war dann eins dabei, wo ich einstellen konnte, das er wenigstens vorher nach der Verbindung fragt, bevor er Mails abruft. Jedesmal. Echt jedesmal. Hmmm.
Die Mails ansich waren OK. Jedenfalls, wenn es Textmails ohne exotisce Formatierung waren. HTML-Mails? Nix da, du Mädchen. HTML-Mails sind was für Homos und Warmduscher - FU! Bilder in Mails? Nix da, Bilder in Mails sind was für ... (ihr wisst schon).
Also die Mails kann man auch knicken, jedenfalls die Mails, die so im 21. Jahrhundert versendet werden.
Aber was solls, wir haben ja noch die coolen Maps - Nokia Maps in der Version 2.0. Damit verläuft sich niemand mehr. Echt jetzt!
Na ja - jedenfalls, wenn er was erkennt auf dem kleinen Schirm. Oben geht noch ne Zeile für den Titel drauf, unten ein Bereich für ein Suchfeld (kann man nicht abschalten, wenn man mal nix suchen will). Da bleibt minus die Tastatur echt nich viel Platz zum schauen.
Ich dann so ne Adresse gesucht. Eingegeben und dann: wart wart wart wart. Das Ding braucht trotz lokaler Installation der Karten länger für ne Suche und den Kartenaufbau als das iPhone im Edge-Netz (ganz zu schweigen von 3G).
Ne, also die Karten sind auch nicht das wahre.
Ich hab mir dann aber mal die Multimediafähigkeiten angeschaut. Na ja, nicht lange, ehrlich gesagt. Für Filme ist der Bildschirm zu klein (erwähnte ich, dass die Tastatur den halben Platz auf dem Telefon einnimmt?) und Musik - na ja, mehr schlecht als recht. Keine Listen, kein Coverflow, kein nix.
Also, nix mit Filmabenden vor dem Nokia
Software gibts aber viel für das E71, das heisst, wenn man sie denn findet. Das S60-Betriebssystem ist das Featurepack1, da läuft wohl nicht jedes Programm drauf. Opera nur in einer Version, Spiele auch nicht alle usw usw usw. Und das googeln nach Programmen, von denen man nicht weiss, wie sie heissen, weil man den Namen ja noch nicht kennt, ist auch nicht das wahre...
Tja, was ist das Fazit?
Rein technisch hält das E71 locker mit dem iPhone mit. Die Tastatur ist toll aber versperrt die meiste Zeit die Sicht auf den Bildschirm, der wegen ihr zu klein ist. Die Kamera ist besser, klare Sache. Die Akkulaufzeit wird in den Foren über den Klee gelobt. Das Ding soll bei Heavy 3G-Use 3 tage durchhalten.
Das ist 3 mal länger als mein iPhone, aber man braucht auch für die meisten Aktionen 3 mal so lange, denke ich. Mail ist Mist, Surfen ist großer Mist, Für die 200 Menüs braucht man entweder ein photografisches Gedächtnis oder ein dickes Handbuch, und Software gibts aber man muss sie sich selber suchen...
Nein nein nein, klare Sache das: Das iPhone hat mich versaut!
Ich will echtes Webfeeling beim Surfen, will richtige Web 2.0-Mail mit Bildern und allem zip und zap. Ich will nicht immer gefragt werden, wie das Kennwort des WLAN heisst oder ob ich mich nicht lieber mit GPRS verbinden möchte, auch wenn ein offenes WLAN da ist. Ich will benutzbare Karten mit schneller Suche nach Restaurants, Kinos, etc. Und ich will Videos im (Handy-)Großformat und Musik wie auf dem iPod.
Ich kann jedem Empfehlen, sich mal aufzuschreiben, was er so ganz selbstverständlich so mit sienem iPhone macht:
Ich z.B. Blogge mit Wordpress, Twittere und Digge mich dank toller Apps (kostenlos noch dazu) durchs Netz, chatte via AIM, spiele coole 3D-Spiele, benutze richtiges WWW, suche mit Googlemaps nach Kinos in der Nähe und geh direkt aus Maps auf die Netzseite des Kinos um mir Karten zu reservieren. Dann noch schnell ne Route berechnet und fertig ist die Laube. Email kann ich lesen und schreiben wie auf dem Mac, ich schau gerne YouTube-Filme auf der App, weil die ist um längen besser als die mobile Nokia-Variante. Ich kauf Musik im Netz mit dem iPhone und und und...
Es geht nicht darum, wie viele Megapixel die Kamera hat oder ob der Akku ein paar Stunden länger hält. Es geht um die Benutzbarkeit, ganz einfach. Nicht mehr und nicht weniger. Sicher nervt die iPhone-Tastatur mit unsinnigen vorschlägen, aber die wird von Softwareupdate zu Softwareupdate besser. Dafür stört sie nicht beim Fimeschauen oder beim surfen. Die Nokiatastatur bleibt wie sie ist, Fehlerhaft hin oder her. gut benutzbar für die 3% der Nutzungsdauer, in denen ich eine Tastatur brauche und nutzlos während der andern 97%.
Sicher hat das iPhone Macken, aber es hat keine Schwächen im Konzept. Macken kann man beheben, Designfehler nicht.
Ich bleibe beim iPhone (auch dienstlich
)