Meine Erfahrungen mit dem iMac Mid 2010 21,5" -> Farbverlauf
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich nicht der Typ der großartig irgendwelche Beiträge über verschiedene Themen verfasst. In diesem Fall jedoch möchte ich mir die Mühe machen um einfach einmal eine Erfahrungen in den letzten Wochen mit Apple und dem iMac 21,5 Zoll zu schildern.
Hintergrund: Ich bin etwas enttäuscht.
Als Besitzer des 2006er iMac dachte ich mir, dass obwohl mein iMac noch alles kann was ich machen muss ein neuer schneller iMac auch einmal nichts schlechtes sein kann
Als dann im August der neue iMac vorgestellt wurde, habe ich beim Modell mit 21,5" upgegradet auf den i5 Prozessor zugeschlagen.
Das Gerät kam sehr schnell an und voller Vorfreude habe ich den Mac ausgepackt. Etwas überrascht war ich, dass im Karton neben dem iMac etwas Plastik-Müll (Folien) war. Da ist wohl was reingefallen... nicht weiter schlimm.
Als ich dann den iMac angeschlossen habe und hochgefahren habe, wurde ich beim Booten (dem grauen Hintergrund) auf einen gelben Farbverlauf aufmerksam. Da ich bereits Anfang des Jahres von den Gelbstich-Problemen mit dem 27" Modell gelesen hatte, habe ich diesen Punkt dann etwas genauer untersucht. Wird ein normaler Bildschirmhintergrund gezeigt, ist der gelbstich nicht erkennbar. Sobald man jedoch eine weiße Webseite offen hat oder aber einen grauen Hintergrund nutzt ist ein deutlicher gelblicher Verlauf im unteren Rechten Bereich des Display erkennbar.
Ich bin kein Fotograf und ich benötige keine 100% Farbechtheit (sonst wäre der iMac eh das falsche Gerät) aber dennoch erwarte ich bei 1600€, dass das Display zumindest über die Fläche hinweg "gleiche" Farben und nicht gelbliche Verläufe besitzt. Sollten aufgrund der Ausleuchtung Helligkeitsunterschiede bestehen, könnte ich dies ja noch verstehen, aber gelbliche Verläufe? Nein, der iMac geht zurück.
Da ich aufgrund meiner aus dieser Situation resultierenden Recherche gelesen hatte, dass dieses Problem doch öfter besteht. Habe ich den iMac ohne Austausch zurück gesendet und nach einem Monat eine neue Bestellung ausgelöst.
Ende September, dann die neue Bestellung. iMac kommt, (diesmal ohne Müll im Karton) wird angeschlossen und hochgefahren. Schon beim Booten (man schaut ja jetzt auch direkt genauer hin) wieder: gelber Farbverlauf im unteren rechten Bereich des Displays. Diesmal dachte ich mir, ok versuchen wir es mit einem Austausch, da das Gerät ansonsten wirklich super klasse ist. Am Telefon meinte der nette Apple-Supportler, dass er von diesem Problem noch nicht gehört habe ("ha ha") aber mir ein Austauschgerät schicken wird.
Das Austauschgerät kam dann 1,5 Wochen später. Ebenfalls ein Gelbstich und diesmal sogar der falsche Mac (i3 statt i5). Ich also wieder bei Apple angerufen. Der konnte sich das wieder mal nicht erklären und schickte mir umgehend einen neuen iMac.
Wieder 1,5 Wochen Später: Das gleiche Spiel. Zwar der i5 aber gelber Verlauf.
Ich habe daher nun auch diesen Mac zurückgegeben und mir mein Geld auszahlen lassen.
Vielleicht versuche ich es bei der näcshten Genereation iMac nochmal und hoffe, dass mein 2006 iMac noch so lange hält.
Vielleicht bin ich kleinlich, ok. Viele mögen den gelben Verlauf garnicht so sehr wahrnehmen. Aber mich stört er.
Testen kann man sein Display übrigens sehr gut auf:
http://imac.squeaked.com/test.php
Ein extremes Beispiel wie der gelbe Farbverlauf aussehen kann,findet ihr hier:
http://en.community.dell.com/cfs-filesystemfile.ashx/__key/CommunityServer.Components.ImageFileViewer/CommunityServer.Discussions.Components.Files.3529/3858.DSC_5F00_0650-small.jpg_2D00_550x0.jpg
Bei mir war es nicht so arg wie im Screenshot oben. Jedoch im unteren rechten Bereich bei allen 4 Macs die ich hatte deutlich erkennbar.
Auch im Gravis oder beim Mediamarkt haben alle iMacs die ich dort gesehen habe genau dieses Problem.... für mich absolut unverständlich.
Viele Grüße
Kwicks