Meine Helferchen in MacOS X
Liebe Mac-Experten
nachdem ich nun seit fast einem Jahr der Windows Welt abgeschworen habe - und mich immer mehr auf meinem Mac einlebe, dachte ich dass es vielleicht für so manch anderen Umsteiger von Interesse sein könnte, wie einige der wichtigen Helferchen und Tools so heißen, mit denen man sich (selbst bei "dem fortschrittlichsten Betriebssystem dieser Welt") den Computer-Alltag noch ein wenig einfacher machen kann. Mich hat die Suche nach einigen Tools (und das austesten einiger Konkurrenzprodukte) Stunden gekostet - wenn ich mit meinem Journal einigen diesen Aufwang ersparen kann, dann hab ich mein Ziel schon erreicht
. Außerdem würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn mir ein paar erfahrerene Mac-User zu dem einen oder anderen Tool einen Tipp geben könnten, wenn sie ein noch ausgefeilteres Tool kennen (wobei vieles sicherlich Geschmackssache ist).
Genug der Einleitung, hiere eine Übersicht meiner Helferchen:
- 1Password: Für mich DER Passwort Manager. Insebsondere das Abspeichern ganzer Web-Formulare, der leichte Aufruf aus dem Browser heraus und die Integration mit dem Schlüsselbund in MacOS X haben mich überzeugt.
- AP Grapher: Ein sehr nettes Tool um sich mal einen Überblick über alle WLANs in der nähren Umgebung zu verschaffen, bzw. mal nachzusehen ob das gelegentliche Abreißen des Empfanges eine funktechnische Ursache hat.
- Aperture: Für die Fotoverwaltung. - Ist bei mir eine schwierige Sache - meine 30D schafft es mit links durch eine Menge an RAW Bildern meine MBP Platte vollzufüllen, deswegen habe ich immer nur Projekte am MBP welche ich gerade bearbeite, der Rest wandert (komplett - also auch ohne Referenzen) auf eine externe Platte. iPhoto hat zu wenig Bearbeitungsoptionen (no na), und vor allem: wenn ich ein ganzes Album löschen will, dann löscht der immer nur die internen links, aber nicht die Fotos selber :'( ... dann muss man sich die Fotos nochmal im Archiv zusammensuchen - furchtbar mühsam (oder übersehe ich da was?).
- Carbon Copy Cloner: Zum Datensichern. Einfach, schnell, zuverlässig. (ich bin noch auf 10.4.11)
- Cyberduck: FTP Transfers (und einige Sub-Protokolle, z.b. sFTP), und freeware, was will man mehr
- Firefox 3 / Safari: Irgendwie kann ich mich zwischen den beiden nicht entscheiden, deswegen finden sie je nach Lust und Laune bei mir Einsatz
- GarageSale: Für Ebay-Verkäufe ein wirklich nettes, ansprechendes Tool - vorallem die Verwaltung von laufenden Aktionen finde ich super ... bringt ein wenig Ordnung in mein digitales Chaos
- HandBrake/MacTheRipper: DIE DVD Video Konvertierungs-Tool-Combo ... Zur Erstellung meiner Sicherungskopien.
- iGTD 1: Task-Listen? - David Allen sagt: Get Things Done ... Und dieses Tool kann genau das, und zwar wahnsinnig gut. Hat mich einige Zeit gekostest das Tool gegen eine Unmenge anderer Tools auszutesten, schlußendlich hat es aber in allen Belangen bezüglich Task- und ToDo-Verwaltung die Nase vorne behalten.
- iSquint: Konvertierung für den iPod/das iPhone. Nach meiner Anschaffung eines iPod Touch ein gerne genutztes und einfach zu bedienendes Helferchen.
- Papers: Digitale Verwaltung von wissenschaftlichen Papers. Ein Tool wie geschaffen für einen Doktorratsstudenten wie mich ... Und eines der schlagenden Argumente bezüglich Mac-basierter Software im Vergleich zu Windows Software. Ein vergleichbares Tool gibt es für Windows nämlich einfach nicht.
- RAR Expander: Für mich das einfachste / nützlicheste Tool zum Entpacken von RAR files (kommt doch ab und zu vor)
- Remote Buddy: Die Erweiterungs-Maschine für die Apple Fernbedienung, von mir hauptsächlich für das weiterschalten von PDF Slides bei Präsentationen in Benützung (meine Slides sind mit LaTeX gemacht), könnte zwar wesentlich mehr, aber alleine dieses Feature war das Geld für mich wert.
- Skype: wer das nicht kennt ....
- Tune Instructor: Eine Erweiterung der iTunes Datenbank Verwaltung ... Leider noch nicht der Weisheits letzter Schluß für mich - ich würde ja gerne ein Tool haben (komplett unabhängig von iTunes), mit welchem ich id3 Tags, Covers, etc. editieren kann ... Am besten so ähnlich wie MP3Tag unter Windows.
- Quicksilver: WOW - dieses Stück Beta Software hat es in sich. Dieser Alles-Könner ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen. Das schnelle Starten von Programmen, Kontext-spezifische Kommandos, etc. - alles das macht mir jeder Rückfall auf ein Windows Gerät (selten aber doch) noch schwerer als es eh schon ist.
- coconut Battery: MBP Akku üperprüfen leichtgemacht
- AppFresh: Sehr nettes Tool zum automatischen Überprüfen der Software-Versionen von 3rd Party Apps. Sehr praktisch in meinen Augen.
- Growl: Benachrichtigungen in MacOS X ... Führt bei mir im Moment ein bisschen ein Schattendasein, obwohl die Anzeige für Mail und iTunes sehr nett ist.
- Plaxo: Meine "cloud" - ich synchronisiere damit Adressbuch und Kalender über 2 Windows Rechner, mein MBP, Google Kalender und mein Nokia E61i, ich wüßte nicht wie es ohne dem Ding geht ... Anmerkung: ich werde es aber wahrscheinlich demnächst gegen mobileMe ersetzen.
Sodala, das sind meine Helferchen
Vielleicht kommt in einem kommenden Journal von mir noch eine Übersicht der von mir für diverse wissenschaftliche und Büro-technische Aufgaben verwendeten Software.
Bis dahin,
LG,
Martin.