Musik für neues Spiel von Synium gesucht
Als Apple das iPhone SDK vorstellte (eigentlich auch schon vorher), war für uns klar, dass wir ebenfalls gerne Software für die tolle Plattform schreiben wollen. Unser erstes Programm war StuffRadar, anschließend erschien die Erweiterung für MacStammbaum mit der Bezeichnung "MobileFamilyTree".
Schön und gut, aber als eine Generation, die mit Amiga, Atari und C64 aufgewachsen ist, darf klassisches Arcade nicht fehlen, weswegen wir auch Zeit in ein Arcade-Spiel stecken wollten. An dieser Stelle geben wir also erstmals bekannt, was das nächste Projekt ist, das noch vor Weihnachten im App Store erscheinen soll.
Bei MotoCross (momentan noch Entwicklungsname, auch beim Namen sind wir für Vorschläge offen) handelt es sich um ein
Motorrad-Rennspiel im Stile klassischer Spiele für die oben genannten Computer oder auch Spielautomaten.
Ein kleines Video dazu könnt ihr euch hier anschauen:
Die Grafik haben wir mittels OpenGL ES ("Embedded Systems") gemacht, das Framework ist eine abgespeckte Variante des normalen OpenGL Frameworks, welche speziell auf mobile Geräte zugeschnitten ist. Natürlich ist die Füllrate des iPhones recht begrenzt weswegen wir von aufwändigen Partikeleffekten absehen mussten, trotzdem ist das iPhone und der iPod touch eine sehr gute Spieleplattform. Bei der Steuerung setzen wir einerseits den Touchscreen zum Beschleunigen ein wie auch den Beschleunigungssensor, mit dem sich das Motorrad im Flug neigen lässt.
Zuerst haben wir diskutiert, ob wir die Physik selbst schreiben sollen. Dann sind wir auf das interessante Projekt "Box2D" gestoßen, welches völlig frei in Projekten eingesetzt werden darf. Damit lässt sich die Physik von 2D-Objekten simulieren und hat uns ein großes Stück Arbeit abgenommen.
Extra für das Spiel haben wir uns auch einen kleinen Level-Editor geschrieben, um die Spielinhalte zu gestalten. Diesen werden wir aber nicht veröffentlichen, da es sich um ein rein internes Tool mit vielen kleinen Fehlerchen handelt. Die Hintergründe wie auch die Objekte stammen meist von Fotos, die wir dann mittels Photoshop zusammengebaut und Kachelbar gemacht haben.
Doch was fehlt bei allem noch? Klar, die Musikuntermalung. An dieser Stelle würden wir uns freuen, wenn sich jemand bereit erklärt, eigene Musik beizusteuern. Klasse wäre nicht nur Musik, wie man es vom C64 kannte, auch moderne Titel sind möglich. Es ist natürlich klar, dass nur eigene Musik verwendet werden darf, da wir nicht einfach Musik anderer Künstler einsetzen dürfen. Wenn Ihr Vorschläge habt, bitte per Mail an kucharzeck@synium.de!
Als Belohnung für tatsächlich eingesetzte Titel verschenken wir einen Gutschein aus dem iTunes Store; also Musik als Belohnung für Musik! (Wer eine Rechnung schreiben möchte, kann dies auf Wunsch natürlich auch tun)