Muss man CPS Mitglied sein um einen guten Service zu bekommen?
An den letzten Konzerten habe ich leider feststellen müssen, dass der Autofokus meiner 30D nicht mehr so tut wie er eigentlich sollte.. Das linke obere AF findet keinen Schärfepunkt mehr, die anderen hauen ziemlich oft daneben. Da so meine Ausbeute an brauchbarem Bildmaterial so gering ausfiel, dass ich mich zwangsläufig entschieden habe die Kamera inkl. meines 50er f1.4 und 85er f1.8 zum justieren ins Service Center nach Urdorf zu bringen.
Nachdem ich letzte Woche extra angerufen hatte, um nachzufragen wie lange sie für eine Justierung der Kamera sowie der beiden Linsen (musste ja ein gutes Zeitfenster zwischen meinen vielen Terminen finden), wurde mir mitgeteilt das dies innert 3 Tagen möglich sei und ich keine Voranmeldung bräuchte. Ich solle die Kamera einfach vorbeibringen und könne sie 3 Tage später wieder abholen..
Gesagt getan.. nachdem ich gestern mein frisch gekauftes Auto abgeholt hatte und heute früh mir noch fix die neuen Nummernschilder besorgt hatte, gings auch gleich Richtung Urdorf ins Service Center. Kurz nach acht war ich dann auch dort, mit meinem bereits zuhause ausgefüllten Auftragsformular (damit auch alles zügig von statten geht..). Kamera auf den Tresen, Formular der Empfangsdame gegeben und nochmals gefragt ob es denn klappe innert drei Tagen (mit dem Hinweis, dass ich ja extra angerufen hatte zum Nachfragen..). Da fragt mich die gute Frau ob ich denn noch Garantie hätte. Nachdem ich dies verneinte, meinte sie nur dass die Reparatur ohne Garantie 10-15 Tage dauern würde.. *grml*
Nach einer kurzen Diskussion hat sie sich erweichen lassen, wenigstens den Vermerk
Dringend auf das Formular zu schreiben. Gleichzeitig hab ich dem Service Center einen Freibrief über 300CHF für die Justierung gegeben, denn ein Kostenvoranschlag erfolgt ausschliesslich schriftlich. Auch auf Nachfrage, ob sie mich denn nicht einfach schnell anrufen könnten falls es teurer wird, verneinte die gute Dame wieder.. *grml2*
So nun ist die Kamera inkl. der beiden Linsen zum justieren abgegeben und ich warte darauf das sich das Service Center bei mir meldet (hoffe sie schicken ne Mail und keinen Brief..) das ich die Kamera wieder abholen kann und das vor Freitag. Schliesslich hab ich am Weekend zwei Termine für die ich meine Ausrüstung benötige..
Immerhin kann ich mir Notfalls die 20D von nem Kumpel ausborgen, dann fehlen mir einfach nur meine beiden wichtigsten Objektive und ich darf beide Termine nur mit meinem 28-70mm f2.8 von Sigma bestreiten.. *grml3*
Jetzt frage ich mich ob man denn Canon CPS Mitglied werden muss um einen schnellen und unkomplizierten Service zu bekommen, ausserhalb der Garantie Zeit??
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Schweizer Service Center von Canon gemacht?