Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>iBlog>Neues Macbook Glastrackpad unter Boot-Camp...fui!

Neues Macbook Glastrackpad unter Boot-Camp...fui!

Es heufen sich mittlererweile die Beschwerden über das neue Macbook...genauer gesagt über das neue Trackpad. Ganz besonders unter Boot-Camp.
Ein Kollege von mir hat vor 2 Tagen sein neues Macbook bekommen.
Abgesehen von einem Pixelfehler und ca. 8 schiefen Tasten (!!!) funktioniert es ganz gut. Jedoch ist das Glastrackpad alles andere als der Hammer...


Was funktioniert bzw. funktioniert nicht?

Die Tippfunktion die jetzt endlich mal verfügbar ist, (für mein MBP wird das wohl nie der fall sein) ist so empfindlich das man sobald man das Trackpad berührt einen Klick auslößt. Des weiteren verwendet man die Funktion "Bewegen" scheint es eine Verzögerung zu geben bis der Zeiger das Objekt welches man Bewegen will los lässt. Das selbe gilt auch unter Mac OS X aber gilt nicht für "Bewegen durch Antippen beenden". Das "Zwei-Finger-Scrollen" funktioniert endlich mal gut (wird es wohl auch nie für mein MBP geben, also mit einer guten Funktion). Aber das absolute Grauen ist der Rechtsklick. Anders als unter Mac OS X müssen hier 2 Finger auf dem Trackpad liegen und dann muss noch geklickt werden. Mit 2 Fingern auf dem Trackpad und dann klicken funktioniert nicht. Zwei Finger auflegen und dann mit einem 3ten klicken...mit einer Hand ist das nicht möglich bzw. es sei denn man ist ein Finger-Akrobat. Tippen als auch das Klicken in den, wie unter Mac OS X möglich, unteren rechten bzw. linken Bereich ist nicht möglich.

Warum ist das so?

Ich vermute mittlererweile, da ich seit über 2 Jahren Boot-Camp beobachte und gelegentlich benutze, das Apple seine wirklich miese Umsetung der Windows-Treiberpolitik absichtlich betreibt. Ansich sind wie immer alle Features über die ein Mac verfügt nahezu perfekt unter OSX zu nutzen. Unter Boot-Camp muss man immer mit extremen Einschnitten rechnen.
Ich glaube das Apple so die User welche sich weil Windows auf Macs läuft mit hilfe dieser "Strategie" an OSX binden will. Viele Dinge nerven einfach so extrem, das man wenn man seinen High-Tech Mac in vollem Umpfang nutzen will über kurz oder lang bei OSX landet. Da ist das Trackpad nur ein Beispiel von vielen (langsamere Festplattenperformance, Displayhelligkeit usw.).

Fazit:

Ich kann leuten die sich neue Macbooks kaufen um einen wirklich schönen Windows-PC daraus zu machen nur abraten sich einen der neuen Glastrackpad-Macs zuzulegen. Bis Apple mit neuer Firmaware oder neuen Updates (Boot-Camp) hier nachlegt wird man wie immer lange warten können. Ich bin mittlererweile schon ganz schön enttäuscht von Apple was viele Dinge im Zusammenhang mit Boot-Camp Treibern angeht. Wie gesagt Tippen ist auf den alten Macbook Pros nach wie vor nicht möglich, die Zwei-Finger-Scrollfunktion nach wie vor unbrauchbar. Viele Fehler wie der NVCannel(GL) Error sind ja nach wie vor, obwohl seit Jahren bekannt, nichtmal unter OSX gefixt.
Apple muss wirklich aufpassen das die hohen Verkaufzahlen nicht so schnell gehen wie sie gekommen sind wenn man hier nicht mal ein paar mehr Updates bringt bzw. die Updatezyklen erhöht und eine bessere Unterstützung anderer Betriebssysteme erreicht. Ich glaube das Irgendwann die User nicht mehr bereit sind so viel Geld für derart unausgereifte Produkte zu zahlen.

Kommentare

morethan2cents
morethan2cents14.11.08 10:57
unausgereifte produkte?

nun, apple bietet keinerlei support für windows an. und boot- camp läuft auch nur nebenbei. die hauptaufgabe eines macs ist nun mal, mac os X darauf laufen zu lassen, dass windows oder linux auch geht, das ist als zusatzfeature gedacht, und definitiv nicht als kernbereich. hier also von unausgereiften produkten zu sprechen, weil sie etwas nicht zur gänze können, wofür sie an sich nicht gedacht sind, finde ich doch etwas kühn. oder regst du dich auch auf, wenn dein trabbi schlechte flugeigenschaften hat, wenn du ihm hinten ein triebwerk dranschraubst?

ein wenig überraschend ist auch deine aussage, dass man nicht mehr seinen dritten finger zum klicken benutzen kann, wenn zwei aufliegen. dies sollte motorisch eigentlich kein problem sein, sonderlich unbequem ist es, zumindest bei mir, auch nicht, auch wenn es zugegebenermaßen vom system her geschickter gelöst werden könnte.

habe übrigens seit ein paar tagen das neue mbp, und auch windows xp darauf installiert, und bei mir läuft es wunderbar. womöglich ist eine virtualisierungssoftware (parallels, fusion, ...) die bequemere lösung für dich, da dürften die meisten "unzulänglichkeiten" nicht so sehr ins gewicht fallen. und beim spielen unter bootcamp wohl auch kaum, oder?
könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!
mbp|kamilion
mbp|kamilion14.11.08 11:23
unausgereift da man a) viele meldungen ließt wo das glastrackpad auch mal den dienst verweigert bzw. auch b) die funktion unter mac os x ("bewegen") wirklich nicht apple like arbeitet.
für mich sowieso nicht ich habe momentan kein windoof installiert und benötige das auch eigentlich nicht. versteht mich bitte nicht falsch...finde das nur schade das macs für leute die evtl. es erwägen zu switchen einfach so unkomfortabel sind.
das mit dem rechtsklick ist mit sicherheit sehr gewöhnungsbedürftig...wenn ich als 3ten finger den daumen benutzen will sollte das nicht mit dem fingernagel geschehen...da reagiert das trackpad nicht immer. sagen wir einfach mal das es mit einer hand sehr schwierig ist...werde das nochmal abchecken.
dein icon bild wird nicht angezeigt und ja wenn ich an einen trabi ein triebwerk schraube fliegt der bestimmt
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
morethan2cents
morethan2cents14.11.08 11:28
mein icon- bild (wahrscheinlich meinst du meinen avatar...) wird nicht angezeigt, weil es keinen gibt.

es geht nicht um das ob, sondern um das wie beim trabi.

zum thema klicken: leg mal zeige- und mittelfinger aufs pad und klicke mit dem ringfinger...

die funktion verweigert zumindest mein trackpad nicht. es gibt das selbe problem, wie bei einer baureihe der weissen macbooks, dass man das trackpad quasi aufwecken muss, hin und wieder. kann nervig sein, aber kein grund, um von einem unausgereiften produkt zu sprechen....

was am bewegen unter mac os x nicht apple- like sein soll, weiss ich ehrlicherweise nicht...
könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!
dedj14.11.08 12:15
nimm doch kein Bootcamp sondern eine VMware oder co. Aber sorry wenn du einen Mac nur hast um windows aufzuspielen biste bei der Falschen Marke
Ich kann leuten die sich neue Macbooks kaufen um einen wirklich schönen Windows-PC daraus zu machen nur abraten


Bingo es ist ein Mac dann geh in den Mediamarkt und kauf dir eine Dose ohh da gehen ja einige Sachen nicht wie Multitouch mal drüber nachgedacht das dies nicht von der Hardware kommt?? Warum soll Apple Treiber schreiben für Windoof nur weil die zu doof sind das in Ihr OS einzubauen??
MacRabbitPro14.11.08 14:46
Ein Mac ist ein Mac und kein Windows PC.
Wer einen Mac kauft und ihn ausschließlich als Windows PC betreiben möchte hat zum falschen Gerät gegriffen.
mbp|kamilion
mbp|kamilion14.11.08 15:27
@morethan2cents:
mit dem bewegen: es fühlt sich an als wenn es eine art delay gibt. wenn man los lässt verzögert das tatsächliche loslassen...klingt doof, kam mir aber so vor.

@MacRabbitPro & morethan2cents:
ihr habt natürlich absolut recht. ich bin seit fast 3 jahren nur mac os x user und hatte ab und an mal nen win xp installiert um grid u.a. spiele zu spielen. sagte ja auch das es sich um das mb eines kollegen handelt der sich erhofte win xp und os x darauf zu benutzten. er wird wohl zu os x switchen müssen. ich hatte wohl bislang immer den eindruck das apple so gesehen ein produkt (zbs. macbook) durch bootcamp als pc & mac anbieten will.
jedoch einer sache bin ich mir sicher: wenn apple wollte könnten sie auch treiber schreiben die alles einwandfrei unterstützen. ist doch deren hardware und z.t. sind ja viele komponenten auch in pc-notebooks vorzufinden.

was meint ihr sollte ich tun? den tread löschen?
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
morethan2cents
morethan2cents14.11.08 15:53
mbp|kamilion

geh, journals löschen, nur weil ein paar leute ein wenig anderer meinung sind? auf gar keinen fall, journals kann man ja auch als diskussionsgrundlage nehmen.

ich denke, dass apple boot- camp tatsächlich als reines goodie ansieht, und nicht so viel zeit investiert, um die treiber zu pflegen, außerdem müssen sie schon mindestens für zwei betriebssysteme basteln (xp und vista), haben zwar manche treiber, die sie kaum bis gar nicht anpassen müssen (zum beispiel von nvidia), letzten endes möchte aber apple die leute von ihrem os überzeugen. sie bauen zur zeit computer, die halt auch windows ansteuern können, und auch unter windows hervorragend funktionieren, denn nichts desto trotz ist mein mbp unter windows auch ein großartiges gerät.

aber ich glaube tatsächlich, dass apple nur das nötigste tut, um windows laufen zu lassen, und ich finde, dass die treiber schon gut sind. war überrascht, dass alle funktionstasten so funktionieren, wie unter os x.
könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis14.11.08 16:09
gut das zu lesen ich wollte mir doch extra ein MacBook kaufen, damit ich endlich nur noch Windows benutzen kann....momentan geht das noch nicht da ich noch so einen alten PPC habe.

aber wenn das so ist, dann bleibe ich wohl besser bei OSX...bei dieser beschämenden Treiberpolitik von Apple...

jetzt gönne ich meinem Franzosendiesel noch ne Runde Superplus....damit er mal schneller läuft...!



I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that
iMars8914.11.08 18:10
Im ernst? Apple ist doof weil bei manchen das Glastrackpad unter WINDOWS nicht funktioniert??? IM ERNST? Ihr habt doch nen Knall!

Wer sich einen Mac kauft und WINDOWS!!!! darauf installiert, ist doch selbst schuld! Freaks!

Achja... Rechtsklick: mit zwei Fingern auf das Trackpad tippen. Ganz einfach! da brauch ich keinen dritten Finger für! Ich komme super mit dem Glastrackpad zurecht!

mbp|kamilion
mbp|kamilion14.11.08 18:53
@iMars89: wo soll das so sein? unter osx oder win boot-camp?
also unter windows geht das nicht...
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
was
was14.11.08 20:44
meins funktioniert ganz gut. aber ich gebe zu, dass es trotz klickens und nur einem finger drauf manchmal nicht funtioniert aber das prob ist ja bekannt.

bootcamp nutze ich nicht, weil ich windows nicht brauche.
ifletcher15.11.08 08:02
Anders als unter Mac OS X müssen hier 2 Finger auf dem Trackpad liegen und dann muss noch geklickt werden. Mit 2 Fingern auf dem Trackpad und dann klicken funktioniert nicht. Zwei Finger auflegen und dann mit einem 3ten klicken...mit einer Hand ist das nicht möglich bzw. es sei denn man ist ein Finger-Akrobat.

Also ich habe so ein MacBook nicht, aber mein rechtsklick funktioniert im moment genau so wie du es beschreibst, dass es unmöglich zu machen ist mit einer hand, wo ist das Problem 3 Finger auf das Pad zu legen und mit einem davon zu klicken Oo was anderes mache ich mit meinem MacBook ja auch nicht, nur dass das Trackpad halt nicht die Taste ist sondern dass ich halt eine separate taste habe!

Also man muss kein Finger-Akrobat sein um einen einfachen Sekundärklick auszuführen!

mfg
bestbernie16.11.08 01:01
Hoffentlich werden die Jünger, die sich einen Mac kaufen, weil er so schön stylisch ist auch in Zukunft Einschränkungen in Apples Treiber Politik hinnehmen müssen, denn statt sich zu freuen, das man auch zusä#tzlich noch Windows drauf installieren kann, motzen sie über fehlende Treiber. Man war die MacWelt früher schön, ohne die Geiz ist geil Typen und Windows nativ auf dem Mac. Da hatte man Win in einer Emulation und hatte Einschränkungen ohne Ende und war, sofern man dieses Zeugs auch brauchte, glücklich das es mehr recht als schlecht lief.
And-Y
And-Y16.11.08 22:31
Ach wie ich diese Forumskommentare hier liebe, immer schön konstruktiv

Möchte mich hier AUSDRÜCKLICH für die Warnung bedanken, da ich kurz davor war meinen Firmen Notebook gegen ein Macbook zu ersetzen. Wäre saublöd da gestanden, wenn ich erst meinem Chef erzähle das es kein Problem ist Windows auf einem Macbook zu betreiben (wie es Apple ja selbst auch bewirbt) und es dann nicht geht und ich ne rießen Umtauschaktion starten müsste. Also nochmals DANKE
morethan2cents
morethan2cents17.11.08 00:04
And-Y

aber, auf den neuen macbooks kann man doch windows installieren?

oder lebe ich seit ein paar tagen in einer phantomwelt?
könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!
JeanLuc717.11.08 11:09
Ach je. Noch immer diese Grabenkriege.

Klar läuft Windows auf denm Mac. Und die Trackpadempfindlichkeit ist so eine Sache. Wenn man sich aber nicht an das neue Feeling gewöhnen mag, gibt es momentan vielerorts noch das alte Macbook Pro zum günstigen Preis - das hat noch eine separate Taste, und die Hardware ist geschwindigkeitsmäßig im Normalbetrieb absolut vergleichbar.

Windows lässt sich manchmal leider nicht umgehen - nenn mir mal jemand bspw. einen Ersatz für Visio, der Visio-Dateien lesen und schreiben kann zwecks Austauschbarkeit. Und wer mal gesehen hat, wie schnell ein Word 2007 unter Parallels startet, wird sich danach jedes Mal über Word für den Mac ärgern, wenn er wieder mal 30 Sekunden warten muss.

Wenn man's denn braucht: ich rate zu einer virtuellen Umgebung, notfalls unter Nutzung einer echten (Bootcamp-)Partition. Dann hat man diese Treiberprobleme gar nicht. Und der Effekt, mal schnell zu Windows und wieder zurück zu schalten, überzeugt jeden Chef

Grüße, JL
nightx
nightx17.11.08 13:06
Oh Jungs, wartet doch erstmal die ersten Updates für Bootcamp ab. Dann wird das schon funktionieren.

Immer das gleiche hier
Johloemoe
Johloemoe17.11.08 18:52
OmniGraffle lädt Visio-Dateien. Und Word for Mac 2008 lädt bei mir innerhalb von 10 Sekunden (MB C2D 2,17ghz).

topic
MÄDCHEN
scarymonster19.11.08 13:01
Mal ein Blick aus anderer Richtung

Ich halte manche Entscheidungen die Apple bezüglich Bedienkonzept trifft und seinen Anwendern aufzwingt für falsch.

Warum eine gut funktionierende und sowohl haptisch wie technisch einfache Bedienung (Taste drücken) gegen irgendwelche Fingerakrobatik auswechseln? Das ist was anderes auf einem winzigen Gerät wie dem iPhone/iPod, wo ich einfach nicht gut Tasten in bedienbarer Grösse unterbringen kann. Aber wozu bei einem Notebook?

Ähnliche Problematik MightyMouse:
Statt einfach 2 Tasten auf die Maus zu nageln wurde ein Riesenzirkus mit Sensoren veranstaltet. Mir wäre lieber die Maus hätte einfache Tasten, wäre aber dafür einfach zu öffnen um sie mal zu putzen. (Kann seit gestern mal wieder nur in eine Richtung rollern)

Form should follow function!

p.s. solange die Displays glänzen kann Steve sie sich meinetwegen wo reinstecken, ich kaufe keines.
Cornel
Cornel19.11.08 13:20
@scarymonster
und weshalb kaufst du dir nicht eine andere maus?? solche mit zwei oder drei tasten gibt es ja wie sand am meer. aber für leute wie z.b. meine eltern, welche nie und nimmer zwei tasten benötigen und meistens dann die falsche anklicken und sich fragen, was jetzt los ist, ist die mighty mouse eine grosse hilfe!! ich finde das super, dass mann selbst entscheiden kann, ob man eine oder zwei tasten möchte.

es gibt meistens auch andere ansichten als die eigene...
roadrunnerhagen19.11.08 17:36
Ich finde schon, dass Apple die Treiber für die neuen Macs auch unter Windoof mitliefern muss. Bootcamp ist ja Bestandteil von OSX 10.5. Somit muss Apple auch gewährleisten, dass die Glasplatte auch unter Windoof funktioniert.

Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
morethan2cents
morethan2cents19.11.08 21:04
sie funktioniert ja...
könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!
o.wunder
o.wunder19.11.08 21:17
kommt "heufen" von Heu, oder von Haufen?
padimac
padimac20.11.08 13:25
Apropos Rechtsklick: Bei mir habe ich unter Systemeinstellungen-Trackpad eingestellt, dass im rechten unteren Trackpad-Bereich der Rechtsklick ist. Geht mit nur einem (1) Finger! Diese Dreifinger-Akrobatik brauche ich bei meinem MacBook Unibody unter OS X nicht...
Onlymac20.11.08 19:19
Hilfe wo hast Du deutsch gelernt. Wie wäre es mit häufen - kommt als Ableitung von Haufen und nicht von Heu). Armes Deutschland bei solchen primitiven Fehlern. Wir sind wirklich auf dem Weg den Amis alles nach zu machen. Vor allem die mangelnde Bildung.

Wenn die Qualität nicht gut ist kann man das Macbook reklamieren. Wenn man aber nur Windows nutzen will reicht eine billige Dose allemal aus. Dann ist ein Macbook zu schade.
Aber es gibt sowieso immer Nörgler die ihre mangelnde Int… mit sinnlosen Gefasel übertünchen wollen.
Too
Too25.11.08 08:07
Also, das Glastrackpad hat ein richtige Taste - man kann es wie früher die separate Taste unten drücken statt nur tippen.
Ich würde dann für Windows folgendes vorschlagen: tippen deaktivieren, Rechtsklick mit Crtl-Klick (auch ohne Akrobatik) und auf die Gesten verzichten. Dann sollte man da gut mit klarkommen.
And-Y
Beruflich kann man damit arbeiten - die Einschränkungen sind m.E. minimal.
stefan7727.11.08 07:41
Warum sollte man sich keinen Mac kaufen, wenn man Windows benutzt? Auf meinem iMac ist Windows auch das Boot-System, weil ich OS X nicht besonders mag (OK, jetzt steinigt mich). Außerdem finde ich das Glossy-Display einfach genial (Ich weiß, nächster Grund, mich zu steinigen).
Rox29.11.08 07:28
hätte auch keine probleme mit windows only

nur mit outlook
ich hahahahahasse es ! hass es hasse es hasse hasse hasse hasse haSSSSSSE es!

bernddasbrot
bernddasbrot03.12.08 07:37
Menü - Service Rechtschreibung.

So etwas ist sprachlich kriminell und dürfte so gar nicht online gehen. Ist ja keine SMS, sondern ein "Journal". Leute, Leute, das ist schon hart, wie manche so "schreiben"!
TheDamage17.12.08 15:23
Sorry für die Wortwahl aber:
HAHA!




Mein mitleid...

Sollte mal gesagt werden

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.