So langsam muss mal wieder ein neuer Camcorder her - das ging mir schon länger durch den Kopf. Die Frage war nur, auf welches Medium soll mein zukünftiger Camcorder aufnehmen. Auf DVD, Festplatte, SD-Karte oder doch wieder auf die olle Mini-DV? Das letztere wollte ich eigentlich nicht mehr verwenden und wollte auf was modernes umsteigen. Ich wollte zum Schluss eine mit Festplatte.
Es ging los. Ich schaute im Internet nach diesen Cams und wurde auch schnell fündig. Ich hatte zwei als Favoriten. Aber dann kam eine wichtige Frage, sind diese Camcorder eigentlich auch Mac kompatibel? Wir riefen also zuerst mal bei JVC an und wollten uns beraten. Zum Schluss wusste der nette Mitarbeiter aber doch nicht 100% bescheid und behauptete erstmal das es mit dem Mac auf keinen Fall gehen wird (drastisch ausgedrückt). Das war natürlich erstmal kein gutes Zeichen.
Trotzdem wollten wir mal bei Media Markt vorbei schauen und gucken was es für alternativen gibt. Als wir drin waren schlenderten wir langsam durch die Gänge und suchten nach den Camcordern. Ja wo sind sie denn - wo sind sie denn hin? Letztes mal waren sie doch noch dort. Bis wir uns einmal umdrehten und ganz hinten ein riesen Schild für Blinde entdeckten, wo ganz groß Camcorder drauf stand. Tja lesen müsste man können.
Nun ja, ab zur Abteilung und erstmal die neusten Geräte beschnuppern. Eine riesen Auswahl war zu finden. Von den vielen Camcorder waren dann drei mit Festplatte. Genau was ich eigentlich wollte. Aber im Hinterkopf hatte ich dann doch noch die Aussage von den netten Mitarbeiter vom Telefon. Also brauchten wir erstmal eine gute Beratung. 15 Minuten später haben wir auch einen gefunden der für diese Abteilung zuständig war.
Wir fragten also wir brauchen einen Camcorder mit Festplatte der auch auf Mac läuft. Zuerst schaute er ein bisschen überfragt und ich dachte schon oh oh, hoffentlich kann er uns das beantworten. Wir fragten nach einer kurzen Pause nach, sie können mit Mac was anfangen? - Pause - Ja klar, Apple Mac, ja. Dann sagte er, er müsse mal kurz seinen Kollegen fragen, denn der wäre wohl Apple-Fan. Aufatmen war angesagt
.
Das war schonmal eine gute Antwort. Nach ca. 5 Minuten kam er dann wieder und fragte mich erstmal, ob ich denn iMovie 8 besäße. Denn mit dieser neuen Version könnte ich alle drei problemlos benutzen. Ok habe ich mir gesagt, ich habe zwar noch nicht iMovie 08 (jetzt ja), aber das werde ich mir dann kaufen.
Gesagt getan. Ich entschied mich also für eine von Panasonic. Der Marktführer wie er es schön sagte. Vielleicht noch einen zweiten Akku dazu? Ja klar, kann man immer gebrauchen und ein externes Netzeil lege auch dabei was heute nicht mehr selbstverständlich wäre, sagte er. Da hat er recht. Das hat echt viele Vorteile wenn man nicht immer über die Kamera den Akku aufladen muss. Das ist sehr unpraktisch. Darauf würde ich nächstes mal auch wieder drauf achten.
Jedenfalls kannte sich der Media Markt Mitarbeiter sehr gut aus und zum Glück gab es auch einen der sich mal mit einem Mac auskannte, was nicht immer der Fall sein soll.
Was lernen wir also? Man sollte nicht direkt bei den Firmen anrufen und nach Mac-Support fragen. Laut meiner Erfahrung haben die meisten keine Ahnung davon. Lasst euch lieber direkt im Geschäft beraten wenn ihr es nicht genau wisst.
Dit kauf ich euch ab!