Nimmt das Nölen kein Ende?
Solche Sätze wie "Das war die schlechteste Keynote allerzeiten!" oder "Das war einfach ein Witz." hört man mittlerweile gerne nach Keynotes. Wird neue Software vorgestellt, dann wir gemault, dass man das auch mit einer Pressemitteilung hätte machen können. Wird ein Produktupdate mit neuem Design präsentiert, so ist das furchtbar schlecht. "Das typische Apple-Weiß war viel besser." Erstaunlich finde ich dabei, dass zu diesem Zeitpunkt garantiert noch keine Person der hier versammelten Community das Gerät live gesehen hat. Ich habe das Gefühl, Apple kann es keinem mehr recht machen.
Vergleichen wir zum Beispiel iMovie '08 und iMovie '09 miteinander: Bei der Veröffentlichung von iMovie '08 wurde sich zurecht beschwert, dass viele wichtige Schnittfunktionen fehlen. Das wurde zur MWSF also nachgeliefert, sprich: Der Kundenwunsch wurde erfüllt. Als Reaktion darauf kommt aber: "Boah, die Kinderscheiße, die interessiert doch keinen!". Für mich unverständlich.
Noch ein Beispiel: MacBook Pro mit Anti-Glare-Option für das 17"-Book. Jetzt werden hier Threads aufgemacht, in denen steht zum einen, dass sie das gut finden, sich aber über den Aufpreis, meiner Meinung nach gerechtfertigt, da anderes Topcase, aufregen. Und dann kommen wieder meine Lieblinge, die dann schreiben "Scheiß Glossy, Apple verarscht uns voll." Nicht dass ich diese Meinung nicht aktzeptiere, aber das Thema wurde mittlerweile so oft durchgekaut, dass ich es mittlerweile zur Kenntnis genommen habe und es nicht bei jedem Apple-Event neu hören brauche.
Gehen wir also zurück zur MWSF: Es wurden ja neue Display, ein iPhone nano, ein MacMini, ein MacPro, ein iMac und Snowleopard erwartet. Wären diese Sachen vorgestellt worden, kann ich mir die Reaktion genau vorstellen:
Display: "Glossy, scheiße, Apple vergisst die Profis."
iPhone nano: "Der Bildschirm ist viel zu klein!!"
MacMini: "Kein Firewire und nur Displayport. Ohne mich."
MacPro: "Der einzigste gescheite Rechner, aber viel zu teuer."
iMac: "Nur LED-Hintergrundbeleuchtung und bessere Grafikkarte? Sehr schwach" und zuletzt
Snowleopard: "Jetzt schon? Das wird viel zu verbuggt sein!"
Am Ende dieser Postings darf man natürlich nicht das obligatorische "Aber wenn Apple mein Geld nicht will...! vergessen.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass wir einerseits perfekte Hard- und Software wollen zu immer kürzeren Zeitabständen und dann schimpfen, wenn sie noch nicht ausgereift sind.
Natürlich ist Apple nicht perfekt und es gibt einige Dinge die mir nicht passen, aber wir sollten mal alle tief Luft holen und unsere Erwartungen nach unten schrauben. Kommt schließlich nicht jedes Jahr was revolutionäres wie das iPhone.