OBD Fahrzeugdiagnose für Jedemann
Hallo Autofahrer
während die einen gerade noch von A nach B kommen wollen die anderen wissen, was im Auto vor sich geht.
Dafür gibt es eine einfache Methode die auf die meisten Autos auf unseren Straßen zutrifft.
Jeder Benzinder welcher ab 2001 und Diesel ab 2004 in Europa zugelassen wurde, muss eine OBD Schnittstelle aufweisen. Dies ist gesetzlich geregelt und wird z.B. vom TÜV/AU verwendet.
In der Praxis haben Fahrzeuge schon Jahre vor der gesetzlichen Pflicht diese Schnittstellen.
Näheres zum OBD Interface gibt´s auf Wikipedia unter:
Mit einem einfachen und recht günstigen Interface kann man bereits selbst Fehler im Diagnosesytsem auslesen und auch löschen! Während einige Autowerkstätten für so eine Dienstleistung rund 50 Euro verlangen kann man das mit einem Interface ab 30 Euro selbst jederzeit und mehrfach durchführen.
Je nach Fahrzeug reicht entweder ein einfaches Interface mit ISO Schnittstelle, andernfalls eines mit CAN Bus.
Ich werde hier auf ein Interface eingehen, dass alle Protokolle unterstützt und zudem auch noch via Bluetooth auslesen kann.
Das Interface heist: BT OBD 327 vom Hersteller APOS
Hier:
So sieht das Teil aus:
Empfohlener VK: 149.- Euro
Derzeit am günstigsten auf ELV.de für 99.- Euro! Hier:
Auf der Gegenseite kann man entweder einen Computer, ein PDA oder ein Handy verwenden.
Ich hatte gute Erfolge mit einem Laptop (Software ScanmasterELM) und einem Symbian Handy (Nokia N95) mit der Freeware OBDScope (Hier:
)
Für iPhone User gibt es übrigens auch ein Diagnoseinterface mit WLAN (
)(kosten ca. 200 Euro) und eine Software namens "Rev" im iTunes App Store (
).
Man kann mit diesem Bluetooh Diagnoseinterface und einem Nokia Handy während der Fahrt die genaue Geschwindigkeit, die Kühlwassertemperatur (bei Diesel meist die ÖL Temp.!), die Motorlast, KAT Temp. Aussentemp., Zündwinkel und viele weitere technische Parameter auslesen und aufzeichnen.
Es gibt auch Software für Beschleunigungsmessung (0 auf 100 Km/H in Sekunden) und die Leistung des Fahrzeuges die aus dem Gewicht und der Beschleunigungsmessung berechnet werden kann.
Ich habe z.B. eine Fahrt mit dem Programm OBDScope aufezeichnet und hinterher per Openoffice in eine Graphik umgewandelt.
Seht das Ergebnis selbst:
Hier das Bild in groß:
Man kann hier z.B. sehr schön sehen wie sich die Motortemperatur erhöht und irgendwann die Betriebstemperatur erreicht.
Über die Drehzahlen zwischendurch nicht wundern, ich fahre einen Prius (Hybrid) welcher auch während der Fahrt von alleine ganz aus geht!
Ausserdem musste ich die Drehzahl durch 100 teilen, damit die kleinen Zahlen (3 Liter Verbrauch) bei 2500 Umdrehungen des Motor nicht ganz untergehen!
Also Drehzahl x 100 nehmen.
So ein Diagnoseinterface kann beim Autokauf von Privat auch ganz nützlich sein
Vor jeder TÜV/AU Untersuchung lese ich damit ebenfalls die Fahrzeugdaten aus. Eventuelle Fehler kann man somit vorher beheben (oder beheben lassen) und sich Zeit & Geld beim TÜV sparen.
Alles in allem ist die Investition für die meisten Autobegeisterten lohnenswert.
Ich hoffe hiermit jemandem geholfen zu haben
Gruß Taner