Outlook -> Mac: So klappts bestimmt!
Liebe Leute,
ich möchte kurz und knapp meinen Weg beschreiben, denn es gibt zwar etliche Softwarelösungen und unzählige Threads in allen möglichen Foren, aber eben deswegen zahllose Möglichkeiten, die Daten aus Outlook auf den Mac zu bringen und Fallstricke lauern allerorten. Bei mir hat es nach einigem Herumprobieren mit diesen Methoden einwandfrei geklappt.
Diese sind allesamt gratis und ziemlich einfach. Hätte ich gewusst, dass es dann doch so einfach geht, hätte ich nicht 1 1/2 Jahre (!!!) den PC und den Mac parallel genutzt. Jetzt wird der PC demnächst eingemottet.
Was war zu tun? Alle E-Mails der letzten 11 Jahre (die meisten Attachments hatte ich vorher rausgespeichert bzw. gelöscht, so ist die PST wenigstens von 2.5 auf 1.5 GB geschrumpft) ins Mail bringen, alle Kontakte incl. Geburtstage etc. ins Adressbuch (wobei ich auch ein paar "Kontakte ALT"-Ordner habe, aber die mache ich später mal) sowie den Kalender in iCal bringen.
Meist wird der Weg über Thunderbird empfohlen, was E-Mails und Kontakte betrifft. E-Mails haben damit tatsächlich sehr gut funktioniert. Wenn man am PC Thunderbird installiert und es dann die Outlook-Mails importieren lässt, hat man im Thunderbird Ordner (Normalerweise unter C:/Dokumente und Einstellungen/"Benutzername"/Anwendungsdaten/Thunderbird/Pofiles) alle seine Mails. Ich habe es nicht geschafft, die ins Mac-Thunderbird zu importieren, wie es anderswo empfohlen wird. Das ist aber auch überhaupt nicht nötig: Die von Thunderbird am PC erstellten Ordner kopiert man sich einfach auf den Mac und importiert sie dann mit Mail. Fertig, die Mails sind drüben. Das Datum stimmt auch bei allen Mails - das war bei einem Testlauf mit dem kostenpflichtigen Programm "Outlook2Mac" nämlich nicht so! Auch alle Ordner sind da. Es sind lediglich alle Mails auf "ungelesen", aber man muss halt jeden Ordner einmal anwählen und dann cmd-A und Shift-CMD-U drücken und fertig. Das ganze wiederholt man bei jedem Ordner und schon sind alle Mails gelesen, fertig.
Das Adressbuch über Thunderbird zu überspielen hat bei mir nicht so gut geklappt. Vor allem genervt haben mich die Adressen, die zum Teil auf Arbeits- und Privatadresse aufgeteilt waren (also Land bei Arbeit, Straße bei Privat usw.). Im Prinzip zwar alles da, aber nicht optimal, ein paar unwichtige Felder haben auch gefehlt usw. Bevor ich jetzt anfange, alle Kontakte zu "reparieren", dachte ich mir, ich such weiter und finde bestimmt eine Lösung, die alle Kontakte perfekt überspielt - kann ja net so schwer sein. Schließlich hat der Weg über händischen Visitenkartenexport perfekt geklappt.
Im Outlook ein paar Visitenkarten markieren (nicht alle auf einmal, ca. 100 pro Vorgang sind ein guter Mittelweg) und dann unter "Aktionen" auf "als vCard weiterleiten". Dann sich selber zumailen und diese Mail am Mac abrufen. Das solange wiederholen, bis alle vcards rübergemailt sind. Alle vcards am Mac in einen Ordner speichern.
Adressbuch öffnen und die Codierung auf "Windows Latin 1" umstellen (wegen der Umlaute!). Evtl. muss man auf vcard V 2.0 umstellen, um die Codierung ändern zu können. Ob es mit V 3.0 funktioniert, habe ich nicht getestet.
Alle vcards ins Adressbuch ziehen, Codierung wieder umstellen.
Verblüffend einfach und schnell, alles da.
Den Kalender zu überspielen war überhaupt das einfachste. Es gibt ein Outlook-Script, das sich ein Privatmann programmiert hat, damit geht das wunderbar.
Zu finden auf: http://outlook2ical.sourceforge.net/
Der Anleitung auf dieser Seite folgen, das somit erstellte .ics-File zum Mac transferieren und in iCal importieren. Fertig...
Ich würde ein paar Mails durchschauen, ob auch alles da ist, ich habe die Anzahl der Visitenkarten im Outlook und die Anzahl der Kontakte im Adressbuch verglichen usw. - aber bei mir waren die Daten unterm Strich ohne Nachbearbeitung perfekt drüben.
Mit dieser Anleitung hoffe ich, ein paar gleichgesonnenen Switchern ein wenig Sucherei im Internet zu ersparen. Viel Erfolg jedenfalls...