Pre vs. iPhone
Ich bin überzeugter iPhone(2G, 3G, 3GS) User, aber suche immer nach einer Alternative, da ich doch einfach wissen will was die Konkurenz so in den Jahren gemacht hat.
Zur Vorgeschichte von mir: Ich bin ein Junger Student, der sehr Technik Interessiert ist. Bin Mac user seid mehr als 5 Jahren, habe in Apple Shops gearbeitet, und kenne mich mit Handys sehr gut aus. Angefangen damals, beim Nokia 5110 übers Nokia 3210 und irgendwann dann mal beim Nokia 7650. Jahre lang Symbian Handys von Nokia genutzt, ich hatte sie alle 6600, 9210i, N73, N82. Neben bei hatte ich auch mal Sony Handys und ein paar Winmob dinger, die wurden aber schnell wieder ausgemustert. Auch Motorla Handys hatte ich. Also man kann sagen die letzten 10 Jahre habe ich mich mit allen möglichen Handys beschäftig, um eins zu finden, was mir gefällt.
Also habe ich mir am 13.10.2009 ein Palm Pre gekauft. Vorher habe ich mich nicht so groß dadrüber infomiert, damit ich nicht beeinflusst bin. Bis auf die Sync Geschichte mit dem Mac.
Kommen wir zum Pre.
Im o2 Shop ging alles ganz schnell, hatte es 4 tage vorher reserviert.
Zuhause angekommen, ging alles ganz schnell. Die Verpackung wirkt recht Solide, und auch das Design stimmt. Da hat sich Palm einiges bei Apple abgeguckt. Das finde ich aber sehr gut. Weiss mit Orange passt gut zusammen.
Lieferumfang / Verarbeitung / Handling
Palm Pre, Kurzanleitung, Geräte Anleitung (nicht das Gelbe vom Ei, kommt ein vor als wenn es der Praktikant gedruckt hätte), Ladegerät (schön in schwarz), USB Kabel (schwarz) dies wird gleichzeitig zum Laden benutzt, Headset (schwarz), Leder Tasche Schwarz/Orange.
Der Pre ist nicht so gut verarbeitet wie das iPhone, das liegt aber auch dadran das man den Pre öffnen kann und er ein Slider ist, das iPhone wirkt dagegen wie aus einen Stück.
Der Schwarzer Hochglanz Lack wirkt sehr edel & schick, doch man sieht jeden Fingerabdruck. Naja es ist beim iPhone ja nicht anders. Der Slider wackelt etwas, aber beim Preis von „nur“ 481€ ist es doch Akzeptabel. Beim iPhone ist dies anders, dafür kostet es aber auch jenseits der 600 Euro Grenze (Ich habe nur Sim Lock Freie iPhone, T-Mob mag ich nicht ) Also ich kann damit Leben. Die Kante von der Tastatur ist etwas scharf, aber das kennt man auch von den Alten MacBooks.
Sonst gibt es noch eine Taste oben, die ist wie der Sleep Button am iPhone, daneben ist ein kleiner schieber für lautlos/Laut, der ist nicht so schnell zu kippen wie der vom iPhone.
Daneben ist der 3.5mm Klingen Ausgang, an der rechten Seite ein kleine Abdeckung für den Micro USB Anschluss, sehr gut, da es ja laut EU demnächst nur noch diesen Anschluss geben soll. Der Kleine „Home“ Button unter dem Display ist aus Metal.
Aufgrund der Slider Funktion liegt der Pre gut in der Hand, er rutscht nicht so schnell aus der Hand wie das 3G/3GS . Die Tastatur ist etwas Gewöhnungs bedürftig, es ist wie mit dem iPhone, aber man lernt es recht schnell. Meine Finger kommen gut mit den tasten klar (Ich bin 185, und habe keine Kinder Hände) Der Druck Punkt liegt gut, man hat das Tippen schnell damit im Griff. Das Display wirkt sehr hochwertig da es Anscheint aus Glas ist. Das fängt gut an!
Erste Schritte / Erster Eindruck vom WebOS
So Sim Karte rein, Akku rein Deckel drauf und los gehts. Das booten dauert etwas, aber da sist ja bei den Smartphones heute normal. Das iPhone 3G ist schneller und das 3GS noch viel schneller.
Wenn er dann an ist geht alles recht schnell. Man macht sich ein Konto bei Palm, es kommt eine kleine einleitung wie der Pre funktioniert mit Video, ist ganz nett, dann fragt er nach ein Mail account, bei Google accounts synct er sofort die Kontakte und Kalender einträge. Mobile Me account fügt er automatisch hinzu, nur Kontakte + Kalender leider nicht, mein Privat account bei Domainfactory hat er auch automatisch hinzugefügt (Das war topp!!!) Nur Hotmail account musst eich manuell eintragen.
Nach 5min. war er dann komplett Einsatz bereit, SMS, MMS, Mail und Internet funktionierten sofort, ich musste nichts mehr eintragen.
Kurz noch die Gesten Steuerung ausprobiert und los ging es.
Nun kommen wir zum zum WebOS, bis jetzt hat es echt ein guten eindruckt gemacht.
WebOS
Das WebOS funktioniert sehr Einfach, es ist fast so gut wie das iPhone OS. Es ist alles sehr intuitiv. Nur es gibt nicht wie beim iPhone immer ein zurück Button, sondern man muss mit dem Finger unter dem Display herstreichen, dabei leuchtet ganz leicht eine LED auf, wie die Sleep LED bei Macs. Selbst der Home Button leuchtet. Der ist auch sehr wichtig, damit werden die Apps verkleinert wie bei Expose, so kann man sie nun Schliessen und oder öffnen oder zu einen anderen App switchen. Da merkt man sofort das Multitasking, das ist sehr angenehm gegen über dem iPhone, bei dem muss man immer alles schliessen um dann ins nächste app zu kommen. Selbst die Push funktion löst dieses Problem nicht. Wenn man nicht zu viele apps offen hat, ich sage mal so nicht mehr als 4-5 dann läuft alles recht flüssig, doch wenn man Google Maps, 5 Web Browser, SMS, Telefon und den App store aufhat, dann wird er etwas lahm, aber es war nicht anders zu erwarten es ist ein Handy / Smartphone und kein MacBook!
Es gibt ein App Catalog, der ist dem App Store gleich zu setzen. Es gibt aber auch freie Stores der nennt sich Homebrew, man kann ihn vergleichen mit Cydia. Es ist aber Legal, da Palm es offen gelegt hat. Da ist auch der Große Vorteil beim Pre, gegenüber dem iPhone. Es ist offen, also man kann machen damit was man will. Das gefällt mir sehr gut.
Die Telefonfunktion ist gut, man muss einfach nur ein Name tippen und sofort kommt die Nummer, SMS genau das selbe. Meine Kontakte wurden komplett so übernommen wie sie auch beim iPhone sind, sprich Adresse, Bild, Mail, Nummern, auch die Bezeichnungen wie Privat Büro, Ausland, usw. Beim Kalender das selbe.
Der Browser ist so gut wie der vom iPhone, er funktioniert auch so, sprich multitouch. Sehr angenehm. Ich würde sagen er liegt gleich auf, vll ist er 3-5 sekunden langsammer, aber dadrauf kommt es nicht so an. Flash animationen bleiben einfach schwarz. Es ist fast so wie beim iPhone. Er ist echt topp. Grade mit der Startseite, das ist wie beim Safari, das meine Favoriten angezeigt werden und ich nur drauf klicken muss.
Die Kamera ist sehr schnell und macht gute Bilder für 3MP, und der Blitz ist doch zu gebrauchen wenn es mal etwas dunkler ist.
Der Wlan empfang ist besser als beim iPhone 3.X, mit dem Pre habe ich weide rim Wohnzimmer empfang, das iPhone findet dort hingegen kein Netz, mehr, seit 3.0.
Das OS updatet sich selbst on the air, man brauch keine Verbindung zum Rechner!
Musik, Videos und Bilder kann man über iTunes syncen oder per drag & drop.
Doch sind 8GB recht wenig platz wenn man bedenkt dass, das 3GS 32GB heute hat. Da fehlt einem ein Mini SD karten slot.
Das Syncen ansich geht über mehrere wege mit dem Mac.
1. Es gibt eine Sync software bei Palm, diese synct einmalig alle Daten vom Mac(Auch für Win &
linux) zu Palm, und dann zum Pre. Plams server synct nur mit dem Pre und nicht mit dem
Rechner, das ist schade.
2. itunes, das wird ja aber bei jeden Update unterbunden deswegen ist es keine alternative.
3. Missing Sync for palm Pre, kostet leider 35,-€, aber es sycnt, wenn es im selben WiFi
netz
ist mit dem Pre Kalender & Kontakte, oder bei USB Verbindung auch Videos,
notizen,
Musik, usw. sogar Apps lassen sich Installieren
4. Google account, naja dazu brauch ich nichts schreiben
5. Exchange, habe ich nicht kann ich nichts zu sagen
Aber man merkt dass, das OS noch in den Kinderschuhen steckt, es ist grade bei 1.1.3, aber es ist schon besser als damals das iPhone OS 1.X. Es ist sehr ausbau fähig, und ich denke das es in der nächsten Zeit sehr gut werden wird. Grade weil alle schnittstellen offen sind. So ist Tethering nur noch eine frage der zeit oder auch Bluetooth profile. Beim iPhone weiss man nie was die neue Firmware bringt, und seit 3.0 nichts mehr gutes! Leider.
Ein Paar Details zu Garantie und Support: Kunden support ist sehr bemüht, doch die bauen grade alles auf, und die Leute wissen noch nicht so viel über den Pre müssen oft nachfragen. Aber er kommt den von Apple gleich, irgendwann mal hoffentlich. Garantie ist 1 Jahr wie bei Apple. Der Pre kann bei Verlust übers Palm Profil gelöscht werden.
Fazit
Ich komme zu meinem Fazit, das ich nach 2 Tagen ziehen kann.
Der Pre ist gut, er ist kein iPhone, aber er ist eine echte Alternative, ich würde ihn nicht als iPhone Killer bezeichnen weil es da einfach noch an apps und Funktionen fehlt, wenn es die aber alle gibt, dann wird es eng für Apple. Da helfen auch nicht mehr die ganze Apps, dann hole ich mir lieber ein Touch zum spielen und Musik hören.
Er ist recht günstig, im vergleich zum iPhone, und bietet viel. der musik player kommt nicht an dem des iPhones, aber da ist Apple mit dem iPod auch schon Jahre reicher an Erfahrungen, und das kann Apple wirklich, Musik Player! Das größte manko ist leider der Akku! Also man muss den Pre echt 2-3 mal am tag laden! Heute habe ich ihn von 10 Uhr bis 14 Uhr benutzt im UMTS netz, Kurz Wlan (5min), ungefähr 30SMS geschrieben, 4 min Telefoniert, und der Akku war bei 62%, wenn ich das hochrechne reicht der Akku knapp 5-6 stunden wenn ich über UMTS drin bin und surfe, selbst wenn ich nur im 2G modus bin ist der Akku schnell leer, da Multitasking viel Leistung frisst!
Ich würde sagen der Pre ist so wie das 7650 damals für Nokia oder das iPhone 2G für Apple. Er ist ein Vorreiter, er kann viel, läuft flüssig, die Qualität ist okay, aber das wichtigste ist, Palm ist am Ball, sprich es kommen Updates, es gibt eine Touch lade Station, und das er wirklich auf allen OS läuft, egal ob Mac, Windows oder Linux, da vieles auf java basiert, das ist wirklich spitze. Ich sehe eine schwarze Zukunft für Winmob, da die es nicht schaffen sich von alten Sachen los zu lassen. Da macht Palm ein besseren Job!
Ich würde jeden das Pre empfehlen der ein gutes Smartphone sucht, mit dem man wirklich alles kann, aber man nicht auf eine echte Tastatur verzichten will und nicht bereit ist mehr als 500€ für ein Handy auszugeben. Auf ebay gibt es schon welche für 450 €