Sicherheitsausrüstung - Gehörschutz für Profis
Da im Moment leider gerade die Winterflaute bei den Konzerten ansteht, will ich mal über ein Thema schreiben das gerade bei der Konzertfotografie extrem wichtig ist. Der Gehörschutz..
Als Konzertfotograf steht man in der Regel an den Stellen, wo an Konzerten mitunter der grösste Schalldruck ist. Wer schon einmal vor einer 8 Meter hohen Wand aus Lautsprechern stand, wird wissen das ich damit meine..
Lautstärken von über 110dB sind an diesen Stellen keine Seltenheit. Damit man nun aber bei der Arbeit im Bühnengraben sich auf Dauer nicht das Gehört kaputt macht, sollte man einen entsprechenden Gehörschutz tragen. Dämmungen von rund 10-15dB sind absolut angebracht um auch längerfristig die Konzerte geniessen zu können..
Zumindest in der Schweiz ist der Konzertveranstalter verpflichtet seinen Besuchern, kostenlos, einfache Pfropfen zum Schutz der Ohren anzubieten. Diese werden von der SUVA geliefert und dämpfen für den unregelmässigen Konzertbesuch völlig ausreichend. Wer nun aber häufiger an Konzerten ist und neben der reinen Dämpfung auch noch ein schönes Klangerlebnis haben möchte, kann sich von der Firma
Alpina einen Musikergehörschutz der Mittelklasse kaufen. Die Alpina Pfropfen zeichnen sich durch eine relativ gute lineare Dämpfung aus (der Klang wird nicht allzustark verzerrt) und werden mit verschiedenen einfachen Filtern geliefert. Kostenpunkt für so einen Gehörtschutz liegt in der Schweiz bei ca. 50-60 Franken. Erhältlich sind die Alpina Produkte in fast jedem gut sortiertem Musikgeschäft.
Wer allerdings sehr häufig an Konzerten ist (wie meine Person z.B.) sollte sich ernsthaft überlegen einen Otoplastischen Gehörschutz zu kaufen. Dieser wird anhand eines Abdrucks der Ohrs und des Gehörganges an den Träger angepasst und verspricht dadurch den besten Tragekomfort. Zusätzlich werden spezielle Musikerfilter angeboten welche im Bereich von 9dB, 15dB und 25dB dämpfen. Die Dämpfung erfolgt bei den Otoplastischen Pfropfen völlig linear, so dass man mit diesem Gehörtschutz auch den besten Musikgenuss hat.
Kosten für so einen angepassten Gehörschutz liegen in der Schweiz bei ca. 300 CHF. Informationen und Anpassungen bekommt man bei jedem Hörzentrum sowie bei jedem Hörgeräteakkustiker.
Ich hab mir selber nun endlich einen angepassten Gehörschutz mit einem 15dB Filter gegönnt und war heute morgen zum Anpassen beim Hörakkustiker. Die angepassten Stöpsel bekomm ich dann in ca. 2 Wochen. Neben dem Anpassen, wurde auch gleich noch ein Hörtest gemacht der für mich allerdings schon eine kleine Überraschung mit sich brachte. Und zwar hätte ich ein schlechteres Resultat erwartet, als ich erzielt habe. Lediglich auf dem linken Ohr im Bereich von 6000Hz hab ich einen leichten Hörverlust. Ansonsten ist alles in bester Ordnung. Trotzdem sollte man mit seinem Gehör nicht sinnlos fahrlässig umgehen! Ich verdanke dieses Resultat wohl auch nur dem konsequenten Tragen der Alpina Pfropfen, welche ich bereits seit ca. 4-5 Jahren an fast jedem Konzert bei mir habe..
Gehörschütze kann unter anderem auf folgenden zwei Seiten bestellen (CH)
http://www.sapros.ch/default.html?catnodeid=1885&pageid=83
http://www.earplugs.ch/de/index.html