Standby unter OSX - mehr als man glaubt
Habe vor kurzem einen sehr interessanten Artikel auf www.fscklog.com gefunden den ich hier nochmal aufgreifen möchte.Es gibt unter OSX so gesehen 3 verschiedene Standby-Zustände.
Der standard Modus ist der
hibernatemodus 3. Hierbei wird der Inhalt des Arbeitsspeichers nicht nur im RAM mit Spannung versorgt sondern auch vollständig in einem Sleepimage auf die HD geschrieben. Das kann bei einem Mac mit 4 GB RAM bis zu einer Minute dauern.
Desweiteren gibt es den
hibernatemodus 0. Hier wird nur der RAM weiterhin mit Spannung versorgt. Der Vorteil dieses Modus liegt darin das der Mac blitzschnell in den Standby-Modus geht und auch innerhalb nichtmal einer Sekunde wieder Aufwacht.
Der
hibernatemodus 1 ist der so genannte Tiefschlafmodus. Hierbei wird ein Sleepimage geschrieben und der RAM nachdem erfolgreichem Schreiben vollständig geleert. Der Mac verbraucht in diesem Modus keinen Strom.
Hier die Terminal-Befehle:den aktuellen Standby-Modus anzeigen lassen:pmset -g | grep hibernatemodeändern auf den reinen Arbeitsspeicher Standby-Modus:sudo pmset -a hibernatemode 0Sleepimage löschen: sudo srm -s /var/vm/sleepimageStandardeinstellung (safe sleep):sudo pmset -a hibernatemode 3 reiner Tiefschlafmodus:sudo pmset -a hibernatemode 1 Fazit:Ich kann nur den
hibernatemode 0 empfehlen. Blitzschnell im Standby, blitzschnell wieder da.
Aber das sollte jeder für sich selber entscheiden. Wichtig ist noch der Hinweis das das ändern von Energieeinstellungen zum Zurücksetzten des hibernatemode auf den standard Mode 3 führen kann.