Telekom VDSL Ausfall & iPhone Tethering
Gestern ist meine Internetverbindung zusammengebrochen, heute kann ich Dank iPhone Tethering wieder mit allen Internetfähigen Geräten im Haushalt surfen. Uns so funktioniert es:
Im Normalfall ist hier folgende Infrastruktur vorhanden:
VDSL Modem (Speedport 221), daran eine AirPort Extreme Basisstation. Diese bietet dann für iMac, MacBook Pro, iPad & iPhone Netzzugang.
Am Sonntag ist dann die Internetverbindung zusammengebrochen, das Modem bekommt keinen Sync mehr (ist erst in der Regenpause des Grand Prix von Montréal aufgefallen). Also erstmal bei der Störungshotline der Telekomm angerufen (0800 3301000). Nach beschaulichen 10 Minuten Wartezeit hatte ich eine Angestellte am Telefon, die mit mir recht unkompliziert die einfachen Fragen (Welches Modem? Status der LEDs?) abklärte, um mich dann mit der Technischen Hotline zu verbinden. Einige Minuten später konnte ich dann der Hotlinemitarbeiterin die Störung noch ein wenig detaillierter schildern (Störgeräusche auf der Festnetzleitung, VDSL ohne Sync, Modem Reset durchgeführt etc.). Zwecks einer Leitungsmessung wurde ich dann auf meinem Mobiltelefon angerufen. Die Messung ergab einen partiellen Kurschluss (Fehlspannung) auf der Leitung, es kann ein Fehler innerhalb der Hausverkabelung ausgeschlossen werden. Dies bedeutet nun, dass die Störung an die entsprechende Stelle in meiner Großstadt weitergeleitet werden muss, eine Behebung wird vermutlich einige Tage dauern (u.U. darf die Maulwurftruppe ran).
Soweit so schlecht.
Da ich aber im Besitz eines iPhone mit Tetheringmöglichkeit bin, fragte ich an, ob es möglich wäre die Geschwindigkeitsdrosselung für die Zeit der Störung zu entfernen. Leider konnte mir die Störungshotline Festnetz da nicht direkt weiterhelfen, allerdings die Mobilfunk Hotline schon. Dort wurde ganz unbürokratisch für den Rest des Monats die Datenkontigentbeschränkung entfernt.
Somit verblieb nur noch eine möglichst allen Geräten Internet bietende Verkabelungslösung zu finden:
Als erstes habe ich natürlich Tethering auf dem iPhone aktiviert.
Dann die Internetverbindungsfreigabe des iMac, an den das iPhone angeschlossen ist für den Ethernetport eingeschaltet.
Nun für den Ethernet port eine statische IP vergeben.
Als nächstes muss die AirPort Extreme umkonfiguriert werden:
Internetverbindung von PPPoE auf Ethernet umstellen und die Verteilung eines IP Adressbereiches auswählen.
Der AirPort Extreme eine statische IP verpassen.
Und den DHCP auf einen kompatiblen Adressbereich einstellen.
Und somit wird allen Geräten im Haushalt die Internetverbindung des iPhone zur Verfügung gestellt.
Danke Apple, dass das mit dem iPhone & Mac so einfach ist.
Danke Telekom, dass Ihr so schnell, unkompliziert und kundenfreundlich seid.