Hallo zusammen,
seit diesen Freitag benutze ich das HP TouchPad 32GB gekauft bei der letzten großen Aktion eines Onlinehändlers.
Anbei mein erster Eindruck:
Inbetriebnahme:
Beim Einschalten erscheint ein pulsierendes HP Logo in der Mitte des Displays. Wenn das Tablet dann gebootet hat muss man das WLAN einrichten damit man dann ein WebOS Account einrichten kann.
Danach wählt man das Land und die Sprache aus und das war es dann auch schon.
Einrichten vom Mailaccount und MobileMe
Das ist sehr Apple like: einfach nur die Email-Adresse und das Passwort eingeben und den Rest macht das System selbst.
Auch die Einbindung von MobileMe Konten ist kinderleicht.
Userinterface / Bedienung
Mit der Bedienung kommt jeder sehr gut zurecht, der ein iPhone oder ein Android Phone hat. Beim Tippen von Text (so wie diesen hier) gibt es kaum unterschiede zum IOS von Apple. Copy & Paste funktioniert genau so wie am iPhone. Auch die automatische Rechtschreibkorrektur ist mehr oder weniger identisch.
Ein großer Minuspunkt ist die fehlende Lupe wenn man im Text eine Korrektur an einem bestimmten Buchstaben vornehmen möchte.
Das Kartenprinzip beim wechseln von Apps. klappt wunderbar und ist eine sehr gute Idee, meiner Meinung nach besser als bei IOS.
Internet
Der Browser ist sehr gut zu bedienen und hat Flash integriert. Flash läuft sehr gut soweit ich das auf ein paar Internetseiten testen konnte. Man kann Flash, Javascript und Cookies aber auch getrennt deaktivieren wenn man das möchte.
Der Browser lädt etwas langsamer als bei einem iPad (im Apple Laden um die Ecke getestet) ist aber für meine Bedürfnisse ausreichend schnell.
Appstore
Tja das ist der ganze Haken an diesem Tablet: Es gibt wirklich nicht viele Apps im offiziellen Store und das wird sich ja vermutlich auch nicht mehr verbessern.
Was ich noch nicht getestet habe ist die Hombrew Szene (Jailbreak ähnlich) ob es hier noch gute Programme gibt. Man würde gerne Apps kaufen, aber es gibt halt kaum welche und das ist dann schon sehr nervig.
Performance
Wenn man bedenkt, dass hier ein doppelkern Prozessor werkelt sollte das System viel viel schneller arbeiten. Ich habe auch schon diverse Tipps befolgt wie es schneller wird, aber so super viel hat das nicht gebracht.
Sync mit dem Mac
Wenn man iTunes gewohnt ist und das komfortable Syncen gewohnt ist wird mit dem TouchPad Probleme haben. Ich habe ewig gebraucht um 2 Filme auf das TouchPad zu bekommen..... Also kurz gesagt ist das etwas nervig gewesen und ich habe mich doch sehr an iTunes gewöhnt und vermisse etwas vergleichbares am Touchpad .
Persönliches Fazit:
Für 140 € ist das HP TouchPad als Surftablet gut zu gebrauchen. Wer viel mit dem TouchPad tippen möchte wird feststellen, dass die Lupe unter ios einfach unverzichtbar ist. Wer eine vollständige iPad Alternative sucht wird vermutlich enttäuscht werden, da einfach zu viele Sachen nicht ganz rund sind und kaum Apps zur Verfügung stehen.
Wer noch Fragen hat, einfach in den Kommentaren posten ich versuche diese dann zu beantworten.