The Walking Dead: Zombie-Adventure mit erstklassiger Atmosphäre und tiefgründiger Story
Mal wieder Zeit für ein Spiele-Journal: Ein kleiner Einblick in The Walking DeadVerdammt, wieder so ein Spiel, dass mich dermaßen in den Bann gezogen hat...
und es ist auch für den Mac zu haben.
The Walking Dead ist ein Zombie-Adventure-Comic-Horrorspiel ab 18 aus dem bekannten Hause Telltale (Sam n Max, Monkey Island etc.). Ich hätte den Machern nicht im Entferntesten ein so dermaßen blutrünstiges und echt brutales Game zugetraut, aber dies macht freilich nicht den wesentlichen Reiz des Spiels aus, sondern die sehr eigene comichafte Grafik mit einer ausgesprochen beklemmenden Atmosphäre (an vielen Stellen des Spiels stets Unbehagen, was als nächstes passiert...), der sehr tiefgründigen Geschichte (d. h. bestimmte Aussagen und (positive/negative) Taten werden von den anderen Charakteren im Kopf abgespeichert, was sich z. B. auf die zukünftigen Dialoge, Vertrauen etc. auswirkt sowie völlig unerwartete Spielverläufe (insbesondere in Episode 2)) und dem sehr eigenen Spielprinzip (nicht das klassische Point n Click Adventure) und einer (was für mich immer sehr wichtig ist) ausgezeichneten Sprachausgabe (spiele stets mit englischer Sprachausgabe).
Es gibt insgesamt 5 Episoden (derzeit umfasst das Spiel Episode 1 & 2, wobei in regelmäßigen Abständen die weiteren Episoden via Update folgen sollen (die dann nichts mehr kosten)), welche aufeinander aufbauen und somit von den Spielentscheidungen der jeweiligen vorherigen Episoden abhängig sind.
Episode 1: A New Day(via http://www.rocketchainsaw.com.au/wp-content/uploads/2012/05/021512_02.jpg)
Hier der Gamestar Test dazu mit sehr guter Bewertung und ausführlicher Berichterstattung
Es gibt eigentlich keine Vorgeschichte, das Spiel beginnt bei herrlichstem Sonnenschein als Gefangener in einem Polizeiauto als plötzlich ein Unfall passiert und die Geschichte ihren Lauf nimmt...
Episode 2: Starved For Help(via http://gametyrant.co/storage/0999-post-images/The%20Walking%20Dead.jpg?__SQUARESPACE_CACHEVERSION=1340809701023)
Auch hier die ausführliche Gamestar Berichterstattung
Diese Episode habe ich heute Nachmittag durchgespielt; der zweite Teil legt nochmal ordentlich nach und es tut sich sehr viel hinsichtlich Story und völlig unerwarteter Aha-Erlebnisse - echt der absolute Hammer! Episode 1 ist sehr gut, Episode 2 ist nochmal besser!
Episode 3: Long Road AheadEpisode 4: Around Every CornerEpisode 5: No Time LeftIch zähle jetzt schon die Tage bis zum Erscheinen der nächsten Episode 3, was leider erst für nächsten Monat geplant ist :'(
An alle ü18-Jährigen
Unbedingt spielen!!!! Man muss sich das Game (m. E. mehr als bei anderen Spielen) als interaktiven Horrorfilm vorstellen; durch die tiefgründigen und z. T. sehr emotionalen Dialoge und blitzschnellen Entscheidungen wird man hier noch viel mehr ein Teil der Geschichte und wächst mit lieb gewonnenen Charakteren eng zusammen... umso schlimmer, wenn man sich für den ein oder anderen entscheiden muss, was bedeutet: Leben oder Tod.