Hallo,
nachdem sowohl mein Journal über einen rein elektrisch angetriebnen Motorroller (45 Km/H) als auch zahlreiche Nachfragen im Fahrbetrieb fast ausschließlich positive Reaktionen ergeben haben, kommt nun ein (etwas langer) Bericht über meinen neuen Toyota Prius (II) Hybrid.
Hier der Link zum Journal Eintrag des Elektrorollers:
Kurze Übersicht zu mir und zu den Fahrzeugen, die ich bisher hatte. Das ist sicher zur Einschätzung meiner Fahrzeugauswahl nützlich. Ich habe sehr unterschiedliche Fahrzeuge gefahren, von Kleinstwagen (Smart) über Sprittsparwunder (Lupo 3L), Sportwagen (BMW 330CI Cabrio) bis zur Luxuslimousine (7er BMW)
Ich bin 31 Jahre jung, gelernter und begeisterter Techniker, sowie mutiger Tester / Bastler neuer Techniken...
Folgende Fahrzuge in dieser Reihenfolge habe ich bisher gehabt:
Bis 18: Fahrrad, teilweise 120 Km Pro Tag zurückgeklegt!
Danach:
BMW 316i (E36)
BMW 320i (Automatik, E36)
VW Lupo 3L (ich war einer der ersten Fahrer)
BMW 725 TDS (E38)
BMW 330 CI Cabrio (E46)
Mercedes A170 CDI
SMART Fortwo
Elektroroller
und nun den Toyota Prius II
Zunächst die Anmerkung, dass meine erste Erfahrung mit dem Prius ist, wie damals meine erste Erfahrung mit Mac OS X...
"Wieso habe ich das nicht gleich so gemacht?"
Viele der aktuellen Mac User kennen das. Anfangs skeptisch, nach Umstieg auf OS X dann begeistert. Bekanntlich ist ein Mac nur was für Grafiker und man kann keine Office Dokumente damit öffnen
Ich hatte mit den meisten meiner Autos "Spaß". Die einzige Ausnahme war der Smart Fortwo. Das "Ding" war mehr eine Enttäuschung.
Mit dem Lupo 3L konnte ich sogar mit 2,6 Litern im Durchschnitt auskommen, doch zu welchem Preis? Sehr teuer in der Anschaffung und vergleichsweise teuer im Unterhalt! Er braucht das teuerste Leichtlauföl und Sprittsparreifen um den Verbrauch zu schaffen. Das merkt man bei den Kundendiensten.
Ausserdem wurde ich damals auch mit NULL Ausstattung "bestraft". Als einer der ersten Lupo 3L Käufer musste ich ihn ohne jegliche Zusatzausstatung kaufen (weil es das nicht gab!). Keine Klima, Servolenkung, zentralverriegelung oder Elektrische Fensterheber! Nichts...
Das Auto wurde so stark "kastriert" damit es wenig verbraucht. Das Ergebnis war ein Auto mit einer Ausstattung wie ein 1960er VW Käfer! Hauptsache Sparsam...
ich hatte dennoch Freude mit dem Wagen, weil er eben extrem sparsam war. Das war dann aber auch schon alles.
Jetzt wirds ernst
Mein tägliches Fahrprofil (hatte früher mit den anderen Autos andere!)
Entweder über Stadtautobahn mit max 80 Km/H oder durch die Stadt mit max 50 Km/H, je ca. 12 km einfach.
Vorzugsweise natürlich die Stadtautobahn.
Ich dachte, der Prius bringt auf der Strecke nichts, da Hybrid für die Stadt mit häufigem Stop & Go optimiert sei. Das ist grundsätlich nicht falsch, jedoch nutzt er sogar auf der Autobahn die Hybridtechnik.
Das geht so: Jeder Benzinmotor hat einen Bereich, in dem er besonders effizient arbeitet, das ist bekanntlich nicht beim anfahren! Der Prius hat ein "Planetengetriebe" (dazu komme ich später) welches es erlaubt, die Leistung des Benzinmotors und Elektromotors völlig variabel zu verteilen. Was die meisten nicht wissen ist, dass der Prius noch einen 2. Elektromotor/Generator besitzt. Also einen Benziner und zwei Elektromotoren insgesamt!
Der Benziner wird nach Möglichkeit immer in einem Bereich mit bestmöglichem Wirkungsgrad betrieben. Das kann entweder zu viel- oder zu wenig Leistung durch den Benziner bedeuten.
Was bei zu wenig Leistung passiert ist logisch... Der Elektromotor hilft nach (mit Energie aus dem Akku). Doch was passiert, wenn der Benziner mehr Leistung erzeugen muss (z.B: weil der Akku gealden werden muss)?
Die überschüssige Energie wird über den 2. Elektromotor (gleichzeitig Generator) in den Akku gespeist und später beim anfahren oder unterstützten genutzt. Es ist sinnvoller den Benziner optimal auszulasten, anstatt ihn mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad zu betreiben.
Ebenfalls wird Energie beim Bremsen und beim Ausrollen nicht wie bei allen anderen Autos einfach über die Bremsscheiben vernichtet, sondern in den Akku gespeist.
Anfahren tut der Prius sofern man mit dem Gaspedal nicht zu viel verlangt rein über den Elektromotor. Ein Elektromotor liefert vom Stand aus das maximale Drehmoment und einen sehr hohen Wirkungsgrad. Somit entfällt das Benzinverschwendende Kupplungsschelifen und Betrieb des Verbrennungsmotors im Bereich des Anfahrens, was den Stadtverbrauch bei "normalen Autos" bekanntlich so in die Höhe treibt! Und das mit Energie, die andere beim bremsen zu 100% vernichten.
Über eine "EV" Taste kann man den Prius überreden, rein elektrisch zu fahren. Das geht jedoch nur bis 48 Km/H und maximal 3 Km weit. Ausserdem spart man dadurch nicht wirklich, weil der Akku wieder geladen werden muss, was später den Benziner mehr fordern kann, dass wiederum den Verbrauch erhöhen würde. EV macht nur zum rangieren, in Parkhäusern oder dann Sinn, wenn man gleich ein langes Stück Gefälle vor sich hat, dass durch rollen den Akku eh voll laden würde. Also lieber zuerst verbrauchen... Ansonsten einfach das Auto machen lassen
Wenn es meint, der Benziner ist sinnvoll, dann ist das meistens zutreffend.
Das oben erwähnte Planetengetriebe ist simpel und genial zugleich! Wie viele Dinge beim mac eben auch.
Das Getriebe hat keine Kupplung oder Zahnradkombinationen die zum ändern des Übersetzungsverhältnisses gewechselt werden müssen, es ist so einfach, dass man sich schwer tut es zu verstehen... Am besten man sieht sich den Prius Prius Simulator an:
(Rot / ICE ist der Benziner. Der äusserste Ring (Grün ist der große Elektromotor, welches auch direkt mit den Rädern verbunden ist, Blau ist der 2. E-Motor/Generator)
Einfach rechts das Häckchen bei Starten setzen auf D schalten und den Gasschieber nach oben schieben. Dann sieht man, wie das ganze System zusammenarbeitet. Es ist wirklich so, wie auf diesem Simulator dargestellt.
Mein aktueller Verbrauch liegt bei 4,3 Litern. Allerdings hat auch der Benzinmotor des Prius eine Kaltlaufphase wie jeder andere benzimotor, was den Verbrauch auf Kurzstrecken im Durchscnitt erhöht. Würde ich längere Strecken als 12 km fahren, würde der Verbrauch noch sinken!
Das Auto ist im Elektro Modus wirklich extrem leise. Man hört nur die Windgeräusche und die Abrollgeräusche der Reifen.
Auf der Autobahn ab 130 Km/H ist der Benzinmotor jedoch deutlich zu hören.
Leuten die viel und auch oft schnell (über 130 Km/H) fahren müssen, würde ich eher zu einem anderen Auto raten (auch der verbrauch steigt mit hohen geschwindigkeiten stark an). Alle anderen sind mit dem Prius bestens bedient...
Jetzt kommt noch ein "Bonbon":
Wie wird ein "normaler" benzinmotor angelassen?
Richtig, mit einem Anlasser
Wie geht das beim Prius? Entweder die Energie beim rollen oder der 2. Elektromotor.
Was ist daran jetzt so besonders? Der Benzinmotor wird zuerst auf die Arbeits Drehzahl hochgedreht und erst "befeuert" wenn die Schmierung komplett sichergestellt ist! Bei normalen Autos quält sich der Anlasser einige wenige Umdrehungen, der Motor wird mehr oder weniger sofort befeuert und der Motor springt noch halb ungeschmiert an. Der berüchtigte "Klatstart"...
Erst nach kurzer Zeit ist die Schmierung beim normalen Motor sichergestellt (zu erkennen an der Öldrucklampe, die kurz nach dem anlassen ausgeht).
Ich denke wir sind uns einig, dass dies beim Prius intelligenter gelöst ist.
Wenn man sich den Prius Simulator anschaut, sieht man, dass das Auto fahren kann, ohne dass sich der Benzinmotor mitdrehen muss, das hat den Vorteil, dass der Motor nicht unnötig bremst.
Bei konventionellen Antrieben gibt es 3 Zustände:
1. Motor Aus (der beste aus meiner Sicht
)
2. Motor Läuft (mit Treibstoff)
3. der Motor wird mitgeschleppt durch ausrollen ohne Benzin (Motorbremse / Schubabschaltung).
Ein "normales Auto" hat im besten Fall keinen Benzinverbrauch und bremst jedoch durch die Motorbremse was auch unerwümnscht sein kann. Kuppelt man aus und rollt im Leerlauf rollt der Wagen deutlich weiter. Allerdings verbraucht der Motor dann im Leerlauf weiter. Beim Prius steht der Motor, hat Weder Bremswirkung noch Verbauch!
Beim Ausrollen wird eine Motorbremse durch den Elektromotor simuliert, was jedoch den Akku lädt. Man kann aber wen man das Gaspedal leicht berührt auch dies verhindern und das Auto rollt einfach nur ohne jeglichen Verbrauch oder unnötiger Bremswirkung.
Um das bei einem "normalen" Auto zu erreichen, müsste man den Motor auskuppeln und über die Zündung ausschalten (BITTE NICHT PROBIEREN! GEFAHR! Sowohl Servolenkung als auch der Bremskraftvertärker sind dann ausser Betrieb!). Dann würde der Wagen deutlich weiter ohne Verbrauch rollen und somit den Verbrauch senken. Der Prius ist ausserdem Aerodynamisch optimiert, was das weit Rollen auch noch erleichtert...
Zum positiven Fahrerlebnis des Prius trägt auch der ausgeschaltete Benzinmotor im Stand (z.B. an der Ampel oder Kreuzung) unglaublich viel bei. Man fängt an sich zu fragen, warum alle anderen Motoren im Stand laufen müssen, wenn es auch anders geht!
Die Klimaanlage im Prius ist natürlich elektrisch betrieben (eine sparsame Inverter Klimaanlage), das bedeutet, dass im Hochsommer die Kühlung auch im Stand ohne Benzinmotor weiterläuft!
Bei jedem Gefälle freut man sich darüber dass man gerade den Akku Volltankt
Die Fahrt mit einem Hybrid Auto ist etwas ganz anderes als ein Sportwagen. Interessant ist aber, dass es mindestens genau so viel Spaß macht einen zu fahren. Spaß eben auf andere Art! Es mus ja nicht immer laut brummen, 50000 PS unterm Hintern haben.
Es drehen sich mehr Leute beim lautlosen vorbeifahren mit dem Prius um, als noch vor kurzem mit meinem 3er BMW Cabrio.
Meine abschliessende Empfehlung:
Fahrt einfach mal einen probe! es kostet euch nichts! Ihr werdet es nicht bereuen...
Ich hoffe der Artikel war nützlich, verständlich und interessant. Ich habe einfach drauf losgeschrieben, bitte verzeiht mir daher die "Art" in der dieser Artikel geschrieben wurde.
Gruß
Taner Ögretmen
DB1NTO