Und auch mein erstes Musik-Video
Als ich die Journals durchgeschaut habe, wurden meine Augen groß, als ich diesen Titel fand: "Mein erstes Musik-Video". Und erstaunt darüber wie viele Leute sich dafür interessieren, hoffe ich doch, dass es mir keiner übel nimmt, wenn auch ich mein kürzlich fertig gestelltes Musik-Video zur Schau stelle und ein wenig dazu schreibe.
Wer nicht lesen will
:
Hier das Video: Und denkt dran: In HD wirken Videos nun auch auf youtube.com gut!
Ich hatte seit längerer Zeit ein Musik-Video zu meinen Songs geplant. Doch erst als ich den Begriff "One Man Band" wirklich wörtlich nahm, entstand die Idee der Klone. Freunde und Teilnehmer der Film-AG an unserer Schule halfen mir letztendlich, dieses Video zu verwirklichen.
Das Video benötigte dann, wie man hoffentlich sieht, mehr Zeit als ich je erwartet hätte. Alleine das Synchronisieren von den einzelnen Videoebenen mit dem Song hat ewig gedauert...
Das Video habe ich hauptsächlich mit Adobe After Effects, Premiere Pro und Final Cut erstellt. Den Song habe ich mit Logic aufgenommen (Ich nehme meine Songs komplett alleine in einem kleinen Studio auf).
Hier wurde es dann auch besonders interessant. Denn wer hätte geglaubt, wie lahm ein neuer iMac mit bestmöglicher Ausstattung sein kann.
15 Spuren in Premiere Pro von der CANON HF 100 (Full-HD Camcorder mit AVCHD) und man kann sage und Schreibe 2 Sekunden pro Klick auf eine Reaktion warten. Eine flüssige Wiedergabe ist völlig ausgeschlossen.
An alle, die also mit dem Gedanken spielen, sich eine HD Kamera mit AVCHD zu besorgen; überlegt es euch sehr gut. Die Warnungen von wegen, viel Rechenleistung ist von Nöten, sind absolut untertrieben.
Doch zu guter Letzt machte besonders das Spiel mit den Farben am Anfang des Videos und das Hinzufügen von Spezial Effekten wieder enorm viel Spaß.
Insgesamt habe ich 4 Monate an den 2 Minuten gebastelt. Hoffentlich gefällt es euch.
Wer weitere Fragen zu Effekten oder ähnlichem hat oder gerne genauere Informationen zu bestimmten Dingen hätte; ich bin gerne bereit den Journal-Beitrag zu ergänzen und womöglich auch Tutorials zu erstellen (falls denn gewünscht). Und auch über Kommentare und Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Benedikt M.