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Unglaublicher Providerwechsel mit Folgen

An dieser Stelle möchte ich meine kürzlichen Erlebnisse zum Providerwechsel schildern.

Bevor ich den Provider wechselte hatte ich bei der Telekom einen ISDN-Anschluss und bei 1und1
einen DSL-Anschluss, dies waren Zeiten des vollkommenen Glücks.

Doch dann eines Tages im Juni dieses Jahres bekam ich einen Anruf von einer Mitarbeiterin der Firma 1und1 ob ich den nicht das super Angebot InternetKompletAnschluss annehmen möchte?
Meine erste Frage an die Callcenteragentin: kann ich meine Festnetznummern und die Festnetzleitung weiterhin betreiben, da ich zum einen Faxe über das Festznetz versenden und emfangen möchte und zum anderen entscheiden möchte ob ich meine Telefongespräche über Festnetz oder aber auch über VOIP führen will, wurde mit einem 'JA' beantwortet.
Weiterhin sagte die nette Dame es bliebe alles wie es jetzt schon ist und ich in der Fritzbox selbst konfigurieren könne welche Gespräche über Festnetz und welche über VOIP geführt würden und das schöne an dem ganzen ich spare noch die Gebühren für den ISDN-Anschluss bei der Telekom so dass ich kaum mehr zahlen würde als für meinen bisherigen DSL-Vertrag bei 1und1.
Ich hatte zwar noch einige Zweifel ließ mich aber dann von dem tollen Angebot und der Dame dazu überreden zu zustimmen...noch war der Himmel blau von den dunkeln Machenschaften war noch nichts zu erkennen. Die Dame fragte dann nach meinen Telefonnummern die zu 1und1 portiert werden sollten, es waren vier Nummern, sie würde mir dann den Portierungsantrag zustellen den ich ergänzen und nach Prüfung unterschrieben zurück senden solle. Nach kurzer Zeit (es war ende Juni) kam per email der Portierungsantrag, den ich unterschrieben per Fax zurück schickte (Anmerkung: vier Nummern waren auf dem Antrag angegeben !).
Nach wenigen Tagen kam dann auch schon meine neue Fritzbox auf dem neusten stand der Technik, alles angeschlossen wie Telefonanlage, Schnurlos-Telefone, Nummern eingerichtet (Festnetznummern, habe ja noch vier neue VOIP-Nummern bekommen),Internet konfiguriert, Wlan eingerichtet und siehe da es funktionierte alles auf anhieb.
Es sei an dieser Stelle nocheinmal erwähnt dass ich zu diesem Zeitpunkt immer noch den ISDN-Anschluss bei der Telekom, den DSL-Anschluss bei 1und1 habe und solange der Anschluss nicht komplett auf 1und1 umgestellt ist bekomme ich sogar noch die monatlichen ISDN-Gebühren von 1und1 gutgeschrieben, wie schön dachte ich...

Mitlerweile einige Wochen vergangen und reif für Urlaub, die Anschlussumstellung war immer noch nicht vollzogen, fuhr ich dann ende Juli ahnungslos in den Urlaub, die Rückkehr sollte mir Böses bescheren.
Ich kam also in der Nacht zum 11. August aus dem Urlaub und bemerkte dass die Fritzbox wild blinkte, noch war ich guter Dinge, dies sollte sich aber schlagartig ändern. Ich öffnete noch einen Brief von 1und1 und dort wurde mir mitgeteilt, dass zum 6. August nun endlich die Schaltung vollzogen würde und ich mich glücklich schätzen könne. Jetzt ahnte ich böses und griff zum Telefon um die Hotline anzurufen doch das Telefon war tot, kein Freizeichen nichts also griff ich zum Handy und rief die Hotline an (die automatische Ansage erwähnte auch das der Anruf 89 Cent pro Minutekosten würde). Nachdem ich mich endlich durch die automatische Menuführung durch geredet hatte meldete sich eine Frau mit noch freundlicher Stimme, ich schilderte mein Anliegen und bat mir zu erklären wieso DSL und Telefon nicht funktionieren? die Antwort: "sie müssen ihre Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen dann sollte es wieder funktionieren" (Anmerkung meiner seits die DSL-LED BLINKTE WAS MIR ANZEIGTE DAS EINE DSL-STÖRUNG VORLIEGT). Meine Frage wieso den das Telefon (die Festnetzleitung) auch nicht funktioniert war schnell beantwortet: "Sie haben keine Festnetztleitung mehr, Sie telefonieren ausschließlich über Internettelefonie"...-sie erinnern sich an meine oben genannten Zweifel- jetzt wurden sie wahr, es sollte aber noch viel schlimmer kommen. Als ich ihr dann sagte es war doch vereinbart bzw. es wurde mir bestätigt dass der Festnetzanschluss erhalten bliebe wurde die Dame ungehalten und meinete ich solle doch die AGBs durchlesen, ich war leicht gereizt, müde von der Rückreise, resigniert gab ich auf.
Am nächsten Tag frisch mit neuem Tatendrang erneut die Hotline angerufen (89 Cent pro Minute) alles noch einmal geschildert, 40 Minuten dauerte das Gespräch (wurde auch 15 Minuten in die Warteschlange geparkt, weil die Beraterin sich erkundigen mußte (weil Sie keine Ahnung hatte), mit dem Ergebnis, nein kein Ergebnis war das Resultat.
Ich war jetzt nicht mehr zu bremsen, ich wollte jetzt eine Antwort ob positiv oder negativ aber wenigsten eine Antwort also beschloss ich wieder die Hotline anzurufen, diesmal aber eine andere Stelle. Das Schlimme an der Sache war das ich telefonisch sowie per emeil nicht erreichbar war. Ich bin Selbständig und ohne Telefon und Internet geht heute nichts mehr. Das Kunden versucht haben mich anzurufen und dann die Ansage bekamen, dass die Nummer nicht existiert war ein Zustand der Unglaublichkeit, geschäftsschädigend und unzumutbar.
Diesmal sagte ich der Hotline das ich diesen Zustand nicht mehr hin nehme und bitte mit einem Vorgesetzen sprechen wolle, dies wurde verneint weil angeblich nimand in der Nähe war aber man werde sich bemühen das Problem zu lösen (das war am Mitwoch, den 13. August).
Totenstille war angesagt.
Am Samstag rief mich dann jemand mit unterdrückter Telefonnummer an (ich frag mich immer was diese Anrufende zu verbergen haben, dass sie ihre Rufnummern unterdrücken) und hinterließ die Nachricht auf meiner Mailbox das man sich von 1und1 nochmals melden würde.
Ich hatte so die Nase voll dass ich ein Fax verfasste, die geschilderten Umstände nicht mehr hinzunehmen und den Vertrag zum 31. August kündige.
Es meldete sich aber niemand wie versprochen also rief ich erneut die Hotline an (Gedult ist eine Tugend) , die teilte mir dann mir dass sich am Dienstag jemand melden würde um einen Techniker zu beauftragen. Am Dienstag rief dann tatsächlich jemand an und erklärte mir dass am Freitag eine Leitungsprüfung durchgeführt werde und wenn notwendig ein Techniker der Telekom meinen Anschluss vorort prüft. Meine frage ob dass nicht früher gehen würde wurde verneint, da zu hohe Auslastung.
Am Freitag kam dann ein net,ter Mensch der Telekom, ich war noch nie so erfreut einen Telekommitarbeiter zu sehen ich strahlte vor Glück obwohl ich noch gar nicht wusset wie der Tag enden würde.
Der Techniker erklärte mir dass es von dem Schaltkasten bis zum Hausanschluss eine Unterbrechnung gebe und dass im schlimmsten Fall der Bagger die Strasse aufreisen müsste, ich ließ mir aber meine gute Laune nicht nehmen. Er steckte dann ein Bauteil in meine Telefondose und lief zum Schalkasten in der Strasse. Nach wenigen Minuten kam er dann zurück und meinet dass mit meinem Anschluß alles in Ordnung wäre, schloss meine Fritzbox an bat mich um meine Handynummer und sagte dass er zum Hauptschaltkasten fahre, dort nachschaue und ich beobachten soll ob die DSL-Leuchte normale Funktion anzeigen würde. Nach 5 Minuten rief er dann an und fragte nach ob die DSL-Leuchte normale Funkion zeige und sie tat es , ja sie leuchtet endlich nach nunmehr 14 Tagen ohne Telefon und Internet scheint der Alptraum sein Ende zu nehmen aber es sollte nicht sein.
Tatsächlich funktionierte der DSL-Anschluss am Freitag,den 21. August um 11Uhr45 wieder. Es war ein Erlebnis zu sehen wie eine Schwall an emails in meinem Postfach landeten, auch die Junkmails machten für kurze Zeit Freude aber wirklich nur sehr kurz.
Gut dachte ich jetzt noch schnell die Telefonnummern einrichten und dann endlich auch telefonieren.
Meine Zweifel wollten mich einfach nicht loß lassen, es ließen sich meine Büro- und Faxnummer nicht einrichten egal was ich tat (ich richtet selbst PC's ein und bin nicht auf den Kopf gefallen aber es half nichts) es ging nicht.
Jetzt platzte mir der Kragen, griff zum Handy und wo rief ich an ? - die Hotline. Jetzt kam es Beinhart, denn die Kundenberaterin sagte mir dass nur eine Nummer portiert worden wäre, was so auch richtig sei. Ich versucht der Dame dann zu erklären das ich 4 Nummern zur Portierung angegben hatte und die auch auf dem Antrag eingetragen wären, Sie wollte es aber einfach nicht begreifen und sagte weiterhin dass nur eine Nummer portiert worden wäre und ich sollte mich an die Telkom wenden. Jetzt endgültig war es auch mit meiner Gedult vorbei bevor ich aber zur Tat schritt rief ich noch die Telekom an.
Fall geschildert dann wurde gesagt dass die Rufnummern auch nicht mehr im System der Telekom auffindbar sind und nur 1und1 da was tun könnte.
An dieser Stelle ein ??????? (die Übersetzung spare ich mir)
Wo sind die Rufnummern ???
Es war inzwischen Dienstag 25.August. Ich verfaßte jetzt ein Einschreiben mit der Auforderung der Stellungsnahme zur Sachlage und teilete auch mit dass ich die Hotline nicht mehr anrufen werde da sie nur Zeit und Geld kostet.
Es kam wider das große Schweigen
Am Montag, den 1. September meldete sich ein Mitarbiter von 1und1 mit dem Anliegen ich solle den Einrichtungscode in die Frtizbox erneut eingeben, da es sonst zu Störungen bei der Intenettelefonie geben könne und ich dachte schon die melden sich wegen meinem Anliegen weit gefehlt. Nun kam ich aber zum Zug und fragte ihn wo denn meine Telefonnummern wären, daraufhin bekam ich die Antwort mich mit dem Leitungsmanagement in Verbindung zusetzen, dass verneinte ich mit der Begründung dass ich mich schon genung bemüht habe und ich auch nicht mehr die Hotline anfrufen werde.
Anscheinend hatte der Mann Mitleid (er war wirklich höflich und bemüht) und stellte mich zum Leitungmanagement durch.
Ich hatte diesmal eine sympatische Frau an der Leitung, nochmals alles mit den Rufnummern erklärt, sie hatte es verstanden, hat auch bestätigt das auf dem Portierungsantrag 4 Rufnummern eingetragen sind und das es bei der Portierung wohl Fehler gegeben hätte, nur das half mir auch nicht weiter.
Ich schilderte Ihr das es am einfachsten und kostengünstigsten wäre wenn ich meine Rufnummern wieder bekäme, da ich sonst Schadensersatzansprüche stellen würde, sie meinte das ich an die Hauptverwaltung schreiben sollte (das hatte ich ja schon getan aber anscheinden interessiert das ja dort keinen), genau so schlau wie vorher beendete ich das Gespräch.
Am Montag kam dann noch eine email von 1und1 und bedauerten dass ich meinen Vertag gekündigt habe, der dann am 30. Juli 2010 beendet werde (aha ich hatte zum 31. August 2008 gekündigt) . Mehr stand nicht in der email, doch es stand noch da ob ich die Gründe für meine Kündigung angeben könnte (ich laß den Satz mehrmals und dachte entweder die stellen sich blöd oder die haben mein Einschreiben einfach ignoriert).
Noch einen Versuch wollte ich wagen bevor ich neue Visitenkarten,Geschäftspapiere,Flyer, Internetseiten abändere und die Kunden über neue Rufnummern informiere.
Gesagt getan ich ging zum T-Punkt und schilderte den Fall erneut, die Kundenberaterin meinet wenn es eine Möglichkeit gibt dann könne nur die Telekom-Geschäfststelle in Bonn als letzte Instanz was tun. Zuhause angekommen Telekom in Bonn angerufen (wurde aber von der Mitarbeiterin mit der Telekomhotline verbunden) und den Fall erneut geschildert der Mitarbeiter war sprachlos über meine Schilderungen wollte mir aber unbedingt helfen. Er fand dann endlich meine Nummern -Lichtblick- doch nicht, denn die Nummern sind gesperrt für mindestens mehrere Monate, ich dachte nur sch....das wars dann wohl.
Doch ich lies nicht locker, wenn die Nummern im System drin sind dann müsste doch was machbar sein ! Also rief ich erneut den Telekomkundendienst an, erneut den Fall geschildert und nun kam endlich mal eine viel versprechenden Aussage. Man sagte mir dass die Nummern da sind aber leider gesperrt -dass wußte ich ja schon- aber er hätte keine Befugnisse tiefer ins System vorzudringen aber seine Kollegin, die im Moment aber nicht da sei, mehr Befugnisse habe und eventuell was machen könnte. Wir verblieben dann so dass er mich in ca. 2 Stunden zurückrufen würde. Er rief dann an, hat zwar ein bißchen länger gedauert, aber er rief an und meinte er könne mir die ISDN-Leitung wieder freischalten mit meinen alten Nummern in ca. 4 Tagen. Ich wollte es fast nicht glauben und wahr haben und bedankte mich vielmals für die Mühe und erinnerte ihn nochmals dran dass ich nur diese Nummern will und keine anderen. Noch habe ich dien Nummern nicht aber ich denke positiv, heute ist ja erst der erste von vier Tagen.
An alle die Provider wechseln wollen vorher genau überlegen was passieren könnte und ob man damit zurecht kommt, denn es heißt nicht um sonst:
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM !

P.S. Ich bin noch am ändern und korrigieren bitte um Nachsicht aber ich musste es unbedingt los werden!

Kommentare

DonQ
DonQ03.09.08 03:31
1&1 sind die allerletzten, wenn man wenig ahnung von der materie hat und die geflashte flitzibox ist das hinterletzte.

hab mir zwar nicht alles durchgelesen, da zuwenig absätze und weitschweifig, aber viel glück.
an apple a day, keeps the rats away…
cheers03.09.08 06:45
Deine Geduld möchte ich haben ...
Könnte mir vorstellen, dass BILDzeitung und RTL Interesse an dem Fall haben. Ansonsten würde ich mich in allen möglichen Foren, heise und Konsorten, anmelden und den Fall dort ebenso schildern. Denen müsste die Lizenz entzogen werden!
Mein Wechsel, ähnliche Konstellation mit freenet, wurde zum Glück nicht von solchen Umständen begleitet.
Viel Erfolg beim Einrichten
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.09.08 09:20
Wieviel sparst Du durch den Providerwechsel? Die paar Euro müssen die Umstände doch wert sein, oder nicht? Und eine Hotline die nimmer eine kostenlose 0800 ist sondern 89cent kostet... egal...

GEIZ IST GEIL!

Entschuldige bitte - aber ich erfreue mich über JEDE dieser Geschichten...

Fast mein gesamter Bekanntenkreis hat das durchgemacht... jeder schilderte mir wieviel Kohle er jetzt bei xxx oder yyy spart und wie doof ich doch wäre, da ich immer noch bei der Telekom/t-online bleibe... Ich habe mich bisher immer danach über die ganzen Pleiten und Pannen amüsieren können...
Oxxle
Oxxle03.09.08 09:52
Ich habe meinen DSL-Vertrag mit 1und1 beendet und bin zurück zur Telekom.
Die hat mit VDSL im Moment sowieso die schnellsten Leitungen und ist nicht so eine heftige Drückerbande wie 1und1.
Und das Telefon (ISDN) ist und bleibt bei der Telekom!

JeanLuc703.09.08 09:57
Ich werde nach diesen 1&1-Umstiegen in meiner Umgegend auch regelmäßig gefragt, und tatsächlich lesen sich deren Angebote ja recht toll: 234 € sparen, ISDN-Komfort, usw...

ISDN-Komfort heißt aber nicht ISDN-Leitung, und genau daran krankt das ganze. Faxe funktionieren dann nicht mehr, und wehe, das Internet geht nicht - dann ist es auch mit VoIP aus. Außerdem geht VoIP natürlich von der Internet-Datenrate ab, was man bei einem Upload von nur 256 kBit (hier, mitten in Berlin gibt's wegen alter leitungen nur DSL mit 2 MBit/s...) schon drastisch merkt.

Also: jeder, der ernsthaft mit dem Telefon arbeitet und erreichbar sein will, sollte sich es dreimal überlegen, ob er den ISDN-Anschluss bei der Telekom kündigt.

Grüße, JL
007sascha03.09.08 10:20
Hallo,
hatte genau das selbe Problem auch wenn die Portierung funktioniert hat. Wo genau in den AGB stht eigendlich dass es sich nur noch über VoIP handelt? Gehen Faxe tatsächlich nicht mehr?
Hast du im nachhinein noch was unternommen? Evtl .würde soch eine Täuschung auch die Verbraucherzentrale interessieren. Ich würde mich beteiligen.
MFG Sascha
nonexpert03.09.08 11:07
hab mir zwar nicht alles durchgelesen, da zuwenig absätze und weitschweifig, aber viel glück.

Ja es ist viel Text zu lesen aber dadurch sollte klar werden wie langatmig so ein Providerwechsel unter Umstäden sein kann und es ist sicherlich nicht ein Einzelfall sonden man ließt überall von solchen Abläufen.

Was mich an der ganzen Sache ärgert, das 1und1 sich überhaupt nicht bemüht auf den Kunden einzugehen und versucht eine Problemlösung zu finden.

Fehler kann jeder machen und sind auch menschlich man sollte aber dann Größe und Professinalität zeigen.....



GEIZ IST GEIL!
Entschuldige bitte - aber ich erfreue mich über JEDE dieser Geschichten...


..das freut mich das Dich das amüsiert nur wenn es einen dan selbst trifft kann entderder lachen oder bezahlt für seine Dummheit.....

Das sparen war nicht der Vordergrung, war aber natürlich auch ein Anreiz.
Ich hatte ISDN für ca. 22 Euro und DSL 6000 Flat (wobei nur 3000 ging) für 35 Euro.

Jetz sollte es DSL 16000 sein (tatsächlich 12000 down und ca.1000 upload) und das für 36 Euro pro Monat war auch ein Grund zum Wechsel.

Kleine Beispeilrechnung:
IDSN-Anschluß 22 Euro + ca. 80 Euro telefonieren macht monatlich ca. 100 Euro
Im Jahr dann 1200 Euro und in 10 Jahren 12000 Euro die ich durch die Flatrate sparen könnten, ich sage bewußt könnte.

Könnte mir vorstellen, dass BILDzeitung und RTL Interesse an dem Fall haben

Bin dabei Kontakt aufzunehmen.



Hast du im nachhinein noch was unternommen? Evtl .würde soch eine Täuschung auch die Verbraucherzentrale interessieren. Ich würde mich beteiligen.

Habe die Sache inzwischen dem Rechtsanwalt übergeben und werde über denn Ausgang berichten.
Sandman
Sandman03.09.08 11:40
Dein Bericht erinnert mich daran, dass ich unbedingt noch meinen Vertrag mit 1 + 1 kündigen muss. Diese Form von Zermürbungstaktik, totaler Ignoranz und Kundenfeindlichkeit habe ich auch schon kennenlernen dürfen. Irgendwann habe ich dann aufgegeben - das System lief dann auch, aber der Fall war nicht wirklich geklärt worden.
Ach ja, und allein sind wir da tatsächlich auch nicht. Kurze Zeit nach meinen Problemen mit dieser Firma hatte mein bester Freund ähnlich großen monatelangen Spass.
Ich muss kündigen, ich muss kündigen, ich muss kündigen...
Mr.Kompetent03.09.08 11:52
An so einem Fall sieht man echt mal, dass die Telekom nicht die schlimmsten sind. Gut, man bezahlt für gleiche Leistungen etwas mehr, aber dafür ist der Service dann auch in Ordnung. Mails nicht zu beachten und dreist immer nur zu verbinden ist echt der Hammer. Ich hoffe, dass alles wieder - dank der Telekom - bei ihm funzt. Echt hart sowas.
seven03.09.08 12:18
Das ist doch immer wieder das gleiche!

Es kann rein rechnerisch nicht preiswerter sein die Telekom zu verlassen und zu einem anderen Provider zu gehen, wenn dieser Provider keine EIGENEN Leitungen ins Haus gelegt hat.

Alle diese anderen Provider müssen mindestens die letzte Meile bei der Telkom anmieten. Wenn die dann billiger sind, kann das doch nur durch schlechteren Service oder "schön gelogene" Produkte sein.

Das sollte sich jeder vor Augen führen, der meint 1und1 oder andere wäre wirklich preiswerter.

Bei der Telkom ist auch nicht alles super, aber immer noch besser als bei den Anderen.

Eine Ausnahme bilden hier aber die Kabelnetzbetreiber. Die haben ein Kabel bis ins Haus liegen und können damit teilweise wirklich die Telekom unterbieten. Hier ist nur zu beachten, dass wenn in einem Gebiet zu viele Kabelkunden auch Internet und Telefonie nutzen, die Bandbreite logischerweise nach unten geht, weil es ja nur über EIN KABEL verteilt wird.

Ansonsten war der Bericht sehr lesenswert und ich hoffe, dass Du bald wieder voll einsatzfähig bist.

cynic03.09.08 12:21
Solche Probleme hat man heutzutage leider bei vielen Providern. Da werden bei jedem einzelnen die Erfahrungen auch anders sein.

Das Problem liegt hauptsächlich auch daran, dass man an den Hotlines meistens studentische Aushilfskräfte oder einfach nur Data Input Menschen sitzen hat, die einfach nichts machen können und von dem was sie machen könnten auch nichts verstehen.

Ich erinnere mich noch immer an eine Zeit zurück als ich privat noch bei QSC Kunde war. Einmalig!
Da bekommt man an der Hotline direkt einen sehr kompetenten Techniker, welcher gerne bei allen möglichen Problemen zur Seite steht. Machen Sie mal hier, machen Sie mal da. Alles klar, dann mache ich mal folgendes... funktioniert. Einfach Spitzenservice. Der Provider war damals im Vergleich recht teuer, aber unter Berücksichtigung der Serviceleistungen und der unheimlich schnellen Leitungen war es jeden Pfennig wert.
nonexpert03.09.08 13:42
Ich muß noch folgendes anmerken, ich war ja schon langjähriger Kunde bei 1und1 mit meinem DSL-Anschluß und es hatte nie Störungen gegeben und das war ein trügerischer Nachteil, denn hätte
es doch Probleme gegeben wäre es dann genau so abgelaufen ?

Und ja die Leitungen und wenn es nur eineige Meter sind gehören der Telekom und das ist gut so.

Ich habe mich immer vor einem Wechsel gesträubt und das mit Recht, ich bekomme wöchentlich Anrufe von Providern mit Wechselangeboten aber habe nie eingewilligt , weil ich meine Telefonie und Faxe über eine Festnetzleitung tätigen wollte und will.

Es ist auch so das wenn man dann einwilligt auch keine Call by Call Telefonate führen kann, da diese Nummern entweder gesperrt sind oder es vertraglich untersagt wird und das ist ein weitere Nachteil.

Dazu ein Beispiel ich rufe ab und zu in Westafrika an die Kosten pro Minute belaufen sich auc ca. 10 bis 20 Cent, bei 1un1 kostet mich diese Verbindung 99 Cent pro Minute unglaublich !

Und das Beste/Schlimmste an der Sache ist das mir von 1und1 unterstellt wird das ich die Fehler gemacht hätte (Aussage der Hotline, die wahrscheinlich über keine Kompetenzen verfügen) und sich von den kompetenten Leuten von 1und1 niemand dazu Stellung nimmte weil sie zu feige sind oder weil
es ja genug 'DUMME KUNDEN' gibt ?

Die Hotline,der ganze Service war in meinem Fall so schlecht und uneffektiv dafür müsste es schon 5 Sterne geben.

Als ich den Fall dem Mitarbeiter der Telekom geschildert hatte, meinte er das es bei der Telekom auch schon Probleme gegeben hätte, aber das ist ganz anders man ruft eine 0800-Nummer an, man wird zurückgerufen, man bemüht sich um den Kunden und versucht eine Lösung zu finden und das sollte jedem natürlich auch mir jeden Euro wert sein und ich zahle gerne für gute Leistungen und Produkte.
macscout
macscout03.09.08 13:47
Ich bin vor einigen Jahren mit meinem ganzen Geraffel (ISDN und DSL) von der Telekom zu Hansenet (heute Alice) gewechselt. Das Kerngeschäft von Hansenet ist die Telefonie, und das hat im Großen und Ganzen gut geklappt. Auch im Bereich Service lief es am Anfang hervorragend, leider hat mit dem Wachstum von Alice die Qualität des Service abgenommen, aber es geht noch in Ordnung. Ein von mir veranlasster Tarifwechsel (gleiche Leistungen, 10 Euro weniger/Monat) wurde monatelang verschlampt, dafür gab es dann immerhin mal einen Teil der Mehrkosten als Gutschrift. Immerhin.
Mein Web-Hosting lasse ich bei 1und1 machen, denn das ist (in meinen Augen) deren Kerngeschäft. Auch das klappt ganz gut.
Wie sich der Fall hier für mich anhört, passt das alte Sprichwort "Schuster, bleib bei Deinen Leisten". Ich würde ja auch kein Hackfleisch beim Bäcker kaufen. Dass zu der (erklärbaren) Unfähigkeit aber noch Unverschämtheit kommt, ist schon traurig. Leider tummeln sich in dem Bereich einige Anbieter dieser Art. Ich sag nur mal "Arcor"

Nebenbei: Preise vergleichen lohnt sich, momentan gibt es für Alice-Neukunden sogar eine Werbeaktion, aber abgesehen davon käme man dort ungefähr im gleichen Preisbereich an. Wenn ich es richtig sehe wären es 29,90 plus 2(?) Euro für die ISDN-Option. Es geht also gut und trotzdem günstiger als bei der Telekom.
dweichelt03.09.08 14:06
Telekom hin, Telekom her - ich weiß, warum ich dieses Jahr zur Telekom zurück bin. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Davor hatte ich einen Versatel-Anschluss und mehrmals im Monat kein Internet oder Telefon.

Viel teurer ist es nicht und ich habe auch noch eine HotSpot-Flatrate. Da ich auch selbständig bin zahle ich lieber etwas mehr, habe aber dafür eine stabile Leitung.

So viel wie damals z.B. in "wie bitte?" (wer das noch kennt) über die Telekom berichtet wurde, aber ich glaube mit Arcor, 1und1, freenet und Co könnte man eine tägliche 24-Stunden-Dauersendung ausstrahlen.
Oceanbeat
Oceanbeat03.09.08 14:09
Ich habe mir immer gedacht: Die Telekom, der alte Staatskonzern, ist nun mal der dickste Brocken im Haifischbecken der TK-Anbieter. Die werden doch bei der Netz-Infrastruktur alles tun, um den Vorsprung vor anderen Anbietern zu wahren und ich als Kunde werde vermutlich davon profitieren. Fette Backbones, guter Netzausbau usw. usf...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
Stefan S.
Stefan S.03.09.08 14:18
macscout
bei Alice mußt Du extrem im Kleingedruckten und im Internet nachforschen, ob Dein Wohnort ein Alice Telefonnetz hat oder nicht. Wenn es Voice Flat heißt, dann heißt das nicht Telefonleitung, sondern Voip etc.

Allgemein gilt, was die Tele-Call-boys-girls mündlich am Telefon versichern, ist nicht für bare Münze zu nehmen. Die werden für Vertragsabschlüsse bezahlt.
Stefan S.
Stefan S.03.09.08 14:28
Noch was zur Internet-Telefonie: Garantierte Verfügbarkeit:97% also 10 volle oder 20 halbe Tage darf die Leitung tot sein. Da kann dann auch kein Notfallanruf 110 getätigt werden.
Nix für Familien.
SeaBee03.09.08 15:52
armes schwein
macscout
macscout03.09.08 16:43
Stefan S.
Ich telefoniere gratis ins deutsche Festnetz, und das über meinen ISDN-Anschluss. Wo ist da VoIP?
Und als Hamburger war natürlich die Frage, ob die bei mir Telefonnetz haben, nie relevant, hier haben sie ja angefangen.
Stefan S.
Stefan S.03.09.08 17:37
macscout Hamburg, logisch.
Viele andere Großstädte nicht. Das wird aber nicht "kommuniziert", wie man so schön sagt.
Mag sein, dass es bei Dir auch Voice Flat heißt, aber woanders ist das oft VOIP.
Oldmarty03.09.08 19:29
Stefan hier in Frankfurt hab ich normales Telefon bei Alice.

Was ich bei allen Geschichten gelernt habe, wenn es läuft, dann läuft es ... wenn du Probleme hast, dann haste echt welche, egal bei welchen Anbieter du bist
MacRabbitPro03.09.08 19:35
Eieiei was für ein Schlamassel!

Ich bekomme ca. zwei mal im Monat einen Anruf von verschiedenen Providern (Kabel, T-Com, 1+1...) mit irgendwelchen tollen Wechselangeboten. Ich gehe aber, genau aus den im Journal beschriebenen Gründen, seeehr konservativ mit dem Ganzen um - was läuft dass läuft - und da mache ich auch nix dran rum.
Die Damen und Herren am Telefon sind dann meist recht verstört, dass ich so gar nicht auf das ach so tolle Angebot abfahre...

Ich kann nonexpert nur wünschen dass alles bald wieder vollständig läuft und er seine Telefonnummern wieder bekommt!
Gort
Gort03.09.08 22:33
Leider hatte ich auch lange gezögert von der Telekom wegzugehen. Ja, leider Ich hatte mich aber nicht für den windigen 1&1-Laden entschieden, sondern für O2. Bei der Telekom hätte ich maximal 3000 kpbs zum Preis von T-DSL 6000 bekommen, bei O2 habe ich seit einem knappen Jahr stabile 6500/768 kbps zu einem viel geringeren Preis. Telefon ist VoIP, juckt mich aber nicht, ich telefoniere so gut wie nie und wenn, dann mobil. Den Wechsel habe ich nicht bereut. Ich frage mich nur, ob so ein Käbelchen von Kabel Deutschland nicht noch besser wäre ... ich muß ja schon den Kabelanschluß zahlen, obwohl ich ihn nicht benutze, und 20 oder 30 MBit/s klingen schon lecker
Larsen2k4
Larsen2k403.09.08 23:12
Ich habe heute auch genau den Wechsel deiner Problem-Story vollzogen (vorher auch T-Com Anschluss mit ISDN und DSL und I-Net über 1und1) - ebenfalls zum 1und1 DSL-Doppelflat Paket mit allem drum und dran. Die Umschaltung von der T-Com erfolgte heute und alles lief glänzend ab.

Schade, dass es bei dir so katastrophal gelaufen ist
hacmac1979
hacmac197903.09.08 23:45
Das ist die absolute Härte. Aber so ist das, wenn keiner etwas kann, machen darf oder schlicht abzocken möchte. Denn wie soll man das nennen, wenn man bei dem gleichen Problem immer wieder die hotline anruft und einem nicht geholfen wird? Und so ist es mittlerweile überall. Ich vermute einfach mal, daß die Telekom ihre Mitarbeiter tendenziell besser schult. Aber vor Unglücksfällen ist man auch da nicht gewappnet. Nur schlimm, daß sich keiner mehr verantwortlich fühlt.
Rodknocker
Rodknocker03.09.08 23:54

JeanLuc7
Außerdem geht VoIP natürlich von der Internet-Datenrate ab, was man bei einem Upload von nur 256 kBit (hier, mitten in Berlin gibt's wegen alter leitungen nur DSL mit 2 MBit/s...) schon drastisch merkt.

Absoluter Quatsch. Für ein VoIP Telefonat reichen schon 64 kBit/s aus.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
Rodknocker
Rodknocker03.09.08 23:57
nonexpert
Es ist auch so das wenn man dann einwilligt auch keine Call by Call Telefonate führen kann, da diese Nummern entweder gesperrt sind oder es vertraglich untersagt wird und das ist ein weitere Nachteil.

Dazu ein Beispiel ich rufe ab und zu in Westafrika an die Kosten pro Minute belaufen sich auc ca. 10 bis 20 Cent, bei 1un1 kostet mich diese Verbindung 99 Cent pro Minute unglaublich !
Schon mal etwas von FreeCall gehört?

Denkst du die Call by Call-Hürde kann nicht überwunden werden? Da irrst du.
Habe vergangenen Winter regelmäßig Telefonate per Freecall nach Shanghai geführt.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
JeanLuc704.09.08 09:03
@Rodknocker
Absoluter Quatsch. Für ein VoIP Telefonat reichen schon 64 kBit/s aus.

Sorry - ICH merke das, zumal wir hier auch oft zu zweit oder dritt telefonieren. Bitte lege einen gemäßigteren Ton an den Tag.
JeanLuc704.09.08 09:07
Im oben angegebenen Fall ist offenbar nur eins wirklich schief gelaufen: die Beratung durch die Callcenter-Frau, die behauptet hat, der ISDN-Anschluss würde weitergeführt. 1&1 geht in den eigenen gedruckten Werbungen nur so weit zu erklären, dass "ISDN-Komfort" erhalten würde. Von einer echten Leitung steht da nichts. Ich kann mich daher den Vorrednern nur anschließen: Lasst Euch solche telefonischen Sonderauskünfte immer schriftlich bestätigen.
Grüße, JL
RA/pdx
RA/pdx04.09.08 10:40
Ja, ja die Providerwechsel - mein Beileid.

Hatte da auch so meine Probleme als ich Ende 2006 von Arcor zu Alice wechselte. Da hat sich nämlich im Nachhinein - trotz gegenteiliger Aussagen - herausgestellt, dass es sich auch lediglich um Intenettelefonie handelt. Das trifft zwar nicht in allen Gebieten zu, aber zumindest bei mir in Nürnberg. Die Sprachqualität der Internettelefonie schwankte stark zwischen gut hörbar bis hin zu unverständlich was mich und auch viele Anrufer ziemlich genervt hat. Alice konte bezüglich der schlechten Sprachqualität auch weder eine Lösung anbiete noch haben SIe sich in irgendeiner Art und Weise kulant gezeigt.
Zum Glück hatte ich einen Vertrag mit einer kurzen Kündigungsfrist und habe dann nach ca. einem 3/4 Jahr wieder zu Arcor zurückgewechselt. Seitdem funktioniert wieder alles reibungslos... und vom Wechseln habe ich erstmal die Schnauze voll!
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