Endlich ist das seit vielen Monaten erwünschte Update von
Sauerbraten erschienen. Sauerbraten ist ein Ego-Shooter aus der Open Source Gemeinschaft, der auf der Cube-Engine aufbaut und maßgeblich zur Entwicklung der Cube2-Engine beigetragen hat. Die Community macht sich angesichts der langen Zeit große Hoffnungen auf Veränderungen, doch was hat sich wirklich verändert?
Es hat sich eine Menge geändert! Neben dem Willkommens-Menü, wenn man das Spiel startet, wo man den Spieltyp auswählen kann, ist die gewaltige Geschwindigkeits-Verbesserung zu erwähnen. Neben der Verbesserung der Texturen ist trotzdem noch die Geschwindigkeit deutlich merkbar gestiegen. Aber noch eine weitere Sache wurde verändert, die viele freuen wird: Es gibt einen Computergegner! Und das in allen Spielvarianten. Die üblichen Multiplayer-Modi können nun auch gegen Bots gespielt werden, die je nach Einstellung gar nicht so schlecht sind. Hinzu gekommen ist auch der Modi protect. Dort trägt einer aus der Gruppe die Flagge und wer ihn killt, bekommt einen Gruppenpunkt. Es gibt neue Maps, mehr Campagnen und man kann nun auch seine Spieler-Figur verändern, mit der man selbst rumläuft. Außerdem kann es jetzt auch regnen und die Sache ist, dass der Regen nur in Gebäude reinregnet, die ein Loch in der Decke haben. Sehr gelungen.
Fazit: Das Update hat sich absolut gelohnt. In der langen Zeit, in der die Community jetzt gewartet hat, wurde durchgängig an tollen Erweiterungen gearbeitet. Sauerbraten kann jetzt problemlos mit kommerziellen Spielen mithalten.