Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>LieblingsJournal>Via WLAN fernsehen - geht das vernünftig?

Via WLAN fernsehen - geht das vernünftig?

Liebe Gemeinde,

es galt folgendes zu erforschen: im Schlafzimmer wollte die Holde gerne fernsehen, aber weder ein Satellitenkabel noch ein Netzwerk waren vorhanden. Wie kann das Problem gelöst werden?

Nach langem Forschen und Googeln bin ich auf die Slingbox gestossen . Für 199 Euro fand ich den Preis ganz ok, alternativ wäre dann eine Dreambox für das Doppelte angeschafft worden. Also bestellt, ausgepackt und mal durchgelesen. Die Slingbox wird an den SAT-Receiver angeschlossen, dann mit dem Netzwerk verbunden und konfiguriert. Ein Assistent führt durch die Installation und Konfiguration. Klappte alles problemlos mit 10.6.1
Auch die Fernbedienung des Receivers wird optimal angesteuert.
Habe also im Wohnzimmer einen Hausmann SAT-Receiver, daran den Fernseher und die Slingbox, ein Airport Express für WLAN und davor einen kleinen 8-Port-Switch für diverse LAN-Geräte (darunter die Slingbox).
Im Schlafzimmer steht dann immer temporär mein MBP und ein 22" HP Monitor - über die Software der Slingbox kann ich dann per WLAN das Programm vom Receiver kucken und auch schalten. Qualität ist optimal, manchmal kurze Ruckler, aber durchaus zu verkraften.
Jetzt muss ich nur noch die Fernbedienung des MBP mit der Software Remote Buddy dazu bewegen, auch die Slingbox-Software anzusteuern - aber das schaffe ich auch noch.

Update:

Scheinbar habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt: nein, ich habe kein Kabel ins Schlafzimmer gezogen. Fernsehen per WLAN über die Slingbox funktioniert wunderbar und wird als solches ohne Kabel genutzt.

Kommentare

Snowleopard_0926.10.09 16:48
Das hängt von der Qualität und Starke des WLAN Signals ab. Je kleiner die konstante Übertragungsrate desto größer werden die Probleme.
derholländer26.10.09 19:19
wir haben das mit ner dreambox dm500 ohne probleme funzt bestens sogar mit ner 2000er leitung und fritzbox 7250
Jaguar1
Jaguar126.10.09 22:55
Haben wir jetzt, nachdem wir dein Journal gelesen haben, schon eine Antwort auf deine Frage? Und lautet die Ja? Ich habe ja ein SAT-Kabel in‘s Schlafzimmer gelegt
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
dom_beta26.10.09 23:06
Lol @Jaguar1
...
Liebling
Liebling27.10.09 12:15
ok, wohl mißverständlich ausgedrückt: habe das Journal ergänzt.
Kein Kabel gezogen - es wird im Schlafzimmer per WLAN ferngesehen - funktioniert zu meiner Zufriedenheit.
musikuss
musikuss27.10.09 15:41
Also die einfachste Lösung ist für mich Zattoo (Zattoo.com), schon die Gratisversion hat ansprechnde Qualität. Reine Softwarelösung, braucht keine Box-what-so-ever, Übertragung per WLAN (TimeCapsule). In der Schweiz ist die Senderauswahl sogar grösser als per Kabel. Einziges Manko: Recording nicht möglich.
AppleNick
AppleNick29.10.09 10:14
Ich hatte mir die Slingbox HD vor Kurzem bestellt. Leider musste ich feststellen, dass sie mit dem aktuellen T-Home Entertain Receiver nicht funktioniert.

Gibt es hier jemanden, der dasselbe Problem hatte?
Yelloman30.10.09 16:09
gibt es nicht extra für das Entertainment Paket von der Telekom die Speedport W100 Bridge für ca, 160 Euro ? Hat da jemand Erfahrung mit?
Rox31.10.09 11:59
Auf meinem Kathrein UFS 910 HD Sat Receiver hab ich die Firmware gegen eine Team Ducktales Enigma Version getauscht.

Diese bietet unter anderem streamen über Netzwerk an.

Läuft Problemlos über Wlan ohne einen Ruckler.
MacBookAndi
MacBookAndi31.10.09 16:44
Wie wärs mit Eye-TV? Damit kann man auch ohne W-lan fernsehen
hollamuffl03.11.09 18:51
Ich hätte mir anstatt dieser komischen Box einen Media PC auf Linuxbasis zusammengeschraubt. Kann wesentlich mehr und kostet auch nicht wirklich mehr
Eintagsfliege
Eintagsfliege07.11.09 10:34
Ich finde dieses Journal ein schönes Journal, denn das beantwortet eine ganz Wichtige Frage für mich

Aber ich hab natürlich noch andere Fragen...

-Wie hoch ist der Download, der beim TV gucken per Wlan entsteht? Mehr wie 800KB/s?
-Kann man am TV die Kanäle verwalten und gleichzeitig das selbe am MBP ebenfalls tun? bzw mit mehreren Rechnern TV auf unterschiedlichen Kanälen schauen?
-Ist es möglich, Sendungen aufzunehmen, während man das MBP aus schaltet? Und auch eine Sendung aufnehmen, gleichzeitig aber ein anderes Programm am MBP/TV schauen?

Ich habe nur ein Kabel ins Wohnzimmer liegen (wie wohl jeder andere auch )


hollamuffl
Kannst ja mal ne Anleitung schreiben, was man alles für so einen Media-PC benötigt, ohne das er viel Strom braucht (Max. 50Watt) und keine lauten Lüfter besitzt, aber noch schön kleine Abmaße hat. Wenns funktioniert, bin ich ganz Ohr! Aber mit Linux hatte ich auch noch nie was zu tun.
MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)
ZedLeppelin10.11.09 13:08
Schön, wenn Du das Problem technisch lösen konntest.
Aber wenn der "Holden" im Schlafzimmer nichts Besseres einfällt als fernsehen zu müssen, sollte man sich vielleicht nicht nur technisch Gedanken machen…

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.