Vodafone DSL-Kundendienst
Hallo zusammen,
ich will hier meine Erfahrungen mit dem Vodafone-Kundendienst mitteilen. Sie zeigen, dass neben den vielen dilletantischen Mängelbearbeitungen bei allen Providern, durchaus auch mal schnell und unbürokratisch gehandelt wird.
Also, ...
- Dienstag, 5. Juli, spät abends
Meine Freundin und ich arbeiten beide noch mit dem Laptop. Netzwerk- und Internetzugang funktionieren ohne Probleme.
- Mittwoch, 6. Juli, etwa 6:30 Uhr
Bei meinem ersten Gang ins Arbeitszimmer bemerke ich "komische Leuchtdiodenarbeit" am Router. Es handelt sich um eine EasyBox 803. Mein Gefühl, dass das nichts Gutes bedeutet, bestätigt sich umgehend. Kein Netzwerk, Kein Internet, Kein Festnetztelefon!
Da ich aber weg muss und mich nicht gleich darum kümmern kann, geschieht erst mal nichts.
- Mittwoch, 6. Juli, etwa 19:30 Uhr
Ich bin wieder zu Hause und schaue nach dem Rechten. Leider gab es keine wundersame Selbstheilung. Restart vergebens! Stromzufuhr kappen vergebens! Reset vergebens! Ein Routerzugang via LAN oder WLAN gelingt mir nicht.
- Mittwoch, 6. Juli, etwa 20:00 Uhr
Ich rufe die 1212 des Vodafone Kundendienstes an. Natürlich nervt mich der Telefoncomputer. Nach drei Minuten empfängt mich dann eine sehr freundliche Stimme. Ich schildere den Sachverhalt und er führt darauf hin eine Leitungsprüfung durch. Für den notwendigen Restart entschuldigt er sich vorneweg. Ergebnis: keine Probleme in der Leitung bis zum Router. Er sagt, er führt nun eine (ich glaube er sagte) Portneukonfigurierung durch. Das dauert etwa 1 Stunde. Danach funktioniert wieder alles, oder es muss ein Techniker vor Ort eine Prüfung durchführen. Er speichert und parkt das Besprochene und Erledigte im System ab. Falls die Portneukonfigurierung nichts bringt, soll ich später, oder morgen früh nochmal anrufen.
- Mittwoch, 6. Juli, etwa 21:30 Uhr
Die Neukonfigurierung hat nichts gebracht und ich rufe wieder an. Es nervt der Telefoncomputer und nach etwa 5 Minuren begrüsst mich eine andere freundliche Stimme. Sie sagt, sie liest bereits, was das Problem ist und bietet mir dann einen Technikertermin an. Auf meine Frage "WANN?", teilt sie mit, "GLEICH MORGEN FRÜH!". Ich bin überrascht, bedanke mich und verabschiede mich.
- Donnerstag, 7. Juli, etwa 7:30 Uhr
Ich erhalte eine Anruf vom beauftragen Serviceunternehmer aus München. Er fragt, ob heute Vormittag in Ordnung sei. Jetzt bin ich doppelt überrascht.
- Donnerstag, 7. Juli, etwa 8:45 Uhr
Es klingelt und eine netter junger Mann bittet um Einlass. Er macht sich gleich an die Arbeit und ich reiche Kaffee dazu. Leitungsprüfung: o.K. - Router: funktioniert nicht und Zugang nicht herstellbar! Er nimmt eine neue EasyBox aus seinem Koffer und schliesst sie an, prüft auf Funktion und sagt "DAS WARS!".
- Donnerstag, 7. Juli, etwa 9:15 Uhr
Alles funktioniert wieder bestens!
Mein Fazit: Toller Service!