Vor Kauf eines iMacs unbedingt Display überprüfen - viele sind minderwertig
Checkt das Display des iMacs ganz genau vor dem Kauf. Vor allem empfehle ich eine Untersuchung des Displays auf unregelmäßige Hintergrund-Beleuchtung. Diese scheint von Gerät zu Gerät sehr unterschiedlich zu sein.
Probleme mit den iMac-DisplaysViele verbaute Displays sind schlecht, minderwertig. Das gilt sowohl für aktuelle iMacs mit 20 als auch mit 24 Zoll. Folgende Probleme treten auf:
- Hintergrundbeleuchtung extrem unregelmäßig. Meistens ist das Display links dunkler, oder es gibt mittig häufig ca. 10-zentimeter-breite, ca. 3-zentimenter-hohe Verdunklungen. Zum Rand hin gibt es häufig Gelbstich.
- Kein echter 32bit Farbraum, stattdessen Farben-Emulation durch Dithering. Bei 20 Zoll nur 6 bit pro Farbkanal. Apple lügt hier bei den Angaben des Gerätes. Der Hersteller des 24er-Panels gibt zwar 8bit pro Kanal an, bei mir gibt es trotzdem Dithering.
- Bei meinem 24er wird der dunkle Fleck links mit der Zeit scheinbar stärker. Links hinter dem Display liegt ein hitze-entwickelnder Prozessor, ob GPU oder CPU weiss ich nicht (liegt es an ungenügender Kühlung?)
Laut meinen Recherchen gibt es einige Benutzer, die ein gutes Display eingebaut haben. Apple verbaut Displays von 2 verschiedenen Herstellern pro Model, laut meinen Recherchen, eins davon ist schlecht, und wird häufiger verbaut. Es gibt auf jeden Fall offenbar große Unterschiede von Gerät zu Gerät.
Überprüfen vor dem KaufVor Kauf darauf bestehen, das Display auf Hintergrundbeleuchtung und Farbraum zu überprüfen. Dabei folgendermaßen vorgehen:
- Display 90 Grad zu Fenster drehen
- Auf genügende Raumbeleuchtung achten, dabei möglichst alle Spiegelungen auf dem Display vermeiden.
- Den Test möglichst in verschiedenen Helligkeitsstufen durchführen
- Hintergrund einfarbig mittel-grau einstellen oder bei Boot Wahltaste gedrückt halten
- Hintergrund-Beleuchtung überprüfen: Genau darauf achten, ob es in der Mitte oder links dunklere Regionen gibt. Die gibt es sehr häufig. Einige haben ihre Geräte 4 Mal austauschen lassen
- Farbraum testen: Einen Hintergrund mit einfarbigen Verlauf wählen, z.B. blaues Apple-Hintergrund-Gedöngs. Sich die Bereiche bei sehr feinen Farbverlaufbereich anschauen. Ganz nah rangehen. Krisselt das dort? Ist der Bereich irgendwie schwammig dargestellt? Sieht man Dithering (Beispiel siehe hier:
)
Fake Display.
Nur kaufen, wenn alles stimmt. Sonst habt ihr später nur Ärger. Man kann heutzutage ein gutes Display erwarten. Auch für den Preis.