Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Journals von bono01>WWDC 2011 – was uns erwartet

WWDC 2011 – was uns erwartet

Heute Abend gegen 19 Uhr deutscher Zeit ist es endlich wieder soweit, die diesjährige Apple Worldwide Developers Conference wird durch eine Keynote von Steve Jobs eröffnet. Wie jedes Jahr gibt es auch diesmal wieder einiges an Neuerungen die Apple der Welt vorstellen möchte. Obwohl dieses Jahr wohl vor allem die Software im Vordergrund stehen wird, gibt es auch Hoffnungen auf das ein oder andere aktualisierte Hardware Produkt. Was uns genau heute Abend erwartet weiß bisher nur Apple. Doch es gibt einige Hinweise, teils sogar von Apple selbst, die einen kleinen Ausblick zulassen auf die heutige Keynote.

Mac OS X 10.7 Lion


Dem neuesten Apple Betriebssystems wird wohl der Großteil der diesjährigen Veranstaltung gewidmet sein. Der Nachfolger von Mac OS X 10.6 Snow Leopard, welches im August 2009 veröffentlicht wurde, bringt Mac OS X und das mobile Apple Betriebssystem iOS etwas näher zusammen und beinhaltet einige der vom iPhone und iPad bekannten Funktionen wie etwa eine Homescreen ähnliche App Darstellung, genannt Launchpad. Des Weiteren baut Apple die Vollbilddarstellung ein und erlaubt so die Darstellung von Programmen über den gesamten Bildschirm mittels eines Klicks. Mit der neuen Mission Control Funktion, erlaubt Apple zudem einen schnellen Überblick über alle derzeit geöffneten Programme.


Wann genau 10.7 Lion für den Endverbraucher erhältlich sein wird ist derzeit noch unklar. Erste Gerüchte besagen eine Verfügbarkeit ab dem 15. Juni, bestätigt oder dementiert wird dies von Apple wohl erst heute Abend bei der Keynote. Für einen baldigen Verkauf könnte allerdings die derzeitige Verknappung bei den Snow Leopard Retail Verkaufs Versionen in den letzten Wochen sprechen. Auch zum Preis von Lion ist bisher noch nichts an die Öffentlichkeit durch gesickert. Mac OS X 10.6 Snow Leopard wurde 2009 zum Kampfpreis von nur 29€ angeboten. Ob Apple dieses Jahr eine ähnliche Preispolitik fährt ist die spannende Frage. Ein günstiger Preis wäre allerdings Vorteilhaft um Nutzer schnell zu einem Umstieg auf 10.7 zu bewegen, sowie auch neue Kunden anzusprechen. Sicher sein kann man sich hingegen wohl, das Apple Mac OS X 10.7 auch über den im Januar gestarteten Mac App Store vertreiben wird, als digitale Distribution ohne Datenträger. Eine normale Verkaufsversion mit Datenträger (DVD / USB-Stick) wird aber wohl ebenfalls verfügbar sein.


iOS 5


Mit der fünften Ausgabe des mobilen Betriebssystems iOS, werden den Nutzer wohl umfassendere Neuerungen erwarten, als noch bei den letzten 3 Aktualisierungen. Das iOS geht mittlerweile in sein fünftes Jahr und hat sich seit der Vorstellung im Januar 2007 nur geringfügig vom Aussehen verändert. Zwar kamen mit jedem Update neue Funktionen oder auch kleinere Facelifts hinzu, aber das gesamte Erscheinungsbild hat sich nicht stark verändert in den letzten Jahren. Dies führt langsam dazu dass das iOS im Vergleich zu Android etwas „alt“ aussieht. Gerade wenn man die aufgesetzten Bedienoberflächen von Samsung (Touchwiz) oder HTC (Sense) mit dem iPhone vergleicht, verliert das iPhone durch seine ältere Oberfläche etwas an Glanz und Attraktivität.


Vor allem die Benachrichtigungsfunktion ist hier das Sorgenkind vieler Anwender geworden. In diesem Bereich erwarten viele Kunden eine grundsätzliche Umstrukturierung durch Apple im iOS 5. Eine zentrale sowie App-übergreifende Benachrichtigungsfunktion ist hier der Wunsch vieler. Aber auch sonst wird Apple mit dem iOS 5 eventuell einiges neu machen. So ist seit einiger Zeit die Rede davon das auch Apple so genannte Widgets einführen könnte, über die man das örtliche Wetter oder Kalendereinträge einfach und schnell im Blick hat, ohne die entsprechende App öffnen zu müssen. Ebenso eine stärkere Integration von Social Networking Diensten, wie etwa Facebook und Twitter, geistert durch die Gerüchteküche.


iCloud


Dieser neue Dienst, dessen Name und Logo Apple ausnahmsweise bereits vor der Keynote verraten hat, dürfte wohl mit das größte Interesse heute Abend wecken. Apples Cloudbasierte Speicherlösung könnte den bisherigen MobileMe Dienst ablösen und die bisherigen Funktionen um eine Onlinespeicherung der im iTunes Store gekauften Musik erweitern. Angeblich wurden hierzu bereits erfolgreich Verträge mit den 4 größten Musik Anbietern abgeschlossen. Was genau dieser neue Dienst beinhaltet und was er kosten wird, ist bislang unklar. Erste Gerüchte sprechen von einem Jahresbeitrag von 25$ für den Musikspeicherdienst. Auch wie Apple sich den Abruf der Online gespeicherten Musik vorstellt wird spannend werden, sind doch die meisten derzeitigen mobilen 3G Datenverträge im Volumen begrenzt und somit schlichtweg ungeeignet für solch einen Datenhungrigen Dienst.


iPhone 4S / iPhone 5


Ob Apple heute neue Hardware in Form eines neuen iPhones vorstellt ist so unklar wie nie zuvor. Waren in den letzten Jahren immer mal wieder Details, Bilder oder sogar komplette Prototypen der kommenden iPhone Generation durchgesickert, gibt es dieses Jahr keinerlei handfeste Infos diesbezüglich. Wenn Apple allerdings tatsächlich heute einen Nachfolger für das iPhone 4 präsentiert, dürfte dies wohl lediglich ein Facelift des derzeitigen Modells sein. Das Apple bereits 1 Jahr nach der Einführung des iPhone 4 erneut ein komplett überarbeitetes Design vorstellt ist äußerst abwegig. Zu aufwendig und kostenintensiv sind die Entwicklung und Fertigung des iPhone 4 für Apple gewesen. Wurden doch zur Fertigung des Stahlrahmens mehrere tausend extra angefertigter CNC Maschinen zum Stückpreis von 20.000$ angeschafft. Es wird daher wahrscheinlich eher auf ein iPhone 4S hinauslaufen als auf ein iPhone 5. Wie schon beim iPhone 3GS, wird Apple wohl nur Kleinigkeiten an den Hardware-Innereien (A5 Dual-Core CPU, 8 Megapixel Kamera, mehr RAM und eventuell ein NFC-Chip) verändern und das Design größtenteils so belassen wie es derzeit ist. Einzig eine leichte Veränderung am Antennendesign wäre möglich und auch konsequent um das vieldiskutierte Antennagate hinter sich zu lassen.


Macs


Was neue Modell im Macbereich angeht, stehen die Chance auf eine Aktualisierung der MacBook Air, Mac Pro und Mac mini Reihe derzeit ganz gut. Apple führte vor kurzem bei den MacBook Pro und den iMacs die neue Intel Sandy Bridge Technik ein, inklusive dem neuen Hochgeschwindigkeits Anschluss namens Thunderbolt. Es wäre nur logisch wenn Apple nach und nach nun auch die MacBook Air reihe, sowie auch den Mac Pro und den Mac mini mit dieser Technik ausrüstet, um einen Produktübergreifenden Standard zu etablieren. Ob dies allerdings heute auf der Keynote geschieht, oder doch nur durch ein stilles Update der Produktseite ohne Präsentation, bleibt abzuwarten.


One more thing


Natürlich besteht auch heute Abend wieder die Chance auf ein so genanntes One more thing. Doch wenn man ehrlich ist dann rechnet niemand so wirklich fest damit. Viel zu viel Zeit dürfte allein schon die Präsentation von Mac OS X 10.7, iOS 5 und der neuen iCloud sowie eines eventuellen iPhone 4S / 5 in Anspruch nehmen, von möglichen Aktualisierungen bei den Macs ganz zu schweigen. Das Apple dann noch ein weiteres Hardware oder Software Schmankerl aus dem Hut zaubert ist daher äußerst unwahrscheinlich.


Fazit

Die diesjährige WWDC Keynote wird einiges für die Kunden bieten, soviel steht wohl fest. Mit dem neuen Mac OS X 10.7 Lion und der Präsentation von iOS 5 dürfte Apple einmal mehr den Kunden überraschen und zukunftsorientierte Produkte in der Pipeline haben, die das Wachstum von Apple weiter vorantreiben werden. Auch der neue iCloud Dienst steht hierbei deutlich im Fokus, wird Apple es schaffen einen günstigen und einfach zu nutzenden Dienst zu kreieren, oder wird es nur einer von vielen halbgaren Cloudlösungen bleiben. Schlussendlich warten wohl viele auch auf ein neues Modell des iPhones. Ob es heute bereits so weit ist oder Apple wirklich erst später in diesem Jahr ein neues iPhone präsentiert, es wird spannend. Heute Abend gegen 19 Uhr deutscher Zeit wissen wir mehr.

Blog des Autors:

Twitter Account des Autors:

Kommentare

lenn1
lenn106.06.11 11:16
Mein größter Wunsch wäre es wenn Stevie sich hinstellt und sagt: "Wir haben eure beliebtesten Jailbreak Apps und Wünsche direkt eingebaut."

Also sowas wie SBSettings z.B.
Der eine Entwickler vom MobileNotifier ist ja auch schon in Petto.
Gut, BiteSMS werden die wohl nicht einbauen.Aber ein paar Features die so ziemlich jeder mit nem Jailbreak nutzt wären super!
Toby170406.06.11 13:38
@lenn1 ja einige optionen währen echt gut, so könnten sie vlt auch verhindern dass soooo viele gleich nach kauf ihr iphone / ipad / ipod jailbreaken.

ein riesen DANKESCHÖN an bono01! Echt toll deine zusammenfassung. alles sehr gut erklärt wenn man diesen artikel gelesen hat is man auf einem echt guten stand und bereit den heutigen abend live mit zu verfolgen

Ich persönlich freue mich sehr auf Lion
und auf die iOS 5
allerdings bin ich auch auf iCloud gespannt da ich MobileMe nutzer bin
Niels10106.06.11 16:22
Super Journal.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.