das Update wurde wegen der Übersicht ganz unten eingefügt...Hallo zusammen!
Das iPhone ist nun am Markt (angesichts der Meldungen, dass es nahezu ausverkauft ist, will ich nicht sagen, es ist da
) - Mobile me hat .mac auch abgelöst, so stellt sich die Frage was kommt als nächstes?
neue Macsimmer wieder wird berichtet, dass neue MacBooks und (MacBookPros) am Markt kommen werden - Erste Fotos von leeren Gehäusen (zumindest der Link zu den Fotos) wurden hier bei MTN auch schon veröffentlicht.
Angesichts der Vorstellung der Centrino2 Plattform von Intel ist es naheliegend, dass in nächster Zeit ein Update der Apple-Produkte (inkl. iMac) stattfindet.
Vor allem der MacMini wartet auf ein Update, lt. MacRumors - Buyersguide war das letzte update am Mini am 07. August 2007
. Apple wird wohl auch auf die neuen Prozessoren warten, bis er aktualisiert wird.
MacBook Mini?Diesbezüglich hab ich noch keine konkreten Gerüchte gelesen, außer im Vorfeld der MWSF 2008 - dann kam ja das MB Air.
Angesichts des Erfolges des EEPCs von Asus und dem Nachziehen div. anderer Hersteller, kann ich mir persönlich gut vorstellen, dass ein MacBook Mini oder so als "Consumer-Variante" des MB-Airs am Markt kommt - halt nicht so dünn, aber mit 10" Bildschirm, kein Laufwerk, wenige Anschlüsse (ev. auch nur ein USB, kein Ethernet, etc.) einer kleinen Harddisk, MacBook Trackpad (ohne Multitouch), Macbook-Tastatur - entweder mit einem Atom-Prozessor (OS X läuft ja am MSI/Aldi Book) oder einem abgespeckten Centrino2.
So gäbe es für "jede" Produktlinie ein Pro- und Consumer Gerät:
Mac-Pro vs. iMac & Mac Mini
MacBook Pro vs. MacBook
Macbook Air vs. MacBook mini
von mir vermuteter Preis des MB Minis: $ 499,-
Manche Gerüchte sprechen auch von einem Touch-Screen MacBook. um o.g. preis wirds das ding wohl nicht geben
möglich ist prinzipiell alles, da die Multi-Touch gesten implementiert weden könnten und es ja schon ein umgebautes touch-Screen MacBook gibt. Angesichts der iPhone entwicklungen ist es auch möglich, dass cocoa touch den Weg ins "normale" OSX findet.
iLife 09 & iWork09Diesbezüglich ist es ruhig in der Gerüchteküche - letztes Jahr war das Update "überfällig".
Nach einem Jahr am Markt, warum dann ein "Update"?
iLife:
integration mit MobileMe - ev. neue Funktionen - nachdem vieles iPhone-fokussiert ist - ev. auch integration mit dem iPhone (GarageBand - iPhone edition). iMovie-Update in dem paar vermisste Funktionen nachgereicht werden (timeLine, etc.)
iWork:
Nun ja - Numbers ist "neu" im Paket und es könnten daher neue Funktionen bzw. Verbesserungen implementiert werden.
ODF-Support auch in iWork wird von vielen gewünscht.
MS-Office Makro Support, weil Office 2008 es nicht kann
irgendeine Exchange Anbindung.
iWork iPhone/iPod-touch edition zum aktiven Bearbeiten von Dokumenten im iPhone.
iPodTouchvermutlich wird er auch ein Update erfahren. Ohne TomTom & Co wird wohl kein GPS od. ähnl. eingebaut werden. Ich schätze preislich wird er noch "attraktiver" werden (müssen). Villeicht werden paar zusätzliche Features spendiert werden, damit VoIP über W-Lan z.B. funktioniert oder zumindest "alle" kostenpflichtigen Apps die kein UMTS/GSM benötigen funktionieren - da gehs ja auch um Apples Geld
Zeitschieneähnlich, wie letztes Jahr könnte es im August ein "Special Event" geben - Juni/Juli 2007 waren iPhone dominiert - im August, also vor Schulbeginn gab es dann den neuen iMac, das MacMiniUpdate(ohne Special event) und das iLife/iWork-Update.
angesichts der o.g. Mac-Updates, schätze ich, dass Apple den lukrativen Schulbeginn sicher mitnehmen will..
vor allem braucht dieses Quartal ja auch noch was, neben dem iPhone, sonst sind die Analysten wieder enttäuscht, weil die hohen Erwartungen nicht übertroffen wurden und die Gewinnsteigerung trotz Immobilienkrise und Rezessionsangst die 50%-Marke nicht erreicht hat
Möglicherweise kommt auch das "MacBook Mini" noch rechtzeitig zur Schulaktion - wenn die Amis sparen müssen, wird wohl ein preisgünstiges Book "notwendig sein" um die Verkaufszahlen der Macs hoch zu halten
Im Oktober gibts dann vermutlich wieder ein Special event mit iPod-Updates und Updates bei den iPhones (16GB und 32GB Modelle?).
schönes Wochenende!
UpdateMacbook TouchAm Montag war es soweit - die Quatalszahlen wurden bekannt gegeben und Apple hat vor einer Schmälerung der Marge wegen neuen, revolutionären Produkten (Zusammenfassung mit meinen eigenen Worten) gewarnt.
den Kursabsturz der Aktien will ich jetzt nicht weiter kommentieren..
Diese Ankündigung hat die Gerüchteküche angeheizt.
vor allem das Gerücht um ein Mobiles Gerät mit Touch screen ist nun aktuell in sämtlichen Rumors bzw. Mac(tech)News-Seiten...
kurz habe ich es schon weiter oben beim MacBook mini angedeutet, wobei ich mich jetzt nicht als "Hellseher" oder sonst wichtiger hervor tun will (oder doch, schließlich schreibe ich ja ein Journal darüber
)
kurz dennoch meine Meinung dazu, da es in den Kommentaren zu den Berichten wilde Spekulationen/Wünsche ans Christkind/Diskussionen darüber gab.
Prinzipiell ist es möglich, dass sowas am Markt kommt, aber wie im Detail - das weiß bis auf Apple wohl keiner (fast zumindest).
nun mal alles zusammenfassen, was hier genannt wurde bzw. bekannt ist.
bei den Gerüchten handelt es sich um ein Gerät mit Touch screen, Bewegungssensor, Superdrive, um die wichtigsten dinge zu nennen..
touch screensicherlich möglich und implementierbar - erstens gibt es die Tablet-PC's, die aber nach wie vor ein Nischendasein fristen, andererseits gibt es Erfahrungen dank iPhone/iPod touch (folgend nur noch iPhone genannt) bzw. den neuen Trackpads im MB-Air bzw. MBP.
das iPhone baut auf OS-X auf und lt. special Event vom 06.März bzw. WWDC08 -Keynote ist ja alles bis auf Cocoa "ident" - lediglich ist im iPhone "Cocoa touch" statt Cocoa im Einsatz. Ich bin kein Entwickler, daher werde ich hier nicht ins detail gehen, da gibts hier Leute die sicher mehr verstehen als ich..
Für mich als "Anwender" mit Interesse, was prinzipiell im OS so funktioniert, ist es persönlich sicher machbar, Cocoa touch im OSX für Macs zu implementieren. SDK gibts ja auch schon dafür - also für's iPhone.
Vorteil:
Entwickler können Software für Mac und iPhone (dort ev. eine abgespeckte Version) entwickeln - ohne "viel" Portierungsaufwand - d.h. dank iPhone-Hype steigt die Sofware-Auswahl (ev. für Spiele) für den Mac.
Apple wird als erster seine Software (iLife, iWork,..) an das Ding anpassen - bei iWork möglicherweise eine Portierung für das iPhone - sodass Dokumente auch unterwegs bearbeitet werden können. Eingabemöglichkeiten "herkömmlich" oder über touchscreen bzw. Trackpad...
Schrifterkennung bzw. virtuelle tastatur gibt es auch schon.
Nun gibt es zahlreiche Gegenstimmen, die meinen, Tablet-Mac "braucht" keiner, bzw. ist kein Markt da, etc..
die Argumente sind schlüssig, jedoch warum war der Tablet-PC nicht so ein erfolg, wie es erwartet wurde? Es war vermutlich nicht so einfach zu bedienen.
Telefone mit Touch-Screen gabs auch schon vor dem iPhone und dennoch sind viele vom iPhone wegen der bedienung so begeistert. ich kenn das Pocket-PC windows nur vom Dell PDA(also ohne Phone) und war da wenig begeistert davon.. da fand ich das Palm OS besser. das iPhone hab ich selbst nur 5 Min in der hand gehabt bei einem Freund, daher kann ich euch nur einen ersten positiven Eindruck erzählen, für einen seriösen Vergleich ist es aber noch zuwenig.
... nun aber zurück zum Thema.. worauf ich hinaus will - mit der richtigen Handhabung z.B. wie beim iPhone wird ein Tablet-Mac sicher seine Freunde finden.
was ich mir weniger vorstellen kann ist ein rein touch-basierender Mac. für längere Texte ist die tastatur, vor allem wegen der Gewohnheit, doch für viele wichtig. Bei einem handy die tastatur wegzulassen ist einfacher, als bei einem Laptop. mit 2 Fingern tippt es sich doch anders als mit 10. Aber bei Apple soll man nie nie sagen - hätte ja auch niemand mit einem MP3Player oder Telefon gerechnet
Fazit: mit einem "genialen" Bedienkonzept hat so ein Touch-Screen bei Macs sicher seine Abnehmer.
Bewegungssensorim iPhone fix drinnen - auch schon im MB und MBP - dort "sudden Motion Sensor" genannt - von Bosch gibt es eine Wasserwaage, hab aber auch schon videos gesehen, wo ein Roboter mit einem MPB gesteuert wird, ähnl wie bei Supermonkeyball beim iPhone. Das ist schon längere Zeit her, ich glaub es war noch vor dem iPhone Start, man hat aber gesehen, was dieser Sensor jetzt schon kann, aber nicht genutzt wird ... Mehraufwand für sowas in dem "Gerüchte-Gerät" ist meiner Meinung nach hier bei null
superdrivewenns ein wirklich "mobiles" Gerät wird, kann ich mir vorstellen, dass das Superdrive eine MB-Air-Lösung wird bzw. dieses Superdrive in den Einsatz kommt
sonstige Gedanken dazuwie schon einige Kommentatoren vermutet haben, ist es durchaus möglich, dass nebst MB-Air ein weiteres "Zweitgerät" am Markt kommt. wie schon erwähnt mit touch-Screen, oder doch "nur" als Mini (aber was wäre so revolutionär, was der Markt noch nicht gesehen hat?) - als Mischung zw. Mac und iPhone.
Programme aus dem App-Store - wurden auch bei den Gerüchten genannt - warum nicht - Super Monkey-Ball HD oder so..
die Frage ist, was ist drinnen ist in dem Ding.
entweder ein MBP - mit diesen Fähigkeiten - damit läuft dann auch Photoshop (oder kommt ein Apple-Pendant dazu?) & Co mit Multi-Touch bzw. direkter "Stifteingabe" - und dementsprechendes Zubehör, damit am MacPro (oder iMac) das auch möglich ist...
oder ein zwischending zw. MacBook und iPhone - MB Air touch oder so - nur auch preislich günstiger, um den Markt zu "pushen" - dafür aber mit Abstrichen, wie kleineres Display - kein Laufwerk, begrenzte Harddisk, "schwacher prozessor"...
Das Abspecken beim SnowLeopard wird wohl auch so einem Ding zu Gute kommen...
natürlich kann es auch anders kommen und es im Preisbereich vom Air liegen. Das MB Air wird vermutlich nicht so schnell abgelöst..
Fazitalles ist möglich kann sein, dass manche Ansätze richtig sind, es ist durchaus möglich, dass diese geschriebenen Dinge komplett falsch sind (kenn niemanden bei Apple und so weiß ich nur das, was ich so lese bzw. mir selbst daraus zusammenreime)- nachdem die Warnung betr. Margen für das aktuelle Quartal angekündigt wurden, und der Juli bald vorbei ist - so kann man damit rechnen, dass wohl im August, wie letzes Jahr ein Special Event veranstaltet wird, bei dem das Gerät vorgestellt wird. Das Geschäft zu Schulbeginn ist sicher nicht unbedeutend - vor allem für das Quartal - ab Oktober ist ja dann das Weihnachtsgeschäft da....
d.h. wir werden nicht mehr allzulang warten müssen für die nächsten neuen Produkte..