Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Mein kleines, feines Journal zum Mac und anderen schönen Dingen>Was kommt als nächstes von Apple? - neue und alte Gerüchte - Update nach Quartalsbericht

Was kommt als nächstes von Apple? - neue und alte Gerüchte - Update nach Quartalsbericht

das Update wurde wegen der Übersicht ganz unten eingefügt...
Hallo zusammen!

Das iPhone ist nun am Markt (angesichts der Meldungen, dass es nahezu ausverkauft ist, will ich nicht sagen, es ist da ) - Mobile me hat .mac auch abgelöst, so stellt sich die Frage was kommt als nächstes?

neue Macs
immer wieder wird berichtet, dass neue MacBooks und (MacBookPros) am Markt kommen werden - Erste Fotos von leeren Gehäusen (zumindest der Link zu den Fotos) wurden hier bei MTN auch schon veröffentlicht.
Angesichts der Vorstellung der Centrino2 Plattform von Intel ist es naheliegend, dass in nächster Zeit ein Update der Apple-Produkte (inkl. iMac) stattfindet.

Vor allem der MacMini wartet auf ein Update, lt. MacRumors - Buyersguide war das letzte update am Mini am 07. August 2007 . Apple wird wohl auch auf die neuen Prozessoren warten, bis er aktualisiert wird.

MacBook Mini?
Diesbezüglich hab ich noch keine konkreten Gerüchte gelesen, außer im Vorfeld der MWSF 2008 - dann kam ja das MB Air.
Angesichts des Erfolges des EEPCs von Asus und dem Nachziehen div. anderer Hersteller, kann ich mir persönlich gut vorstellen, dass ein MacBook Mini oder so als "Consumer-Variante" des MB-Airs am Markt kommt - halt nicht so dünn, aber mit 10" Bildschirm, kein Laufwerk, wenige Anschlüsse (ev. auch nur ein USB, kein Ethernet, etc.) einer kleinen Harddisk, MacBook Trackpad (ohne Multitouch), Macbook-Tastatur - entweder mit einem Atom-Prozessor (OS X läuft ja am MSI/Aldi Book) oder einem abgespeckten Centrino2.
So gäbe es für "jede" Produktlinie ein Pro- und Consumer Gerät:
Mac-Pro vs. iMac & Mac Mini
MacBook Pro vs. MacBook
Macbook Air vs. MacBook mini

von mir vermuteter Preis des MB Minis: $ 499,-
Manche Gerüchte sprechen auch von einem Touch-Screen MacBook. um o.g. preis wirds das ding wohl nicht geben
möglich ist prinzipiell alles, da die Multi-Touch gesten implementiert weden könnten und es ja schon ein umgebautes touch-Screen MacBook gibt. Angesichts der iPhone entwicklungen ist es auch möglich, dass cocoa touch den Weg ins "normale" OSX findet.

iLife 09 & iWork09
Diesbezüglich ist es ruhig in der Gerüchteküche - letztes Jahr war das Update "überfällig".
Nach einem Jahr am Markt, warum dann ein "Update"?

iLife:
integration mit MobileMe - ev. neue Funktionen - nachdem vieles iPhone-fokussiert ist - ev. auch integration mit dem iPhone (GarageBand - iPhone edition). iMovie-Update in dem paar vermisste Funktionen nachgereicht werden (timeLine, etc.)

iWork:
Nun ja - Numbers ist "neu" im Paket und es könnten daher neue Funktionen bzw. Verbesserungen implementiert werden.
ODF-Support auch in iWork wird von vielen gewünscht.
MS-Office Makro Support, weil Office 2008 es nicht kann
irgendeine Exchange Anbindung.
iWork iPhone/iPod-touch edition zum aktiven Bearbeiten von Dokumenten im iPhone.

iPodTouch
vermutlich wird er auch ein Update erfahren. Ohne TomTom & Co wird wohl kein GPS od. ähnl. eingebaut werden. Ich schätze preislich wird er noch "attraktiver" werden (müssen). Villeicht werden paar zusätzliche Features spendiert werden, damit VoIP über W-Lan z.B. funktioniert oder zumindest "alle" kostenpflichtigen Apps die kein UMTS/GSM benötigen funktionieren - da gehs ja auch um Apples Geld

Zeitschiene
ähnlich, wie letztes Jahr könnte es im August ein "Special Event" geben - Juni/Juli 2007 waren iPhone dominiert - im August, also vor Schulbeginn gab es dann den neuen iMac, das MacMiniUpdate(ohne Special event) und das iLife/iWork-Update.
angesichts der o.g. Mac-Updates, schätze ich, dass Apple den lukrativen Schulbeginn sicher mitnehmen will..
vor allem braucht dieses Quartal ja auch noch was, neben dem iPhone, sonst sind die Analysten wieder enttäuscht, weil die hohen Erwartungen nicht übertroffen wurden und die Gewinnsteigerung trotz Immobilienkrise und Rezessionsangst die 50%-Marke nicht erreicht hat

Möglicherweise kommt auch das "MacBook Mini" noch rechtzeitig zur Schulaktion - wenn die Amis sparen müssen, wird wohl ein preisgünstiges Book "notwendig sein" um die Verkaufszahlen der Macs hoch zu halten

Im Oktober gibts dann vermutlich wieder ein Special event mit iPod-Updates und Updates bei den iPhones (16GB und 32GB Modelle?).

schönes Wochenende!

Update
Macbook Touch
Am Montag war es soweit - die Quatalszahlen wurden bekannt gegeben und Apple hat vor einer Schmälerung der Marge wegen neuen, revolutionären Produkten (Zusammenfassung mit meinen eigenen Worten) gewarnt.
den Kursabsturz der Aktien will ich jetzt nicht weiter kommentieren..

Diese Ankündigung hat die Gerüchteküche angeheizt.
vor allem das Gerücht um ein Mobiles Gerät mit Touch screen ist nun aktuell in sämtlichen Rumors bzw. Mac(tech)News-Seiten...
kurz habe ich es schon weiter oben beim MacBook mini angedeutet, wobei ich mich jetzt nicht als "Hellseher" oder sonst wichtiger hervor tun will (oder doch, schließlich schreibe ich ja ein Journal darüber )
kurz dennoch meine Meinung dazu, da es in den Kommentaren zu den Berichten wilde Spekulationen/Wünsche ans Christkind/Diskussionen darüber gab.
Prinzipiell ist es möglich, dass sowas am Markt kommt, aber wie im Detail - das weiß bis auf Apple wohl keiner (fast zumindest).
nun mal alles zusammenfassen, was hier genannt wurde bzw. bekannt ist.
bei den Gerüchten handelt es sich um ein Gerät mit Touch screen, Bewegungssensor, Superdrive, um die wichtigsten dinge zu nennen..

touch screen
sicherlich möglich und implementierbar - erstens gibt es die Tablet-PC's, die aber nach wie vor ein Nischendasein fristen, andererseits gibt es Erfahrungen dank iPhone/iPod touch (folgend nur noch iPhone genannt) bzw. den neuen Trackpads im MB-Air bzw. MBP.
das iPhone baut auf OS-X auf und lt. special Event vom 06.März bzw. WWDC08 -Keynote ist ja alles bis auf Cocoa "ident" - lediglich ist im iPhone "Cocoa touch" statt Cocoa im Einsatz. Ich bin kein Entwickler, daher werde ich hier nicht ins detail gehen, da gibts hier Leute die sicher mehr verstehen als ich..
Für mich als "Anwender" mit Interesse, was prinzipiell im OS so funktioniert, ist es persönlich sicher machbar, Cocoa touch im OSX für Macs zu implementieren. SDK gibts ja auch schon dafür - also für's iPhone.
Vorteil:
Entwickler können Software für Mac und iPhone (dort ev. eine abgespeckte Version) entwickeln - ohne "viel" Portierungsaufwand - d.h. dank iPhone-Hype steigt die Sofware-Auswahl (ev. für Spiele) für den Mac.
Apple wird als erster seine Software (iLife, iWork,..) an das Ding anpassen - bei iWork möglicherweise eine Portierung für das iPhone - sodass Dokumente auch unterwegs bearbeitet werden können. Eingabemöglichkeiten "herkömmlich" oder über touchscreen bzw. Trackpad...

Schrifterkennung bzw. virtuelle tastatur gibt es auch schon.

Nun gibt es zahlreiche Gegenstimmen, die meinen, Tablet-Mac "braucht" keiner, bzw. ist kein Markt da, etc..
die Argumente sind schlüssig, jedoch warum war der Tablet-PC nicht so ein erfolg, wie es erwartet wurde? Es war vermutlich nicht so einfach zu bedienen.
Telefone mit Touch-Screen gabs auch schon vor dem iPhone und dennoch sind viele vom iPhone wegen der bedienung so begeistert. ich kenn das Pocket-PC windows nur vom Dell PDA(also ohne Phone) und war da wenig begeistert davon.. da fand ich das Palm OS besser. das iPhone hab ich selbst nur 5 Min in der hand gehabt bei einem Freund, daher kann ich euch nur einen ersten positiven Eindruck erzählen, für einen seriösen Vergleich ist es aber noch zuwenig.
... nun aber zurück zum Thema.. worauf ich hinaus will - mit der richtigen Handhabung z.B. wie beim iPhone wird ein Tablet-Mac sicher seine Freunde finden.
was ich mir weniger vorstellen kann ist ein rein touch-basierender Mac. für längere Texte ist die tastatur, vor allem wegen der Gewohnheit, doch für viele wichtig. Bei einem handy die tastatur wegzulassen ist einfacher, als bei einem Laptop. mit 2 Fingern tippt es sich doch anders als mit 10. Aber bei Apple soll man nie nie sagen - hätte ja auch niemand mit einem MP3Player oder Telefon gerechnet
Fazit: mit einem "genialen" Bedienkonzept hat so ein Touch-Screen bei Macs sicher seine Abnehmer.

Bewegungssensor
im iPhone fix drinnen - auch schon im MB und MBP - dort "sudden Motion Sensor" genannt - von Bosch gibt es eine Wasserwaage, hab aber auch schon videos gesehen, wo ein Roboter mit einem MPB gesteuert wird, ähnl wie bei Supermonkeyball beim iPhone. Das ist schon längere Zeit her, ich glaub es war noch vor dem iPhone Start, man hat aber gesehen, was dieser Sensor jetzt schon kann, aber nicht genutzt wird ... Mehraufwand für sowas in dem "Gerüchte-Gerät" ist meiner Meinung nach hier bei null

superdrive
wenns ein wirklich "mobiles" Gerät wird, kann ich mir vorstellen, dass das Superdrive eine MB-Air-Lösung wird bzw. dieses Superdrive in den Einsatz kommt

sonstige Gedanken dazu
wie schon einige Kommentatoren vermutet haben, ist es durchaus möglich, dass nebst MB-Air ein weiteres "Zweitgerät" am Markt kommt. wie schon erwähnt mit touch-Screen, oder doch "nur" als Mini (aber was wäre so revolutionär, was der Markt noch nicht gesehen hat?) - als Mischung zw. Mac und iPhone.
Programme aus dem App-Store - wurden auch bei den Gerüchten genannt - warum nicht - Super Monkey-Ball HD oder so..
die Frage ist, was ist drinnen ist in dem Ding.
entweder ein MBP - mit diesen Fähigkeiten - damit läuft dann auch Photoshop (oder kommt ein Apple-Pendant dazu?) & Co mit Multi-Touch bzw. direkter "Stifteingabe" - und dementsprechendes Zubehör, damit am MacPro (oder iMac) das auch möglich ist...
oder ein zwischending zw. MacBook und iPhone - MB Air touch oder so - nur auch preislich günstiger, um den Markt zu "pushen" - dafür aber mit Abstrichen, wie kleineres Display - kein Laufwerk, begrenzte Harddisk, "schwacher prozessor"...
Das Abspecken beim SnowLeopard wird wohl auch so einem Ding zu Gute kommen...

natürlich kann es auch anders kommen und es im Preisbereich vom Air liegen. Das MB Air wird vermutlich nicht so schnell abgelöst..

Fazit
alles ist möglich kann sein, dass manche Ansätze richtig sind, es ist durchaus möglich, dass diese geschriebenen Dinge komplett falsch sind (kenn niemanden bei Apple und so weiß ich nur das, was ich so lese bzw. mir selbst daraus zusammenreime)- nachdem die Warnung betr. Margen für das aktuelle Quartal angekündigt wurden, und der Juli bald vorbei ist - so kann man damit rechnen, dass wohl im August, wie letzes Jahr ein Special Event veranstaltet wird, bei dem das Gerät vorgestellt wird. Das Geschäft zu Schulbeginn ist sicher nicht unbedeutend - vor allem für das Quartal - ab Oktober ist ja dann das Weihnachtsgeschäft da....
d.h. wir werden nicht mehr allzulang warten müssen für die nächsten neuen Produkte..

Kommentare

torgem19.07.08 11:34
Ein neuer iPod Touch wäre mir lieb:
- mehrere Farben
- Mikro + Lautsprecher
- (optional GPS ?)
32 GB 299 Euro / 16 GB 249 Euro
AAPL: halten - reflect-ion.de
flapappi19.07.08 11:56
Hat eigentlich keiner mal die Cinema Displays im Auge?
Die sind schon eeeewig nicht mehr aktualisiert worden und die Displaytechnik/Auflösung ist schon mehr als veraltet.

Dagegen ist der iPod Touch gerade erst neu auf dem Markt und alle wollen ein Update haben ...
HenryMacy19.07.08 13:35
MacMini+Bluray (lesen/schreiben) + HDMI / Dolby 7.1+ 500 GB schnelle Platte + Stromsparmodus, flüsterleise als echte Multimediazentrale fürs Wohnzimmer.

PS.: wäre schön...
riessi19.07.08 13:46
torgem: irgendwie müssen die den touch aufwerten, sonst kauft das Ding "keiner" mehr ...

Flapappi:
stimmt - die müssten ja auch schon dringend aktualisiert werden.
LED Hintergrundbeleuchtung, iSight, etc. könnten da noch eingebaut werden..

HenryMacy

ja eine fusion zw. AppleTV und MacMini wär was feines..
Ob BlueRay so schnell für den Mini kommt, wage ich zu bezweifeln, außer Sony's Angebot mti PS3 und dem Video-Store macht Apple wirklich sorgen.
zuerst müsste BlueRay aber für den MacPro her - wär zumindest die Klientel, die sowas als Schreibmedium für Filmprojekte benutzen könnten..
riessi19.07.08 13:46
torgem: irgendwie müssen die den touch aufwerten, sonst kauft das Ding "keiner" mehr ...

Flapappi:
stimmt - die müssten ja auch schon dringend aktualisiert werden.
LED Hintergrundbeleuchtung, iSight, etc. könnten da noch eingebaut werden..

HenryMacy

ja eine fusion zw. AppleTV und MacMini wär was feines..
Ob BlueRay so schnell für den Mini kommt, wage ich zu bezweifeln, außer Sony's Angebot mti PS3 und dem Video-Store macht Apple wirklich sorgen.
zuerst müsste BlueRay aber für den MacPro her - wär zumindest die Klientel, die sowas als Schreibmedium für Filmprojekte benutzen könnten..
torgem19.07.08 15:17
"MacMini+Bluray (lesen/schreiben) + HDMI / Dolby 7.1+ 500 GB schnelle Platte + Stromsparmodus, flüsterleise als echte Multimediazentrale fürs Wohnzimmer"

Da verwechselst du den Mini mit dem AppleTV. Aber ich denke auch, dass der Mini eine ordentliche Aufwertung braucht. Der neue 7400er(?) Core2Duo wäre nicht schlecht für den Mini + verbesserter OnBoard-Grafik, damit man auch mal ein Spielchen wagen kann.

Ich werde bei einem neuen Touch zuschlagen, wenn die Hardware etwas verbessert wird und die 2.x Software ausgereifter ist, sprich kurz vor Weihnachten.
AAPL: halten - reflect-ion.de
tjost
tjost19.07.08 19:30
Ich möchte einen 20" iMac mit Quadcore und der Radeon HD 3600 mit 256MB Ra, für 1299 Euro, da wäre ich happy und würde sofort zuschlagen. Klar ein BlueRay Laufwerk wäre schon schön, muss nichtmal brennen können kopieren reicht
MacTobi Pro19.07.08 20:42
Das "MacBook Mini" kling nicht realistisch. Ich denke nicht, dass Apple noch ein Notebook auf den Markt bringen wird. Und so ein mini-Gerät werden sie doch sowieso nicht produzieren...
Das andere klingt allerdings realistisch und auch sinnvoll. Allerdings wäre es wie schon erwähnt (von "flapappi")schön, wenn endlich neue Cinema-Displays erscheinen würden.
Rox19.07.08 23:23
von mir vermuteter Preis des MB Minis: $ 499,-


sry aber wir reden hier von apple
daher ist alleine der vermutete preis schon extrem !!! unrealistisch
MacRabbitPro20.07.08 02:45
flapappi

wo ist denn die Auflösung des Cinema Displays veraltet? Ganz im Gegenteil - es sind immer mehr Monitore auf dem Markt mit Großteils geringeren Auflösungen in Verhältnis zur Panelgröße. Und eine iSight will ich darin auch nicht haben - das ist nämlich bei Leute mit mehr als einem Display unbrauchbar.

Meine Meinung zu Journal Artikel: 98% Wunschdenken
SignorRossi20.07.08 11:49
MacRabbitPro:

Apple hat ein Patent, das beschreibt, dass die Kamera im Display selbst platziert wird. Eine Facettenaugentechnik also. (zwischen den Pixel)
Außerdem könnten sie ein 40'' Display herausbringen und die Panels dünner gestalten. LED darf natürlich auch nicht fehlen. Dann natürlich ein neues Design im neuen Look aller Apple Produkte.

Denkbar wäre auch eine neue Wireless Tastatur mit Multi-Touch Fläche dort, wo jetzt der NumBlock fehlt. Auch für Apple-TV verwendbar. In Snow-Leopard werden ja Multi-Touch Gestures ausgebaut.

Ich denke, dass das alles mit den neuen MBPs zu einem Pro Special Event kommt.
nickno
nickno20.07.08 12:31
Es wird diesen MB Mini niemals geben. Apple kann super Margen über die gesamte Produktreihe einfahren. Die Kanabalisierungseffekte durch einen Mini wären viel zu groß. Warum sollte Apple sich in Konkurrenz zum EEEPC sehen? Unsinn...
Bin leider nicht oft hier. Bei Rückfragen zu Einträgen bitte einfach ne PM schicken... :-)
elektronikengel
elektronikengel20.07.08 22:40
Hier sind die Neuerungen und nix Spektakuläres

Mac Book weiß und schwarz mit Centrino 2 2,4 und 2,6 GHZ
Mac Book Pro Quadcore 2,8 GHZ
Mac Book Air Centrino 2 2,4 GHZ
iPod Classic 320 GB und 160 GB
iPod touch, 32 und 64 GB und schwarz und weiß
Keine Cinema Displays

Das wärs

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
plastik20.07.08 23:09
Wie wär's mit noch unspektakuläreren Neuigkeiten?

MacBook 2,1 + 2,2 Ghz mit 25W statt 35W
MacBook 2,4 + 2,5 Ghz mit 25W statt 35W
(opt. 2,6 + 2,8 kein Quadcore)
weniger Stromverbrauch, mehr Akkuleistung...
iPod Nano mit 8/16
iPod Touch 16/32 Preis runter

Sonst nichts...

Klingt für mich aus Apple-Sicht am realistischsten
hobbittt20.07.08 23:50
Was willst du denn mit 'ner MultiTouch Fläche auf der Tastatur?!?
teorema67
teorema6721.07.08 08:30
Jetzt ist das iPhone Rev. B schon 10 Tage auf dem Markt und die Rev. C mit 256GB immer noch nicht vorgestellt. Apple schläft
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
SignorRossi21.07.08 09:42
hobbittt:

1.) NumBlock nurmehr einblenden wenn nötig
2.) In SnowLeopard werden Multi-Touch Gestures systemweit ausgebaut und auch für Entwickler einsetzbar gemacht. Momentan können jedoch nur Notebooks profitieren. Irgendwie muss Apple es auch für Desktops möglich machen Multi-Touch Programme benutzen zu können.
3.) iLife könnte sehr profitieren - zoomen. drehen. etc.
4.) Für Programmierer gibt es viele Möglichkeiten das Multi-Touch Feld einzusetzen
5.) Für Spiele wäre es sehr praktisch, da man auf dieser Fläche Maustasten simulieren kann.
6.) ...

Weiters wäre es auch cool in die MightyMouse einen Beschleunigungssensor einzubauen damit man Sie wie das iPhone zum Spielen benutzen kann.
SignorRossi21.07.08 09:42
hobbittt:

1.) NumBlock nurmehr einblenden wenn nötig
2.) In SnowLeopard werden Multi-Touch Gestures systemweit ausgebaut und auch für Entwickler einsetzbar gemacht. Momentan können jedoch nur Notebooks profitieren. Irgendwie muss Apple es auch für Desktops möglich machen Multi-Touch Programme benutzen zu können.
3.) iLife könnte sehr profitieren - zoomen. drehen. etc.
4.) Für Programmierer gibt es viele Möglichkeiten das Multi-Touch Feld einzusetzen
5.) Für Spiele wäre es sehr praktisch, da man auf dieser Fläche Maustasten simulieren kann.
6.) ...

Weiters wäre es auch cool in die MightyMouse einen Beschleunigungssensor einzubauen damit man Sie wie das iPhone zum Spielen benutzen kann.
mbp|kamilion
mbp|kamilion21.07.08 09:45
denke eher natürlich an ein neues macbook pro...ein neues macbook...glaube nicht das man auf diesen mini billig pc kack aufspringen wird.
was ich hoffe sind eine bessere/neue maus, endlich mal ein neues leopard grafik update 2.0 und vielleicht die möglichkeit mit iphone/ipod touch über airport express entfernte lautsprecher musik wieder zu geben ^^
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
SignorRossi21.07.08 11:21
mbp....:

Das mit den Lautsprechern geht mit dem Programm "Remote" von Apple Inc. aus dem AppStore
flapappi21.07.08 16:43
wo ist denn die Auflösung des Cinema Displays veraltet? Ganz im Gegenteil - es sind immer mehr Monitore auf dem Markt mit Großteils geringeren Auflösungen in Verhältnis zur Panelgröße. Und eine iSight will ich darin auch nicht haben - das ist nämlich bei Leute mit mehr als einem Display unbrauchbar.

Mir ist egal, was andere Monitore haben. Mein Macbook Pro hat mehr Pixel per Inch, und das ist auch gut so! Der Trend geht ja auch im MBP sogar eher noch weiter, siehe HD Displays. Wenn ich im MediaMarkt vor dem 20" Cinema Display stehe, wirkt das für mich alles fürchterlich verpixelt.

Ne iSight dürfte zudem nicht wirklich viel kosten. Wer keine will, nutzt sie eben nicht. Wer eine will, zahlt die 10€ dafür mit - sollte bei dem Preis keine Rolle mehr spielen.
smuehli
smuehli21.07.08 18:35
Wie wäre es denn wenn das Touch-Feld beim Notebook auch Stift fähig wird?

Dann könnte man DS-Spiele per Emulator laufen lassen

Aber man könnte per Inkwell auch was eingeben (auch wenn ich per Tastatur da 3* schneller bin . . . )
Quaran30.07.08 21:38
Ich würde mich auch auf ein neues MacBook freuen!
Immerhin wurden diese Coolen teile schon lange nicht mehr aktualisiert!
Am besten mit Multi-Touch, Alu-Gehäuse und mehr Festplattenspeicher

Außerdem könnte es noch leichter werden.. so auf 1,7 kg würde mich freuen

Und vl. eine Kabellose Tastatur mit einer Nummerale Tastatur?!?!?!?!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.