Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Cornelius Fischer // Fotografie>Wie alles begann..

Wie alles begann..

Hier möchte ich mal einen kurzen Abriss abgeben wie ich überhaupt zur Fotografie gekommen bin und welches die grössten Meilensteine für mich in den letzten zwei Jahren waren..

Wie ich gerade geschrieben habe hat alles vor ziemlich genau zwei Jahren angefangen. Ich hab zwar schon vorher mit einer Kompaktkamera (Olympus 4100 oder so) fotografiert und als Kind mit der SLR von meinem Dad rumgespielt, der Anfang allen Endes kam aber erst vor knapp zwei Jahren als ich mich entschieden habe meine DSLR Kamera zu kaufen. Kurz nach Weihnachten 05 hab ich mir dann die 350D mit zwei Sigma DC Linsen (18-55mm und 55-200mm geleistet. Eigentlich mit dem Hintergedanken im Urlaub bessere Bilder machen zu können als mit meiner kleinen Kompakten.. (wozu es bis heute leider nicht wirklich gekommen ist, da ich mein Geld anstatt in Ferien lieber in neue Fotoausrüstung investiert habe.. )

Ende Januar 2006 flog ich dann nach Berlin an ein Release Konzert einer gut befreundeten Band und hatte von den Jungs selber die Erlaubnis am Konzert zu fotografieren. Damals noch mit null Ahnung was ich eigentlich tun sollte, wie ich eine Kamera richtig einzustellen habe und welche Linsen es eigentlich für Konzerte benötigt. So kam es dann auch das die Bilder nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprachen..
Scream Silence - 2006 Berlin

Nach diesen ersten Erfahrungen musste also erstmal professionelle Hilfe her.. zu meinen Glück lernte hatte ich damals bereits die Fotokünstlerin Annie Bertram kennengelernt, welche mir in meiner Startphase viele gute Tips und Tricks verraten hat. So war auch mein erster Meilenstein der Kauf des günstigen Canon EF 50mm f1.8 Objektiv, welches mir anschliessend fast ein ganzes Jahr lang treue Dienste geleistet hat, bis es durch das 50er f1.4 ersetzt wurde.

Zunächst habe ich sehr viel in unserem lokalen Jugenhaus fotografiert (schlechte Lichtbedingungen, keine Lichteffekte und alles sehr klein). Diese Zeit half mir am Anfang um erstmal viel über die Grundlagen der Konzertfotografie zu lernen. Schnell wollte ich jedoch raus aus dem kleinen und doch eher langweiligen Club um grössere Bands zu fotografieren, bei denen sich das Licht auch schon mal lohnt. Leider ist dies nicht so einfach, wenn man keinen Presseauftrag für ein Konzert hat. So musste also erstmal ein online Magazin her für das ich Reviews schreiben konnte um an die begehrten Fotopässe ranzukommen. Nach mehrmonatiger Suche fand ich auch ein online Magazin das genau meinen Musikgeschmack entsprach. Eine kurze Vorstellungsmail mit ein paar Beispielbildern und schwups hatte ich meinen ersten "Pressejob" in der Tasche.

Als besonderen Höhepunkt meiner Zeit fürs Amboss Magazin empfand ich das Konzert von Lacuna Coil & Poisonblack im November 06 im Rohstofflager Zürich. Dies stellte für mich das erste grosse Konzert von bekannten Bands dar. Hoch erfreut war ich dann auch mit der Ausbeute des Abends:
Lacuna Coil - 2006 Zürich
Poisonblack - 2006 Zürich

Über ein Jahr lang hab ich für das Amboss Magazin Reviews geschrieben und viele viele Konzertfotos gemacht.. die guten Kontakte und Freundschaften die ich über die fotocommunity knüpfen konnte, halfen zusätzlich meine Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern. So kam es dann dass mich im Oktober 07 eine kleine Schweizer Bildagentur angeschrieb und fragte ob ich meine Konzertfotos zukünftig über die Agentur vermarkten möchte. Nachdem alle ersten Fragen geklärt waren und ich die Gewissheit hatte dass ich über die Agentur die Möglichkeit bekomme endlich auch an die ganz grossen Events (Hallenstadion Zürich, Volkshaus, grosse Festivals usw.) fotografieren zu können, war für mich die Sache klar. Ich unterschrieb den Vertrag und begann endlich Konzertfotos ohne lästiges Reviewschreiben machen zu können.

Ein besonderes Highlight waren neben dem extrem vollen Oktober/November, das Konzert von Marilyn Manson im Hallenstadion Zürich. Zum ersten mal vor über 7500 Zuschauern fotografieren, leicht nervös und mit einer risikoreichen Entscheidung bezüglich der Bühnenseite, verschoss ich meinen ersten Song sowie die 30 Sekunden vom zweiten. Immerhin ein Foto konnte ich mit nach Hause nehmen:
Marilyn Manson - 2007 Zürich

Ein ganz besonderes Highlight das ich bisher erleben durfte war die Wahl des folgenden Bildes in die Galerie der fotocommunity.de
Coppelius - 2007 Zürich
Neben der Wahl in die Galerie (das schaffen nur ca. 2-3 Konzertfotos pro Jahr in der fc) wurde das Bild über einen Monat lang auf der Startseite der Band Coppelius gezeigt..


Mittlerweile fotografiere ich knapp zwei Jahre Konzerte, ein Jahr auf professionellen Niveau und seit Oktober 07 für eine echte Presseinstitution.
In dieser Zeit hab ich ca. 60-70 Veranstaltungen mit über 150 Bands fotografiert, sowie 4 Promotion Aufträge machen dürfen.

Meine aktuelle Ausrüstung umfasst folgendes Material
  • Canon 30D
  • EF50mm f1.4
  • EF85mm f1.8
  • Sigma EX 28-70mm f2.8
  • Sigma EX 70-200mm f2.8

Neben einen vollen Terminkalender für die nächsten Monate (bereits jetzt sind Konzerte bis Oktober 08 geplant) hab ich mit Freunden im Sommer 08 ein Gemeinschafts-Fotostudio aufgebaut, in dem sich nun noch einfacher professionelle Promotion Aufträge bearbeiten lassen (allerdings hab ich hier noch sehr viel Übungsbedarf..).

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien17.12.07 22:55
Sehr interessant, guter Eintrag!
Up the Villa!
bioapfel18.12.07 00:23
coole sache!
da hast du ja eine steile karriere hingelegt. bemerkenswert!

viel erfolg weiterhin!
"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.12.07 08:48
Danke euch

bioapfel
Das war nur möglich durch den sehr harten Einsatz und etliche Entbehrungen in den letzten zwei Jahren möglich (Arbeitspensum neben meinem 100% Job nochmals 40-60% pro Woche, keine Freundin, keine Ferien etc..). Aber aus meiner persönlichen Sicht hat es sich gelohnt. Es ist auch eine gewisse Befriedigung dabei wenn ich von einem Konzert nach Hause komme und die Bilder durchgehe und ein paar geile Shots dabei habe.
mac admirer
mac admirer18.12.07 23:40
Gratuliere zo dim "Ufstig" wienen do beschribsch! Machsch wörkli super Picts! Glaubt mer chum das erscht sit 2 johr fotografiersch
"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995
macsheep
macsheep19.12.07 13:15
Ey danke für den Bericht, war sehr spannend!
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer19.12.07 13:24
@mac admirer
Merci merci! Ig geb mer au viel müe zum super bildli zmache.

@macsheep
Gerne doch

@all
So und wer nach meinem ersten Bericht aufsm Bühnengraben noch das Gefühl hat das ich ne hochnäsige Meinung von mir habe.. schaut euch mal das hier an:


Gehört neben einem Auge fürs Bild und Erfahrung eben auch etwas Glück dazu.. und gestern hatte ich absolut gar kein Glück.. war nicht genug bei der Sache.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.