Wie gut ist der Apple Support wirklich? Ein Erlebnisbericht (UPDATE 3)
Vor fast drei Jahren habe ich mir einen iMac 20" mit 2,66 GHz Prozessor gekauft. Direkt nach dem ersten Start gab es das erste Problem: Wenn die Helligkeit nicht voll aufgedreht war, fing der iMac an zu brummen. Ich habe dann bei der Hotline von Apple angerufen und zwei Tage später dann einen neuen bekommen. Weil ich nicht so ein richtig gutes Gefühl was die Beständigkeit des iMac's angeht, habe ich mir dann bei eBay noch einen Apple Care Protection Plan gekauft.
In den letzten Wochen trat dann aber wieder ein neuer Fehler auf. Sobald der Mac eine Zeitlang an war, wurden die Lüfter extrem laut und haben sich gar nicht mehr beruhigt. Wenn die Lüfter mit 5800 Umdrehungen/Min. drehen ist das schon ganz schön laut. Ich habe dann wieder bei Apple angerufen und sollte dann den PRAM und NVRAM zurücksetzten. Habe ich alles gemacht, aber der Fehler war immer noch da. Dann wurde gesagt, dass der Mac dann repariert werden muss. Es gab dann die Möglichkeit den iMAc vom Card Service in Hamburg abholen zulassen. Das habe ich natürlich machen lassen, weil ich sonst fast 40 Min. durch Hamburg zum Apple Store fahren müsste.
Der iMac wurde dann auch ein paar Tage später abgeholt. Nach zwei Tagen sollte ich den iMac dann wieder zurück gebracht bekommen. Nach acht Tagen war er dann auch wirklich bei mir aber immer noch nicht heil. Der HDD Lüfter wurde getauscht aber es hat nichts gebracht.
Dann habe ich wieder bei Apple angerufen und wurde dann an den Apple Store im AEZ verwiesen. Dort hieß es dann, dass sie ein neues Logic Board und allerhand anderen Kram bestellen und den dann reparieren werden. Das ganze sollte fünf bis sieben Tage in Anspruch nehmen.
Nach einer Woche brauchte ich den iMac wieder um einen Film für die Schule zu schneiden und weil sich aus dem Store immer noch niemand gemeldet hat habe da mal angerufen. Es hieß dann nur, dass die Ersatzteile immer noch nicht da sind und es auch noch dauern kann.
Ich habe dann den iMac aus dem Store wieder abgeholt und meinen Film weiter geschnitten. Am gleichen Tag habe ich dann noch mal bei der Apple Care Hotline angerufen und ein bisschen Druck gemacht.
Wieder zwei Wochen und viele Telefonate später habe ich dann einen Anruf von meinem persönlichen Ansprechpartner von Apple Care bekommen, dass die Ersatzteile nun da sind. Der Einbau würde auch nur ein Tag dauern. Ich fahre also nun schon zum dritten mal zum Apple Store die 40 Min. und gebe meinen iMac ab. Nach zwei Tagen habe ich natürlich mal angerufen und gefragt was da los ist. Es hieß nur, dass der Mac leider noch nicht reparier wurde.
Dann habe ich natürlich wieder mit meinem Ansprechpartner von Apple Care gesprochen und der meinte zu mir, dass er sich kümmert. Wieder ein paar Tage später habe ich im Apple Store im AEZ angerufen und gefragt, was denn der aktuelle Stand ist. Leider konnte der Mitarbeiter mir immer noch nichts sagen. Also habe ich wieder den Ansprechpartner von Apple Care angerufen und gefragt, was denn nun los ist und warum das nicht schneller geht. Er hat sich entschuldigt und meinte zu mir, dass er auf einen Rückruf aus dem Store noch wartet. Wenn er aber am nächsten Tag noch nichts gehört haben wird, werde ich einen neuen iMac bekommen. Am nächsten Tag hat er den Rückruf natürlich nicht bekommen und ich habe dann mit ihm den "Vorabtausch" vereinbart. Das bedeutet ich bekomme einen neuen iMac zugeschickt und muss meinen alten wieder zurück schicken. Ich war natürlich total froh einen fast drei Jahre alten iMac durch einen ganz neuen ersetzt zu bekommen. Habe dann noch vereinbart, dass ich etwas drauf zahlen werde und dann dafür das 27“ Modell bekommen werde.
Am nächsten Tag gab es dann eine Überraschende Email aus dem Apple Store: "Ihr Mac ist abholbereit". Ich konnte es gar nicht fassen. Nach ganz genau vier Wochen war mein Mac dann doch tatsächlich repariert worden. Also habe ich mal wieder die Apple Care Hotline angerufen und gefragt, ob ich denn immer noch einen neuen iMac bekomme. Zu meinem Glück meinten die, dass der Austausch immer noch gemacht wird.
Heute habe ich nun meinen alten iMac aus dem Store wieder abgeholt, weil ich der nur bei mir abgeholt werden kann. Habe ihn angemacht und höre schon wieder den Lüfter. Aber dieses Mal hört es sich nach einem mechanischen Geräusch an.
Bis jetzt habe ich noch kein Ersatz iMac erhalten. Aber ich bin auf jeden Fall froh endlich dieses defekte Gerät bald los zu werden. Anfang nächste Woche soll es dann wirklich soweit sein... Ich kann nur hoffen
UPDATE: Nach einigen Tests musste ich feststellen, dass das "Laute Lüfter" Problem immer noch besteht. Der Apple Store hat es also nicht geschafft den iMac wieder voll in Ordnung zu bringen.
UPDATE 2: Da ich nach drei Tagen warten immer noch keine näheren Infos zu meinem iMac Tausch bekommen habe, habe ich mich mal wieder bei der Apple Care Hotline gemeldet. Rein zufällig war wieder eine bestimmte Frau am Telefon, mit der ich jetzt schon zwei Mal telefoniert habe... das ist finde ich schon ein ziemlich schlechtes Zeichen, wenn man die Leute da schon kennt
Auf jeden Fall habe ich erfahren, dass es wohl Probleme gibt, mit den Beiden unterschiedlichen Systemen und deshalb mein Umtausch korrekt aufgenommen wurde aber nicht an die nächste Abteilung weiter gegeben wurde. Ich soll aber jetzt bald wirklich meinen neuen iMac bekommen!
UPDATE 3: Heute Habe ich die Offizielle E-Mail bekommen, dass der Austausch gemacht wird. Der genaue Betrag wurde mir auch genannt. Ebenfalls musste ich Unterschreiben, dass ich über die Übereinkunft nicht mit anderen "Parteien" reden darf?! Mir egal. Ich habe bis jetzt ja auch nichts aus der Übereinkunft genannt. Somit können die mir auch nichts vorwerfen.
Übrigens gibt es ein ganz interessanten Kommentar von kay1. Er ist der Geschäftsführer vom Card Service aus Hamburg, die meinen iMac auch nicht repariert bekommen haben!
UPDATE 4: Inzwischen ist mein neues 27" "Monster" angekommen. Bin nun sehr froh, dass es doch noch irgendwann man geklappt hat!