Eine grundsätzlich schwierige Frage. Zumal wir hier unterscheiden müssen wie genau es gemeint ist.
Sprechen wir vom Gewicht ist die Antwort klar zu definieren. "Je nachdem was Du für ein iPod hast. Ich denke der Classic ist deutlich schwerer als der Shuffle." Das wird den normalen Fragesteller mitnichten zufrieden stellen. Vielleicht gehen wir erst näher auf den Fragesteller als solches ein. "wie schwer ist ein iPod?" nun nehmen wir an wir hätten ein durchschnittlich begabten deutschen Mitbürger mit migranten Hintergrund. Schon lässt die Frage neue Schlüsse zu. "Wie schwer kann den so ein iPod zu bedienen sein?" mag hier wohl eher der Sinn der genannten Frage sein.
Nun das ist eine schwierige Frage denn jeder Mensch hat da andere Ansichten was einfach oder schwer betrifft. Gehen wir mal von einem logischen Menschen aus der es morgens alleine schafft nicht nur aufzustehen und sich selbsttätig, in der richtigen Reihenfolge und ohne schlimmere Blessuren, anzuziehen. Nein er weis auch wo er aufgewacht ist, findet sich in den Räumlichkeiten zurecht und ist in der freien Wildbahn nicht komplett hilflos. Zugegeben dieses Exemplar der menschlichen Gattung scheint relativ selten geworden zu sein. Dies kann man zumindestens annehmen wenn man die fröhlichen Gesichter an einem Apple Techniktresen bewundern darf die sich mit ihren iPod so im laufe eines Tages ansammeln. Da fragt man sich wirklich wie die es geschafft haben mögen alleine den Weg bis zu mir an den Tresen zu schaffen.
Eine typische Begrüssung und weiterer Gesprächsverlauf in dem oben genannten Fall wäre "Ey, Du machst Du dem heil, ist dem kaputt." „Guten Tag, was genau ist denn mit dem Gerät nicht in Ordnung?„ "Is dem nix Musik! Ich kopiert auf iPod, sagen voll, is dem nix Musik!" „Sie haben also mit iTunes den Shuffle synchronisiert hören aber keine Musik?„ "Is dem was ich sagen." „Sie haben das Gerät also an Ihren Rechner angeschlossen und mit iTunes die Musik auf den iPod kopiert?„ "Is dem was ich sagen. iTunes an, kopiert nix geht. Keine Musik" „Was für ein Betriebssystem nutzen Sie?„ "Is dem was?" „Nutzen Sie Windows oder das Mac OS?„ "Ich nix wissen? Microsoft. Is dem Windows?" „Ja das ist Windows.„ "Dann ich nutzen das." „Ich schau mal was das Gerät denn mach wenn ich es an mein System anschliesse." Direkt nach Anschluss des iPod an einen kleinen Mac taucht das Wechelsdatenträgersymbol auf dem Schreibtisch auf, zur Verfügen stehen dem iPod noch 32MB Speicher aber wie der Kunde sagte, die angezeigte Musikliste in ITunes ist die gähnende Leere.
Nach einem beherzten, mit Stöhnen untermaltem Doppelklick auf das Wechelsdatenträgersymbol findet sich ein buntes Sammelsurium an ".WMA",".ASF" und ".MP3" Dateien an die sich in unlogischer Beschriftung auf dem iPod tummeln. Fehler gefunden, kann aber nicht behoben werden. Ausser man tauscht den Benutzer aus.
Zurück beim Kunden mit Erklärungsversuchen. „Wenn Sie die Musik einfach wie bei einem normalen MP3Player drauf kopieren sind diese zwar auf dem iPod allerdings kann der iPod diese Musik dann nicht abspielen. Sie müssen da immer über iTunes synchronisieren.„ "Hab ich dem gemacht?¡ iTunes Musik genommen und auf iPod gezogen. Programm sagt is dem voll, spielt aber nix Musik." Die weitere Unterhaltung verläuft eher schleppend und entwickelt sich zu einer Geschichte voller Missverständnissen. Abschliessend erklärt mich der Kunde für Unfähig und unfreundlich weil ich am Ende nur sagte; „Lesen Sie doch bitte das kleine Heft was dem iPod beilag, das ist auch auf verschiedenen Sprachen im Internet zu bekommen falls Ihnen das so sonst zu schwer ist.„
Einer von vielen Fällen die sich täglich wiederholen. Wie schwer ist also abschliessend ein iPod?
Sehr schwer scheint mir. Und mir fällt schwer das zu akzeptieren.
In diesem Sinne
Euer