Für ein wichtiges Projekt müssen (und möchten) meine Frau und ich stärker zusammenarbeiten, d.h. Dateien und Dokumente gemeinsam verwalten und uns gegenseitig zur Verfügung stellen.
Für unsere Zusammenarbeit habe ich uns eine iCloud-Familienfreigabe mit ein paar Ordnern eingerichtet, damit wir dort die Dokumente einigermaßen sortiert ablegen können. Soweit, so gut, so einfach..
Meine Frau bearbeitet fast alles auf dem iPad.
Mir dagegen gefällt es nicht, wenn wichtige Dokumente in einem Wust von hunderten Mails oder Favoriten-Links oder Büchern oder-oder (ihr wisst schon) versinken. Außerdem bin ich eher
old-school und organisiere mich so einigermaßen mit Ordnern und Dateien.
Es geht also darum, ihr beizubringen, wie man wichtige Dokumente und Nachrichten auf so einer Familienfreigabe einigermaßen sortiert und auffindbar ablegt. Sollte kein großer Akt sein, bei Apple und iPad ist ja alles total intuitiv und benutzerfreundlich.
tl;dr:
Denkste.-------------------------------------------------
Erster AktMail öffnen, einen PDF-Anhang antippen,
oben rechts auf "Teilen" tippen. Alles ganz einfach, kann doch jeder:
Zweiter AktIn Safari eine PDF-Datei heruntergeladen. Wieder auf "Teilen" getippt.
Kein Drucken?? Wie kann ich das jetzt drucken oder speichern?
Gar nicht schlimm. Man muss nur auf [Optionen] tippen und auf "PDF" umstellen, dann ist alles wieder gut:
Dritter AktEine Mail als Ganzes abspeichern. Ohhh, da gibt es ja überhaupt kein "Teilen" !?!
Das "Teilen" in Mail ist nach
unten rechts gewandert und sieht aus unerklärlichem Grund wie "Antworten" aus.
"Drucken" findet man erst, wenn man ganz nach unten wischt, "In Dateien speichern" gibt es gar nicht.
Und speichern?
Wird fummelig und ober-umständlich. Erst "Drucken" antippen, dann die Vorschau links antippen und lange halten:
Jetzt nochmal kurz auf das vergrößerte Vorschaubild tippen. Ach, Überraschung, Überraschung, "Teilen" ist wieder da, wo es hingehört:
Vierter AktEin wichtiges PDF liegt noch in "Bücher". Soll in die Familienfreigabe wandern.
In "Bücher" ist das "Teilen" nach
oben links gewandert - naja, damit kann ich leben - aber es gibt wieder mal kein "In Dateien speichern". Naja, den umständlichen Trick über "Drucken" hatten wir oben schon gelernt, deswegen klappt es dann doch irgendwie:
Fünfter AktEinen Brief aus "Pages" ausdrucken. Huch, diesmal fehlt "Drucken" ganz ?!?
Aber wir sind ja schlau. Die Option hat sich auf der anderen Seite versteckt. Ist ja auch voll "intuitiv", das kleine Dreieck'chen:
FazitSchwach. Sehr schwach.
Mit der vielbeschworenen iPad-Benutzerfreundlichkeit ist es nicht weit her. Auch bei Apple kochen sie nur mit Wasser - sogar ziemlich lau.
PS: Und um Screenshots wie diese zu speichern, gibt es noch einen anderen Weg. Diesmal muss man über "Fertig" gehen. Super-intuitiv. Klasse.