Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>iBlog>iPhone, WWDC 08 & ZDnet, heise.de & Co.

iPhone, WWDC 08 & ZDnet, heise.de & Co.

Ich muss doch nochmal einen Eintrag im Anhang an meinen letzten Journal-Eintrag "Keynote facts..." schreiben um ein paar Dinge richtig zu stellen.

"Keynote facts..." schrieb ich einen Tag nach der Keynote der WWDC 08. Am Abend zuvor war der Quicktime-Stream erst so spät online das ich auf Grund meiner Arbeitszeit nur ein paar Sites wie macnotes.de und mactechnews.de checken konnte.
Nachdem ich gestern die vollständige WWDC 08 Keynote gesehen hatte muss ich einige Aussagen die ich in "Keynote facts..." gemacht habe revidieren.
Eigentlich bin ich doch sehr beeindruckt was bei Apple momentan so rund um das iPhone abgeht. Die Möglichkeiten da es sich ja um einen kleinen Computer handelt wirken schier unbegrenzt. Was an spielen gezeigt wurde und welche möglichkeiten aufgezeigt worden sind find ich stielvoller als eine langweilige psp. Das SDK scheint eine tolle Schnittstelle für Programmierer zu sein und ebendfalls viele Möglichkeiten zu bieten.
MobileMe in Kombination mit einem mac zu Hause und einem iPhone oder iPod touch ist doch einfach nur göttlich. Wenn ich mir mal ein iPhone kaufe, evtl. sogar erste Generation (ich finde dank der 2.0 Software ist das nachwievor ein tolles Gerät), muss man die paar EUR im Monat für mobileMe einfach investieren.
Alles in allem fand ich die Keynote doch wirklich sehr interessant. Weniger Interessant finde ich die Headlines die manche online PC/Multimedia Internetseiten anschlagen:

iPhone 3G im Detail: Viel Licht, aber auch viel Schatten (zdnet.de)
Steve Jobs' Keynote: Doppelt so lang, halb so innovativ (zdnet.de)
Zwischen Euphorie und Kritik: Nicht nur Applaus fürs neue iPhone (heise.de)
Apple-Konkurrenten jagen das iPhone mit Funktionsvielfalt (heise.de)

Mal ganz erlich...ich habe alle diese Artikel gelesen. Dennoch wirkt die Überschrift meiner Meinung nach schlimmer als letztendlich der Inhalt des Artikels selbst. Manchmal muss man auch nur mal gucken wer auf solchen Seiten wirbt

zdnet.de
Kritisiert irgentwie immer die fehlende MMS-Funktion. Was soll ich denn mit MMS wenn ich emails mit Anhängen verschicken kann? Abgesehen davon kenne ich leider keine Sau die überhaupt jemals MMS verwendet hat. Das ist doch für viele andere viel zu teuer. Keine Sprachwahl: Das Bedienen eines iPhones ist so geil, wozu? Kein Videochat: Naja, ich kann telefonieren...

heise.de
Kritische Überschrift, dennoch wird eigentlich wirklich nur der Funktionsumfang bemängelt. Irgentwie wird ein kritischer Eindruck vermittelt aber dieser nicht wirklich begründet. Das SDK, die Software 2.0 und die Möglichkeiten durch den AppStore & Co. werden gar verschwiegen. Und die Jagt mit der Funktionsvielfalt ist eh der Knaller. Alle kopieren und machen eher einen auf Masse statt Klasse...das Handy soll alles können aber nichts richtig, oder wie hat man sich das gedacht?

Kommentare

Furcas12.06.08 13:44
Bin zwar kein Fan von Heise.de,
aber dort gab es direkt nach der Keynote einen Artikel:
WWDC: UMTS-iPhone mit GPS kommt im Juli (Update)
In dem das SDK, Die vorgestellten Programme, die Preise, die Exchange Unterstützung usw.. erwähnt wurden.
mbp|kamilion
mbp|kamilion12.06.08 13:47
ja du hast recht. der artikel den du meinst war vom 09.06.2008. der den ich meine war vom 10.06.2008.
finde die objektivität jedoch fraglich...
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
idolum@mac12.06.08 13:50
Heise Hauptsponsor ist Microsoft, also was erwartet ihr?
cynic12.06.08 14:03
Die Kritik kommt einfach nur wegen dem fehlenden Task Manager...
macbeutling
macbeutling12.06.08 15:00
Man kann das iPhone mögen oder nicht (ich LIEBE es) aber mein Problem ist, dass viele Berichterstatter nicht über den Tellerrand sehen können um abzuschätzen, was das iPhone in den nächsten Monaten und Jahren ermöglichen wird.
Ich glaube wirklich,damit wird noch großes möglich sein.
Es ist nämlich wirklich nicht nur ein Telefon,sondern der erste wirklich tragbare Computer.

Glück auf🍀
iThinkDifferent12.06.08 15:12
Zudem wird durch das geschlossene System über den App-Store, womit sich Apple 30 Prozent von den Einnahmen aus dem Geschäft mit Dritthersteller-Software sichert, der Einzug von Open-Source-Anwendungen auf das iPhone verhindert. Für Mozilla-Chef Mike Schroepfer lässt sich das Apple-Konzept nicht mit der Open-Source-Entwicklung vereinbaren und deshalb wird es auch keinen Firefox-Browser für das iPhone geben. Wie wäre wohl die öffentliche Meinung, wenn Microsoft ein ähnliches Vertriebskonzept für Windows vorstellen würde.
aus znet.de

Hier werden mal wieder nur halbwahrheiten verbreitet: Dass die Entwickler ihre Programme auch kostenlos verbreiten können, wurde hier einfach mal weggelassen. Und windows ist ein bisschen was anderes wie ein iPhone
mbp|kamilion
mbp|kamilion12.06.08 15:49
naja wenn dann müsste der vogel windows mobile meinen. aber das hat mal garkeinen flow
und wer will schon firefox haben wenn er safari dabei kriegt?

cynic
ja das war end cool
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
iPatrick12.06.08 16:50
Ihr lest einfach die falschen Seiten.

Man muss ganz ehrlich sagen, dass die meisten Redaktionen keine Ahnung von Apple und dem iPhone haben und größtenteils einfach die Meinung anderer übernehmen.

Schon traurig genug, wenn man iPhone noch nicht einmal richtig schreiben kann. ZDNet hat bis vor einiger Zeit immer Iphone oder IPhone geschrieben.

Schlimmer als die Artikel sind aber meist die User, die das ganze auch noch kommentieren müssen.
Ich kann diesen Dreck wirklich nicht mehr lesen und habe keine Lust, darüber zu lachen oder zu weinen.

Soweit zu meiner Meinung.
Cavallo12.06.08 16:57
Mir fiel bei der Berichterstattung von N-TV besonders auf, daß dort mit keinem Wort die Businessrelevanten Dine wie Exchange und Push-Mail erwähnt wurden.
Dabei wären das genau die Dinge, die gerade dieser Sender auf Grund seiner Zuschauerklientel nennen müsste.
Naja, nachdem Bill selbst normale User dafür bezahlt, daß die Windows verwenden, wird es für Fernsehsender und Zeitschriften noch ne ganze Ecke mehr an Geld sein.
Weiß noch jemand wie vor einem Jahr noch Tanzbär Ballmer über das iPhone gelacht hat? Dem muß es doch dieses Jahr furchtbar peinlich sein, so daneben gelegen zu haben.
iPatrick12.06.08 17:26
Gehört N-TV nicht zu RTL?
Dann würde mich das nicht wundern.

Der RTL 2-Bericht war übrigens klasse. Habe extra deswegen meinen alten Fernseher wieder aufgestellt, da ich über DVB-T (Gott sei Dank) kein RTL und Co. empfangen kann bzw. muss.
iThinkDifferent12.06.08 17:41
ja ntv gehört zu rtl, N24 zu prosiebensat1AG
Tool198212.06.08 19:21
idium, ich gratuliere zu dieser töften hingabe, auf grund eines sponsors einen zusammenhang zur berichterstattung zu finden. unreif.

Ich fand die Artikel alle nicht schlecht, unbestritten ist halt, das die Basics vom iPhone noch immer nicht beherrscht werden.
- GPRS-Trägergestütztes Modem (toll, habe ich schon ein HSDPA Phase III Gerät und muss doch mein E51 bemühen...)
- Bluetooth-Stack für ObjectPush, DUN, AD2P, SPP Wer mal einen BB mit Thinprint an einem Bluetooth-Drucker hatte, weiß was dem iPhone als Killermaschine im Business Umfeld fehlt und fehlt!
- MMS (ich finde Sprüche wie "dein Mobile kann kein E-Mail konterkarrierend!) - es kann es schon, nur soll es Leute geben die nicht wegen eines Bildes einen Mailaccount einrichten
- Sprachwahl / Umgebungsprofile - Sowas gehört schlicht zur Upper-Class, ob mans braucht ist was anderes (Ich sage nur Freisprecheinrichtung im Auto!)
- Diktierfunktion
- Auf dem Gerät Dateien ablegen (PDF z.B.)
- nicht zuletzt Flash-Unterstützung

heise ist und bleibt ein kritischer Verlag, und ist in meinen Augen der einzig ernst zu nehmende in Deutschland, wenn es um EDV im Allgemeinen und auch im Speziellen geht. Da gibt es keine Testsieger ...
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.
Tool198212.06.08 19:24
Und noch etwas was in all der Berichterstattung untergegangen ist: Ich kann Timo Beil nur wünschen, dass Sie die Complete Tarife im Geschäftskundensegment endlich so abbilden können, das der Kunde seine ELMO / Sammelrechnung erhalten kann. Ansonsten sehe ich schwarz. Ich kenne kein Unternehmen mit mehr als 100 Karten, welches einzelne Mobilfunkrechnungen erhalten will...
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.
olaf_luecke13.06.08 10:12
... zur berichterstattung zu finden. unreif.

Na ja, wer so etwas unreif empfindet ist für mich einfach nur naiv. Heise unterscheidet sich hier nicht von irgendeinem anderen Verlag und wenn man Dinge genau wissen will, dann muss man sie immer noch selber testen und nicht von anderen Leuten testen lassen. Auto, Motor und Sport ist sicherlich auch kompetent, aber trotzdem gewinnen immer die deutschen Karren, wie das wohl kommt?

Dinge vom Mobilphone auf Drucker ausgeben, ist sicherlich selten notwendig und wird meistens schlimm aussehen. Vielleicht sollte man doch zwischen einem Mobiltelefon und einem Notebook unterscheiden und nicht die eierlegende Woll-Milch-Sau fordern. Dann geht nichts mehr richtig und man ärgert sich nur noch mehr. Zu Tool1982 sag ich nur featuritis.

Aber ist es nicht schön, dass die meisten seiner Forderungen per Software ergänzt werden können? Das ermöglicht doch eine ganze Menge mehr, als die von Tool18982 erwähnten Alternativen.

Ich freue mich auf mein neues iPhone und auf die viele neue Software, die andere Mobile nicht anbieten.
mbp|kamilion
mbp|kamilion13.06.08 12:14
ich hoffe tool0815 (numberguy benutzt ein nokia handy das hoffentlich alle features so toll beherscht.
nen handy das nicht mit irgentwelchen druckern funzt ist echtmal sehr arm...
und es ist dochwohl endklar wie sponsoren mit solchen websites zusammenhängen. und ja heise ist kritisch...apple gegenüber. meinst du solche zeitungen haben bock sich aufeinmal auf apple zu spezialisieren...haben doch 0 ahnung. genau wie die videos auf zdnet.de mit dem komischen typen der soviel ahnung von macs hat wie ein pferd vom java programmieren
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
Tool198213.06.08 19:27
Luecke

Informier Dich mal darüber was ThinPrint genau für eine Lösung ist und stell Dir vor Du hast auf deinem mobilen Gerät eine ERP Anwendung und kannst beim Kunden eine Bestellung auslösen, eine Rechnung stellen, wegen meiner ein Fax drucken... Kommt so selten vor? Da ist es einfach schön, den Drucker im Handgepäck bei sich zu tragen, statt einem Notebook. ;o)

mpb - sogar mein K750i verträgt sich mit Bluetooth-Druckern. Arm ist also relativ. Sicher ein besonderes Einsatzszenario, aber wenn Apple das Wort Business in den Mund gibt ist der Maßstab BlackBerry. Numberboy, ich war einfach etwas einfallslos - aber Du haust mit mackenbook kamille in eine ähnliche Kerbe. ;o)

Den Rest der seudointellektuellen Machenschaften zwischen Werbeverlagen und Zeitungsunternehmen, zwischen Fanboys und das übliche Geseier lass ich an dieser Stelle mal unkommentiert.

Ein Bluetooth Profil übrigens vergessen: SIM Access.
Schönes Geflame weiterhin.
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.