Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Pimp my QuickTime>Pimp my QuickTime

Pimp my QuickTime

Liebe Mac-Freunde.

Pimp my QuickTime soll ein Journal werden, bei dem ihr alle mithelfen könnt. Es soll dazu dienen, das Maximum aus Quicktime rauszuholen!

Warum?
Mich persönlich stört es, meinen Mac mit unnötigen Programmen vollzustopfen. Besonders heutzutage ist es schwer ein Programm für alles zu bekommen, dass auch noch "Hand in Hand" mit dem System arbeitet. Besonders im Bereich Video/Filme -abspielen verliert man auf Grund der aktuellen "Codec-Dichte" schnell mal den Überblick.

Was brauche ich?
1. Apple QuickTime

2. Flip4Mac
Bringt QuickTime das Abspielen von .wmv -Videos bei, muss installiert werden.

3. Perian
"the swiss-army knife for QuickTime" Bringt Quicktime alle anderen "wichtigen" Formate bei, wird per Doppelklick installiert.
---------------------
ACHTUNG! weitere Codecs:
-die Codecs aus dem folgenden .zip File, liegen im .component Format vor und werden einfach per drag&drop nach /Library/Quicktime kopiert. Man sollte beachten, dass somit eventuell bereits vorhandene und evtl. aktuellere Codecs überschrieben werden. Ich würde dieses Codec Pack nur verwenden, wenn ich kein Flip4Mac und Perian benutzen will. Ansonsten ein super Pack, dass wirklich keine Wünsche mehr offen lässt! ACHTUNG!


Viel Erfolg!:-)
darkdickfire

Für Anregungen und Kritiken einfach die Kommentarfunktion nutzen.

Kommentare

ifletcher11.01.08 13:44
hm schöner Beitrag und für Neulinge unter OS X auf jeden Fall aber eingefleischte Mac user kennen Flip 4 Mac und Perian wahrscheinlich, trotzdem fehlen mir einige Sachen weshalb ich doch lieber auf VLC ausweiche!

QuickTime war mir irgendwie noch nie so richtig sympatisch und die Technologie ist auch schon etwas veraltet! Ne Neuentwicklung wäre mal was schönes!
Johloemoe
Johloemoe11.01.08 15:11
Quickttime veraltet? oO?
Quicktime ist DER Unterbau von OS X. ALLE Schnittstellen o.ä. die GRafiken Videos oder Sound aufm MAc brauchen basieren auf Quicktime. Da ist nix veraltet dran. Nur dass Apple sich halt nicht so darum kümmert dass andere Formate abgespielt werden können. Liegt an der Ausrichtung. Quicktime ist halt n System an sich mit definierten Codecs etc, während z.B. der Windows Media Player eben einfach genau das sein soll, ein Media Player für Windows. (Wobei MS ja auch schon in die Richtung "Platform" geht)
Dirk!11.01.08 15:30
Perian hat ein entscheidene Problem:

Er scheint Codecs zu ersetzen, die das System von sich aus mitbringt.
Wenn ich ein H-264-Trailer in 1080p-Auflösung von der Apple-Seite auf meinem Dual-2-GHz-G5 abspielen will, dann funktioniert das Fullscreen mit Quicktime problemlos.
Ist Perian installiert, dann ruckeln diese Dateien, da sich anscheinend irgendein Codec angesprochen fühlt, der nicht effektib ist wie der von Apple ;-(
Also mit Vorsicht benutzen!
Dirk!11.01.08 15:32
... der nicht so effektiv ist wie der von Apple

sollte das heißen
darkdickfire
darkdickfire11.01.08 15:44
ifletcher
trotzdem fehlen mir einige Sachen weshalb ich doch lieber auf VLC ausweiche!
Ja, der VLC-Player ist echt nicht schlecht. Ich benutze aber oft FrontRow und durch die QuickTime Codecs laufen dann alle Formate auch dort, was ich sehr sehr gut finde.
Dirk!
Wusste nicht das Perian evtl. Codecs ersetzt. Vielleicht liegt das ja auch an deinem G5:-P nur Spaß. Werd mal schauen ob sich dazu was im Netz finden lässt.
Dirk!11.01.08 15:55
Mit ersetzt meine ich nicht, dass er irgendwas überschreibt.
Aber anscheinend enthält er Codec, die sich für verschiedene Formate zuständig fühlen und einer davon schreit "hier", wenn er eine h.264-Datei sieht.
Der H.264-Codec von VLC läuft auf meinem G5 auch nicht flüssig, der native von Quicktime hingegen schon.
Wer einen CoreDuo oder mehr hat merkt das nicht, ausser dass der zum Einsatz kommende Codec mehr Rechenleistung braucht.
darkdickfire
darkdickfire11.01.08 16:29
Ok, weißt du wo die nativen Codecs gelagert werden? Oder hast du mal das Perian H.264 codec manuell entfernt? Hat das geklappt?
Dirk!11.01.08 16:34
Perian hat keine separaraten H.264-Codec. Wie ich schon schrieb: Anscheinend fühlt sich einer der von Perian verwendeten all-round-Codecs jetzt für H.264 zuständig.
darkdickfire
darkdickfire11.01.08 17:24
Ach so. Ok, sorry ich stand aufm Schlauch.
sram
sram11.01.08 23:02
gibts für realmedia formate auch ein plugin?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.