1.600 Mitarbeiter in Deutschland - Apple berichtet über Schaffung von Arbeitsplätzen
In einem neuen, an Yosemite angepassten Design zeigt sich die aktualisierte „Job Creation“-Seite auf der amerikanischen und auch der deutschen Apple-Homepage. Mit vielen Zahlen legt Apple dar, wie viele Arbeitsplätze durch den Konzern in den USA, bzw. in Europa entstanden sind.
Gegenwärtig sind in Deutschland 1.600 direkt bei Apple beschäftigt, europaweit sind es 16.000 und in den USA 66.000. Allein im letzten Jahr wurden 9.000 Menschen in den USA eingestellt, als Programmierer, Künstler, Designer, Wissenschaftler und Wirtschaftler in Herstellung, Entwicklung, Vertrieb, Support, Verkauf und Marketing. Weltweit beschäftigte Apple 2014 laut dem Statistik-Portal Statista 92.600 Vollzeitmitarbeiter.
Daneben habe die iOS-Umgebung und der App Store indirekt weitere 627.000 Stellen in den USA geschaffen und durch Apples Wachstum und Ausgaben konnten andere Unternehmen nochmal 334.000 neue Arbeitsplätze besetzen. So kann sich Apple werbewirksam
über eine Million Arbeitsplätze in den Vereinigten Staaten errechnen, die direkt oder indirekt auf den Konzern zurückgehen. In Europa beläuft sich diese geschätzte Zahl auf 629.000.
Weiterhin berichtet die Webseite über die Entwicklung der Mitglieder und Umsätze im Entwicklerprogramm, die Angestellten in den 265 US-amerikanischen und 101 europäischen Apple Stores und die Zuliefererverteilung.
Weiterführende Links: