Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

10 Jahre CarPlay! Wie Apple ohne Auto den Automarkt betrat und für viele unverzichtbar wurde

Ein Apple Car wird es bekanntlich nicht geben und sicherlich nimmt Apple derlei Überlegungen so bald nicht erneut auf. Nachdem über eine Dekade lang Milliarden in die Entwicklung von Fahrzeugtechnologien geflossen waren, dies jedoch ohne konkrete Ergebnisse, beerdigte das Unternehmen besagtes Projekt Ende Februar auf einem letzten Treffen des Car-Teams. Dennoch ist Apple sehr stark im Automobilmarkt vertreten, denn mit CarPlay stellt Cupertino ein beliebtes und häufig genutztes System bereit, um per iPhone das Mitteldisplay von Fahrzeugen zu steuern. Was bald auch für die Cockpit-Instrumente zur Verfügung steht, nahm vor genau zehn Jahren seinen Anfang.


iOS 7.1 erscheint und schafft die Voraussetzungen
Im März 2014 kam iOS 7.1 auf den Markt und brachte eine wesentliche Neuerung mit. Was schon zur Vorjahres-WWDC als "iOS in the Car" präsentiert wurde, war erstmals unter der neuen Bezeichnung "CarPlay" Bestandteil des Systems. Hierzu bedurfte es mindestens eines iPhone 5 (wegen Lightning) und natürlich eines kompatiblen Fahrzeugs. Wer sich Sorgen machte, dass Autohersteller möglicherweise keinerlei Interesse daran zeigten, ihre eigenen Systeme zugunsten von Drittanbietern austauschen zu lassen, konnte sich bald beruhigt zurücklehnen. Sehr schnell gab es nämlich Zuspruch aus der Branche und viele namhafte Marken kündigten umgehend an, sich der Thematik anzunehmen.


Eine sehr frühe Beta

2014: Die ersten Hersteller machen mit
Noch im Jahr der Einführung gab es erste Modelle mit CarPlay-Unterstützungen – und die Liste wuchs. Schon 2017 besagte eine Umfrage, das fast jeder dritte iPhone-Besitzer bei der Fahrzeugwahl CarPlay als "must have" bezeichnete – wenngleich man sich wahrlich nicht auf flächendeckende Umsetzung verlassen konnte, denn oft handelte es sich um ein aufpreispflichtiges Feature.

2018 begann das Pendel endgültig zugunsten von CarPlay (bzw. Android Auto) auszuschwingen. Nachdem Honda und Lexus als erste Anbieter CarPlay standardmäßig anboten, zogen immer weitere Marken nach und nur noch wenige Fahrzeuge bringen heutzutage keine Anbindung mit. GM möchte übrigens bald einen anderen Weg gehen, zog sich durch die angekündigte Abschaffung, begründet mit außerordentlich merkwürdigen Argumenten, jedoch massive Kundenproteste zu. Auch das zeigt, wie wichtig das Feature iPhone-Besitzern inzwischen ist.

CarPlay 2 ist auf dem Weg
Wie eingangs bereits erwähnt, steht der nächste große Schritt bevor: die zweite Generation von CarPlay. Anstatt die Oberfläche nur auf dem einen zentralen Display im Cockpit darzustellen, will Apple die kompletten Displaysysteme moderner Fahrzeuge nutzen – und diese erstrecken sich je nach Hersteller teilweise von der Instrumententafel hinter dem Steuer bis in den Beifahrerraum hinein.


Aus einer Lösung für Medien-Apps oder Navigation wird ein noch viel zentraleres Element, welches sogar Tacho, Drehzahlmesser oder andere Autofunktionen übernimmt. Erneut dürften aber Jahre vergehen, bis sich die neue CarPlay-Generation durchsetzen kann, immerhin sind die Entwicklungszyklen im Fahrzeugbereich lang.

Kommentare

mk170113.03.24 17:20
Das heutige CarPlay finde ich ziemlich ätzend, hauptsächlich wegen des Stilbruchs beim User Interface zwischen dem Fahrzeug-eigenen System und Apple CarPlay.

Hinzu kommt, dass zumindest bei höherwertigen Fahrzeugen Dinge wie Apple Music oder die Navigation oft schon im Fahrzeugsystem integriert sind.

Zumindest ich kann Apple CarPlay in der jetzigen Version nichts abgewinnen. Das im Artikel angesprochene CarPlay 2 hört sich aber spannend an.
-7
PorterWagoner
PorterWagoner13.03.24 19:02
In meinem Auto habe ich mich an das System vom Hersteller gewöhnt. Bei jedem Mietauto ist CarPlay für mich aber Pflicht, damit ich nicht erst alles neu lernen muss und gewohnte Funktionen finde.
+9
trw
trw13.03.24 19:30
... ich hab seit heute endlich Apple Carplay (für ein spez. "schwedisch-mexikanisches" Auto aus 2011, für das es das so eigentlich gar nicht gibt bzw es lange nicht möglich war und ich seit mehreren Jahren immer doch nach einer Lösung gesucht habe) ... und ich freu mich gerade wie Bolle!

So hab ich den Wagen mal eben um ca. eine Dekade verjüngt (und ich kann mein Drömbil evtl noch mal 10-15 Jahre fahren)!

www.directupload.net/file/d/8492/dtta3sv2_png.htm >>
+5
pentaxian
pentaxian13.03.24 19:43
trw
ich hab seit heute endlich Apple Carplay (für ein spez. "schwedisch-mexikanisches" Auto aus 2011...

Saab 9-5?
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+1
trw
trw13.03.24 19:53
pentaxian
Saab 9-5?

Du meinst den 9-5 NG?
Sehr cooles Auto (und optisch auch meiner Meinung nach heute immer noch sehr aktuell!)!

Aber neee ... (bin irgendwie eigentlich auch gar kein so großer Limousinen-Fan ... aber der 9-5 NG SC { also Kombi} wär schon was gewesen (hab den in HB und Kiel paarmal gesehen ... wenn auch mit über 5m für mich schon etwas zu lang)

Mein SAAB ist noch einen "Hauch" jünger ... und war wirklich die allerletzte (zumindest irgendwo auf der Welt) kaufbare Neuvorstellung:
ein SAAB 9-4x!
+1
zappatronic13.03.24 23:06
Carplay gehört schon in der aktuellen Version zum Standard in meinem Auto. Kein Killefitz des autoeigenen, überladenen und in der Sprachbedienung untauglichen Systems. Kein Usability-Bruch. Reduce to the max, und alles drin, was ich auch außerhalb des Autos nutze: Telefon, Apple Music, Internet-Radio, Navigation, iMessage und Sprachsteuerung. Bin sehr gespannt auf die neue Generation!
+5
Legoman
Legoman14.03.24 07:52
trw
... ich hab seit heute endlich Apple Carplay ...
So hab ich den Wagen mal eben um ca. eine Dekade verjüngt (und ich kann mein Drömbil evtl noch mal 10-15 Jahre fahren)!
So ging es mir vor 2 Jahren mit meinem Audi A4.
Ab und zu guck ich mal aus Quatsch auf die angestaubten 2D-Karten und dann läuft mir ein wohliges Gruseln über den Rücken. (Update der Karten hätte locker dreimal so viel gekostet wie das Carplay-Gerät, welches ich in die Bordelektronik eingeschleift habe.)
+2
trw
trw14.03.24 08:10
Legoman
... Ab und zu guck ich mal aus Quatsch auf die angestaubten 2D-Karten und dann läuft mir ein wohliges Gruseln über den Rücken....
Och, ich mochte (und mag!) mein altes spez. Saab-System eigentlich sogar sehr.
Besonders die superreduzierte Darstellung im Nachtmodus (hier mal "als geteilte Darstellung").



Aber die Karten sind seit vielen Jahren nicht mehr aktualisierbar (letzte Version kam sogar von Opel/GM vor vielen Jahren). Und der Rest (Musik, Telefon, etc.) war/ist mit dem spez. Saab-System in gerade diesem eigentlich US-Wagen auch nur bedingt bzw eingeschränkt nutzbar. Daher nun der Umstieg auf Carplay (mir ist Carplay so natürlich zwar "viel zu bunt" - aber eine Kröte muss ich wohl schlucken)

P.S.: Ich frag mich bei "unseren Update-/Optikproblemen" immer mal wieder, wie es zukünftig da bei den ganzen aktuellen "modernen" Autos und E-Autos mit den ganzen "Multiplex-Kinos" im Inneren aussehen/funkionieren wird (gerade auch mit "Pflege" bzw Updatezeitraum)!?
0
Kovu
Kovu14.03.24 11:45
Gibt für mich nichts wichtigeres als CarPlay. Ich nutze da tatsächlich täglich Karten, Kalender, Siri und natürlich Musik. Ein Auto ohne CarPlay würde ich nie mehr kaufen. Nutze es seit etwa sieben Jahren.
+1
Paddy259014.03.24 14:09
Mir geht’s so wie vielen anderen hier: Ein Auto ohne CarPlay würde ich nicht mehr wollen. Auch bei Mietwagen im Ausland bin ich immer wieder glücklich, wenn CarPlay vorhanden ist.

Was ich von der neuen Version halten soll, weiß ich noch nicht. Gespannt darauf bin ich aber auf jeden Fall.
+2
Legoman
Legoman14.03.24 14:23
Kovu
Ich nutze da tatsächlich täglich ... Kalender
Es ist einfach so irre bequem. Ich steige ins Auto und Karten-App schlägt direkt meinen nächsten Kalender-Eintrag als Ziel vor. Nur noch auf okay tippen.
Es ist einfach so irre nervig. Ich steige ins Auto und Karten-App schlägt direkt den nächsten Termin meiner Frau aus dem gemeinsamen Kalender vor.
Und natürlich ist es auch verräterisch. Ich steige Samstag Mittag mit der Holden ins Auto und die App schlägt den Weg zum Dönermann vor. Nur weil ich da vielleicht mal ähm jeden Samstag hinfahre, wenn ich allein zu Hause bin.
+2
pentaxian
pentaxian14.03.24 20:00
trw
Mein SAAB ist noch einen "Hauch" jünger ... und war wirklich die allerletzte (zumindest irgendwo auf der Welt) kaufbare Neuvorstellung:
ein SAAB 9-4x!

Den kannte ich bisher überhaupt nicht... den gab's aber so nie offiziell in Europa, oder?
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
0
trw
trw14.03.24 20:24
pentaxian
Den kannte ich bisher überhaupt nicht... den gab's aber so nie offiziell in Europa, oder?

Jein ... gabs in USA wohl auch nur ca. 2 Monate offiziell vor Pleite ....
Als "Importe" tummeln sich hier in D. wohl ca. angeblich knapp 1 Dutzend rum (oder evtl auch 1-2 weniger) ....
Auf Wikipedia (deutsch etwas, englisch etwas mehr) gibts Infos zum Wagen, bei mobile.de & Co stehen oft/regelmäßig welche drin (aktuell aber nur 1) und meist kommen sie in D. über "Saab Kiel" (oder eben privat).

Das ist einer meiner paar weniger "Traumwagen" (und das, obwohl ich absolut KEIN SUV-Fan bin).
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.