Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

10 Jahre Mac mini - ein kurzer Rückblick

Es kommt nicht häufig vor, dass Apples Webseiten dem Besucheransturm nicht standhalten können. Der 11. Januar 2005 war allerdings ein solcher Tag - fast zwei Stunden lang gestaltete sich der Aufruf von Apple.com als nahezu nicht möglich. Der Grund dafür: Apple hatte das vorgestellt, was seit vielen Jahren immer wieder gefordert wurde, nämlich einen günstigen Einsteiger-Mac. Hierzulande kostete die Basiskonfiguration des Mac mini nur 489 Euro, geboten wurden dafür ein G4-Prozessor mit 1,25 GHz, 256 MB RAM, 40 GB Festplatte und eine dedizierte Grafikkarte - keine Chipsatzgrafik. Für Tastatur und Maus wurde ein Aufpreis von 58 Euro fällig, Bluetooth kostete 49 Euro und AirPort 79 Euro.


Zunächst aktualisierte Apple des Mac mini noch regelmäßig. Im September 2005 erhielt der kleinste Mac schnellere G4-Prozessoren, im Februar 2006 erfolgte die Umstellung auf Intel-Prozessoren (Core Solo 1,5 GHz im Basismodell, Core Duo 1,66 GHz in der hochwertigeren Variante). Apple stellte jedoch recht bald auf sehr lange Produktzyklen um, sodass immer wieder Berichte aufkamen, der Mac mini stehe vor der Einstellung, da Apple das Interesse am günstigsten Mac verloren habe. Das Mitte 2007 vorgestellte Modell verblieb beispielsweise knapp 2 Jahre unverändert im Sortiment - dies in einer Zeit, als noch halbjährliche Upgrades bei anderen Apple-Baureihen üblich waren.





Die erste große Design-Umstellung erfolgte Mitte 2010, als Apple die Bauhöhe des Gerätes stark schrumpfte und den Mac mini noch kompakter machte. Auch eine Server-Variante wurde eingeführt, diese verfügte über kein optisches Laufwerk mehr, dafür aber über zwei interne Festplatten. Ein Jahr später verschwand das DVD-Laufwerk dann auch bei allen anderen Konfigurationen des Mac mini. Im Oktober 2012 präsentierte Apple die nächste Modellüberholung - und verkaufte jene Generation bis Oktober 2014. Erneut war der Modellzyklus so lang, dass viele schon gar nicht mehr an den Fortbestand des Mac mini glaubten.


Die letzte Modellüberholung machte überdeutlich klar, dass der Mac mini tatsächlich keinen großen Stellenwert bei Apple hat. Zwar sank der Preis - allerdings auch die Leistung. Es gibt nur noch DualCore-Prozessoren, in Benchmark-Tests schneidet die neue Generation daher erwartungsgemäß schwach ab. Apple hat außer den Quadcore-Prozessoren auch die Möglichkeit gestrichen, den Arbeitsspeicher selber zu tauschen. Ähnlich wie bei den MacBooks ist der Arbeitsspeicher ab jetzt auch im Mac mini fest auf dem Logicboard verlötet (Newsmeldung dazu: )


Ausblick
Zwei Dinge sind sicher: Auch die aktuelle Generation des Mac mini wird wieder lange unverändert in den Regalen stehen, auch die nächste Generation wird nicht mit Leistungsdaten protzen - sofern es denn eine gibt. Der aktualisierte Mac mini sorgt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für reißenden Absatz und liefert damit kaum Argumente für Apple, der Modellreihe mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Allerdings ist Apple wohl nicht traurig, wenn der Mac mini weniger Käufer hat, teurere Baureihen mit höherer Marge dafür mehr Kunden anziehen.

Vermutlich wird Apple den Mac mini daher auch in Zukunft als Einsteigermodell im Sortiment führen und nur alle zwei Jahre kleinere Änderungen vornehmen - auf dem Papier beginnt der Einstieg in die Mac-Welt damit weiterhin zu vergleichsweise niedrigen Preisen. Mehr denn je gilt aber inzwischen, dass der iMac für die meisten Nutzer die bessere Wahl ist. Wer beim Mac mini zusätzliche Ausstattung wählt, kommt sehr schnell auf vierstellige Preise und sollte daher eher einen iMac ins Auge fassen. Zum Abschluss noch die Keynote der MacWorld San Francisco 2005, als Steve Jobs den Mac mini erstmals vorstellte:


Weiterführende Links:

Kommentare

iMäck
iMäck11.01.15 20:22
Das aufgrund der Größe des mac mini die Leistung nicht immer steigen kann
ist wohl jedem klar.

das man aber den Nachfolger langsamer "macht" als den Vorgänger finde ich doch schwach.
Wie hoch ist eigentlich der Mac Mini Anteil (in %):
- an den verkauften Macs im Jahr 2014
- an der gesamten Mac Basis?

Für Switcher die nur einen Rechner zum Surfen, Mailen etc.
brauchen, ein klasse Gerät

ich hatte mich 2008 für einen iMac (neu für 899 Euro) entschieden,
weil ich unbedingt einen All-In-One haben wollte.

Und beim Neukauf, also mac mini + Monitor + Maus u. Tastatur
der Preisunterschied nicht so groß war, das ich auf den iMac verzichte.

Fand und finde das Konzept aber trotzdem klasse
0
Waldi
Waldi11.01.15 20:24
Ja,ja das RAM. Immer zu wenig.
Schon meinen ersten mini mit 1,25 GHz habe ich mit doppeltem RAM gekauft, ebenso den zweiten.
Den dritten mini, early 2009 auch wieder mit doppeltem RAM.
Der dritte mini war der letzte wegen der 5 USB-Ports. Dieser läuft heute noch zufriedenstellend mit Mavericks.
Lang ists her.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.01.15 21:05
iMäck
Wie hoch ist eigentlich der Mac Mini Anteil (in %):
- an den verkauften Macs im Jahr 2014
- an der gesamten Mac Basis?
Vermutlich weiß das nur Apple, und die verraten solche Zahlen traditionell nicht.
0
Siganomas
Siganomas11.01.15 21:11
Der Mini war auch für mich der Einsteiger-Mac. Ohne den wäre ich wohl nie zu OS X gewechselt.
Die iMacs waren zu teuer, die Notebooks auch...

Deshalb sollte er auch im Programm bleiben. Zum kennen lernen optimal.
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Mia
Mia11.01.15 22:57
Der neue Mac Mini ist ein Witz!... Aber den Zug kann man verstehen.
0
maczock12.01.15 01:14
iMäck
Das aufgrund der Größe des mac mini die Leistung nicht immer steigen kann
ist wohl jedem klar.

Nein, warum? Im mini ist doch deutlich mehr Platz als in Notebooks. Gibt keinen Grund warum man nicht z.B. Hardware ähnlich der des aktuellen iMacs in das Gehäuse des Mac mini verbauen können sollte.
0
mayo8112.01.15 02:33
Als der Mac mini das Licht der Welt erblickte, war er auf dem Leistungsniveau eines iBook und kostete weniger als die Hälfte. Danach ging es sukzessive bergab und fand ihren negativen Höhepunkt, mit der letzten Aktualisierung. Die BTO-Optionen kann man auch unter der Rubrik "Frechheit" verbuchen. Beim Mini wird der Premiumnimbus nur über den Anschaffungspreis geregelt. In der PC-Welt erscheinen derzeit Sticks, welche vielen Menschen in meinem Umfeld als Surfmaschine oder kleines Mediacenter ausreichen würden. Dazu kommt noch ein Preis von unter 150€ und die Atoms sind mittlerweile auch nicht mehr so leistungsschwach wie einst, bei den (fast unbrauchbaren) Netbooks. Gerade bei den ultraportablen und sehr flexibel einsetzbaren Systemen, verschläft Apple wieder den nächsten Markt. Statt eines Mini greife ich künftig wohl lieber zur Konkurrenz. Der Mini ist für mich zum Synonym geworden, wie man Kunden abkassieren möchte. Schönreden kann man das einfach nicht mehr.
0
RAMses3005
RAMses300512.01.15 06:30
Ich habe mir nach einigen PowerMacs (G3, G4,G4 Cube, G5) dann ein Mac Mini geholt, den ich schon seit 2011 habe. Zusätzlich noch ein MBP.

Ich würde ihn mir jederzeit wieder holen. Ich möchte KEIN All-in-One-Gerät haben, sondern Bildschirm und Rechner getrennt haben, um besser aufrüsten zu können. iMacs sind daher für mich inakzeptabel.

Solange es keinen wirklich KLEINEN Mac Pro gibt, wird es weiter ein Mac Mini sein.
0
Zapple
Zapple12.01.15 06:52
Habe den Mac Mini mit I7, 16 GB Ram und 1 TB Flash, reading und writing Speed beim Black Magic speedtest 516 und 500, was will man mehr. Würde ihn jederzeit wieder kaufen! Morgen kommt allerdings mein 5K in der Topausstattung mal sehen was der kann, meine Videos waren schon
0
subjore12.01.15 08:07
Den Mini gibt es doch nach wie vor in allen Konfigurationen, die auch sämtliche 13" Notebooks bieten.

Ich denke dass der Mini bereits innerhalb von 12 Monaten ein Upgrade erfährt. Dann kommen die Skylake Prozessoren heraus, die laut Intel den größten Sprung der letzten 10 Jahre darstellen.
0
Derek Gotzen
Derek Gotzen12.01.15 08:33
Seit seiner Einführung hat mich stets das jeweils aktuelle Modell des Mac minis als zuverlässiger Rechner bis Ende 2014 im Tagesgeschäft begleitet, eben auch wegen seiner damaligen Erweiterbarkeit. Da sich dies allerdings mit dem nun aktuellen Modell geändert hat, habe ich mir einen Mac Pro zugelegt und bin begeistert.
0
locoFlo12.01.15 08:39
Ich denke dass der Mini bereits innerhalb von 12 Monaten ein Upgrade erfährt.


Das man in Zusammenhang mit einem Computer solche Sätze ohne Ironie sagen kann ist doch schon an sich ein Witz.
Für mich ist der Mac mini eine verpasste Chance für Apple und ein Symbol dafür was da schief läuft (Schlankheitswahn und so).
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
maclex
maclex12.01.15 09:26
Wenn Apple wenigstens externe Thunderbolt-Grafik (eGPU) anbieten würde…….aber da kommt nix.
Oke,die wäre ja dann sicher teurer als ein macmini.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Peter Longhorn12.01.15 09:43
Da hast du es Apple aber gezeigt
Ist ihr Plan wohl doch nicht aufgegangen... oh wait.
Derek Gotzen
Seit seiner Einführung hat mich stets das jeweils aktuelle Modell des Mac minis als zuverlässiger Rechner bis Ende 2014 im Tagesgeschäft begleitet, eben auch wegen seiner damaligen Erweiterbarkeit. Da sich dies allerdings mit dem nun aktuellen Modell geändert hat, habe ich mir einen Mac Pro zugelegt und bin begeistert.
0
schweiul12.01.15 10:39
habe mir ubuntu mal in einer parallels vm angeschaut - und es gefaellt mir fasst besser als yosemite
und luefterlose rechner gibt es auch:


mal sehen ob das was ist -- was denkt Ihr ?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.01.15 11:22
Ich denke, daß wir ubuntu gerne für Server einsetzen. Auf Arbeitsplätzen würden die Kunden ihre Anwendungen vermissen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.01.15 11:26
mayo81
In der PC-Welt erscheinen derzeit Sticks, welche vielen Menschen in meinem Umfeld als Surfmaschine oder kleines Mediacenter ausreichen würden. Dazu kommt noch ein Preis von unter 150€ und die Atoms sind mittlerweile auch nicht mehr so leistungsschwach wie einst, bei den (fast unbrauchbaren) Netbooks. Gerade bei den ultraportablen und sehr flexibel einsetzbaren Systemen, verschläft Apple wieder den nächsten Markt. Statt eines Mini greife ich künftig wohl lieber zur Konkurrenz. Der Mini ist für mich zum Synonym geworden, wie man Kunden abkassieren möchte. Schönreden kann man das einfach nicht mehr.
Äh, ja, beliebte MTN-Rhetorik, ein Statement abzugeben und eine vermeintlich andere Ansicht schon mal vorab als "Schönreden" abzuwerten...

Es gibt verschiedene Produkte für diverse Anwendungen. Manchmal überschneiden sich die möglichen Anwendungen, dann mag man wählen, z.B. ob man das Media Coster mit einem Mac mini oder einem Atom Stick machen möchte. Bei der Anwendungen "HD Videoschnitt" dürfte die Überschneidung zwischen einem Mac mini und einem solchen Stick nicht ganz so groß sein.
0
schweiul12.01.15 11:40
Hannes Gnad da hast Du recht, ist genau das was ich überlege, werd wohl den Xserve mit einer solchen Maschine mit Ubuntu ersetzen, eine solcher "silent" PC würde sich aber auch gut am 4k Fernseher mit Displayport 1.2 machen und Ubuntu bietet für den Desktop eigentlich auch beinahe alles (bis auf Spracherkennung) -- sowie ich gelesen habe kann der MacMini ja keine 4k 60Hz ...
0
Megaseppl12.01.15 11:59
schweiul
habe mir ubuntu mal in einer parallels vm angeschaut - und es gefaellt mir fasst besser als yosemite
...
Ich habe mir die aktuelle Ubuntu-Version vor kurzem ebenfalls angeschaut... ich war überrascht wie schlecht die Bedienung läuft, auch wie hässlich die Anwendungen (aus dem mitgelieferten Paketmanager) sind. Allenfalls noch als Surfstation.

Hässlich war auch die Installation des Druckers. Da bin ich sowohl unter OS X, wie auch unter Windows, einfachere Wege gewohnt.
maclex
Wenn Apple wenigstens externe Thunderbolt-Grafik (eGPU) anbieten würde…….aber da kommt nix.
Thunderbolt ist viel zu langsam für schnelle Grafikkarten. Aktuelle PCIe-Karten benötigen ein Vielfaches der Thunderbolt-Übertragungsrate.

Das ist ein Vorteil meines Hackintoshs (neben all seinen Nachteilen): Jetzt wo die 660TI in einigen Spielen mi Dreimonitor-Betrieb zu lahm ist, tausche ich sie einfach durch eine GTX 970 aus.
Leider ist ein Hackintosh für mich so ziemlich alternativlos.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.01.15 12:25
GTX970/980 kann man auch in einen Mac Pro (Tower) packen...
0
Der echte Zerwi12.01.15 12:55
RAMses3005
Ich würde ihn mir jederzeit wieder holen. Ich möchte KEIN All-in-One-Gerät haben, sondern Bildschirm und Rechner getrennt haben, um besser aufrüsten zu können. iMacs sind daher für mich inakzeptabel.

Ja, so ging es mir auch - aufgrund des vorhandenen TB-Displays mochte ich ungern auf einen iMac wechseln, als ich den 2011er Mini ablösen wollte. Die neuen waren nicht mehr akzeptabel für mich.
Derek Gotzen
Seit seiner Einführung hat mich stets das jeweils aktuelle Modell des Mac minis als zuverlässiger Rechner bis Ende 2014 im Tagesgeschäft begleitet, eben auch wegen seiner damaligen Erweiterbarkeit. Da sich dies allerdings mit dem nun aktuellen Modell geändert hat, habe ich mir einen Mac Pro zugelegt und bin begeistert.

Auch ich habe Apple gezeigt, was ich davon halte: Ich habe mir den Mac Pro geholt. Bin aber schwer begeistert !
0
Thyl12.01.15 13:24
Megaseppl
schweiul
habe mir ubuntu mal in einer parallels vm angeschaut - und es gefaellt mir fasst besser als yosemite
...
Ich habe mir die aktuelle Ubuntu-Version vor kurzem ebenfalls angeschaut... ich war überrascht wie schlecht die Bedienung läuft, auch wie hässlich die Anwendungen (aus dem mitgelieferten Paketmanager) sind. Allenfalls noch als Surfstation.

Hässlich war auch die Installation des Druckers. Da bin ich sowohl unter OS X, wie auch unter Windows, einfachere Wege gewohnt.
maclex
Wenn Apple wenigstens externe Thunderbolt-Grafik (eGPU) anbieten würde…….aber da kommt nix.
Thunderbolt ist viel zu langsam für schnelle Grafikkarten. Aktuelle PCIe-Karten benötigen ein Vielfaches der Thunderbolt-Übertragungsrate.

Nicht wirklich. Es gibt entsprechende Messungen; unter Windows kann man das ja hacken. Es hängt wirklich von der Anwendung ab, wieviele Daten übertragen werden müssen. Bei OpenCL findet mehr Rechnen als Transfer statt. Externe Graphikkarten sind für viele Sachen hilfreich. Evtl nicht für Spiele.
0
Windwalker
Windwalker12.01.15 13:25
Kein Mac mini Server mehr

Alternative Vorschläge, bitte!
0
Thyl12.01.15 13:26
mayo81
Als der Mac mini das Licht der Welt erblickte, war er auf dem Leistungsniveau eines iBook und kostete weniger als die Hälfte. Danach ging es sukzessive bergab und fand ihren negativen Höhepunkt, mit der letzten Aktualisierung. Die BTO-Optionen kann man auch unter der Rubrik "Frechheit" verbuchen. Beim Mini wird der Premiumnimbus nur über den Anschaffungspreis geregelt. In der PC-Welt erscheinen derzeit Sticks, welche vielen Menschen in meinem Umfeld als Surfmaschine oder kleines Mediacenter ausreichen würden. Dazu kommt noch ein Preis von unter 150€ und die Atoms sind mittlerweile auch nicht mehr so leistungsschwach wie einst, bei den (fast unbrauchbaren) Netbooks. Gerade bei den ultraportablen und sehr flexibel einsetzbaren Systemen, verschläft Apple wieder den nächsten Markt. Statt eines Mini greife ich künftig wohl lieber zur Konkurrenz. Der Mini ist für mich zum Synonym geworden, wie man Kunden abkassieren möchte. Schönreden kann man das einfach nicht mehr.
Sticks und Atoms? Läuft da MacOSX drauf? Oder spielt Software für Dich keine Rolle?!
0
Megaseppl12.01.15 13:28
Hannes Gnad
GTX970/980 kann man auch in einen Mac Pro (Tower) packen...
Klar! Aber der Tower war ja auch ein tolles Gerät! Nur leider gab es keine i7-Konfiguration davon und Preis/Leistung stimmte lange nicht mehr.
Gibt es überhaupt native 970er für den Mac Pro? Lohnt sich ja gar nicht mehr herzustellen.
Die PC-Version hat im Mac ansonsten den Nachteil dass der Rechner zunächst schwarz bootet und erst ab dem Moment wenn der Treiber geladen ist ein Bild sichtbar ist. Am Hackintosh laufen die PC-Karten ab Rechnerstart.

Ich befürchte eh dass es nicht mehr lange eigene Treiber von Nvidia/ATI geben wird... Außer dem alten Mac Pro gibt es ja keinen Mac mehr bei dem sich Grafikkarten verwenden lassen die nicht von Apple kommen... (theoretisch vielleicht noch am neuen Mac Pro... aber dann wohl eher die FireGL-Karten im Sonderformat). Mit dem Systemtreiber laufen die 9xx-Karten unter OS X schon heute nicht mehr. Und wirklich lohnen dürfte sich der Treibersupport der Kartenhersteller abseits der überschaubaren Hackintosh-Szene nicht mehr...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.01.15 13:42
Megaseppl
Gibt es überhaupt native 970er für den Mac Pro?
Nur mehr oder weniger professionell geflashte...
Megaseppl
Ich befürchte eh dass es nicht mehr lange eigene Treiber von Nvidia/ATI geben wird...
Gute Frage. Die Treiber bzw. kexts wird es wohl weiterhin geben, weil OS X die ja braucht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.01.15 13:44
Windwalker
Kein Mac mini Server mehr

Alternative Vorschläge, bitte!
Wie bisher, mini samt externem RAID?
0
Megaseppl12.01.15 14:04
Nicht wirklich. Es gibt entsprechende Messungen; unter Windows kann man das ja hacken. Es hängt wirklich von der Anwendung ab, wieviele Daten übertragen werden müssen. Bei OpenCL findet mehr Rechnen als Transfer statt. Externe Graphikkarten sind für viele Sachen hilfreich. Evtl nicht für Spiele.

Ich denke Spiele sind mit Abstand die wichtigsten Anwendungen für die mac mini Kundschaft die von einer vernünftigen Grafik profitieren würde. Bei mac Pro-Anwendern sieht dies natürlich anders aus.
0
Megaseppl12.01.15 15:14
Hannes Gnad
Megaseppl
Gibt es überhaupt native 970er für den Mac Pro?
Nur mehr oder weniger professionell geflashte...
Megaseppl
Ich befürchte eh dass es nicht mehr lange eigene Treiber von Nvidia/ATI geben wird...
Gute Frage. Die Treiber bzw. kexts wird es wohl weiterhin geben, weil OS X die ja braucht.
OS X braucht nur die Treiber für die Grafikkarten die in Macs auch tatsächlich verbaut sind. Die 9xxer sind in keinem Mac verbaut, entsprechend ist der Treiber auch nicht in OS X. Das kann sich natürlich ändern sobald Apple die Karten / Chipsatz verbaut und so lange die Treiber einigermaßen generisch sind.
Derzeit gibt es ja (noch?) die Standalone-Treiber von Nvidia , nur zweifle ich an NVIDIAs Motivation die Standalone-Treiber weiterzuentwickeln wenn es offiziell keinen aktuellen Mac mehr gibt in denen die Karten überhaupt funktionieren.
Auch bei den älteren Karten waren die alternativen Treiber bereits teilweise notwendig (z.B. für CUDA etc.) weil die Apple-Treiber die Karte nicht vollständig unterstützen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.01.15 19:58
Megaseppl
OS X braucht nur die Treiber für die Grafikkarten die in Macs auch tatsächlich verbaut sind. Die 9xxer sind in keinem Mac verbaut, entsprechend ist der Treiber auch nicht in OS X.
9xx ist ja noch sehr neu, und die nächsten Modellreihen kommen bestimmt...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.