Skype für iOS bald mit kostenlosen Videokonferenzen
Anlässlich des 10. Jubiläums von Skype Video-Chats hat Microsoft nicht nur die Neuerungen der letzten zehn Jahre Revue passieren lassen, sondern auch einen Ausblick auf kommende Funktionen gegeben. Hierzu zählt im Fall mobiler Geräte die
baldige Unterstützung kostenloser Videokonferenzen. Bis zu sechs Teilnehmer können sich dann gleichzeitig mittels Video verbinden und untereinander austauschen. Bislang war dies eine Premium-Funktion und der Desktop-Versionen von Skype. Zunächst wird Microsoft aber eine Beta-Phase durchführen, an der interessierte Nutzer teilnehmen können. In dem zugehörigen Registrierungsformular müssen E-Mail-Adresse, Nutzername und sowie Geräte-Ausstattung hinterlegt werden.
Die Video-Funktionen von Skype hat Microsoft in den vergangenen Monaten konsequent ausgebaut. Zuletzt hatte man verschiedene Videofilter hinzugefügt und anlässlich der Weihnachtszeit eine Funktion zur Erstellung von Weihnachtsvideokarten integriert. Die klassische Telefonie-Funktion mit kostenpflichtiger Anbindung an das reguläre Telefonnetz rückt dagegen zunehmend in den Hintergrund. Skype setzt aktuell mindestens iOS 7.0 voraus. Die in Aussicht gestellten Videokonferenzen werden aber aufgrund der geforderten Rechenleistung voraussichtlich nicht auf allen iPhones und iPad zur Verfügung stehen.
Weiterführende Links: