Zum zehnjährigen Jubiläum hat Twitter nun erstmals Besucherzahlen für Deutschland genannt. Demnach griffen in Deutschland 12 Millionen Internet-Nutzer auf den Dienst zu. Wie viele davon allerdings auch regelmäßig auf dem Kurznachrichtendienst aktiv sind und selbst die Kurzmitteilungen veröffentlichen, lässt sich daraus nicht herleiten. Twitter selbst feiert das Zehnjährige mit zahlreichen Tweets, die auch heute noch immer auf 140 Zeichen beschränkt sind.
Bei Twitter liegt in der Kürze die Würze. Zum einen werden die Nutzer zur Erstellung von Tweets mit informativen Kurztexten animiert, zum anderen passen Tweets so in eine einzige SMS, die sich Nutzer zusenden lassen können. Doch zuletzt stellte Twitter-Mitbegründer und jetziger CEO Jack Dorsey die
Limitierung in Frage und brachte als Ergänzung hierzu Textanhänge ins Spiel. Ob es dazu tatsächlich kommen könnte, müssen zunächst aber interne Tests zeigen.
In den zehn Jahren hat Twitter viele Höhen und Tiefen erlebt. Noch immer ungeklärt ist die solide Finanzierung des Dienstes, dessen Server jeden Tag mehr als 300 Millionen Tweets verarbeiten. Zwar konnte man nach einer
Entlassungswelle den
Umsatz steigern, doch in der Gewinnzone ist Twitter auch damit noch nicht. So dürfte es weiter spannend bleiben, mit welchen Mitteln Twitter die Nutzerzahlen steigern und gleichzeitig Gewinne erzielen will.
Weiterführende Links: