Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

100 Milliarden Songs über Apples Shazam erkannt

Shazam ist ein Dienst, welcher anhand kleiner Ausschnitte aus Musikstücken diese verlässlich identifizieren kann. Nutzer können beispielsweise ihr iPhone kurz bei einem im Radio gespielten Musikstück mithören lassen – und Shazam ermittelt den Interpreten wie auch den Songnamen. Dies funktioniert anhand von Fingerabdrücken des Klangschnipsels, welcher mit einer Datenbank abgeglichen wird, in welcher sich die Daten einer großen Menge an bekannten Musikstücken befinden.


Shazam wurde in Großbritannien im Jahr 1999 von Chris Barton, Philip Inghelbrecht und Dhiraj Mukherjee gegründet und funktionierte nach der Markteinführung im Jahr 2002 deutlich anders: Hier musste man eine kostenpflichtige Kurzwahlnummer anrufen und die zu erkennende Musik einspielen – und daraufhin identifizierte Shazam das Lied. Shazam stand als einer der ersten Apps im 2008 gestarteten App Store zum Download bereit und ein Anruf bei einer Telefonnummer war daraufhin nicht mehr notwendig, denn die Daten wurden fortan über das Internet übermittelt.

Apple übernimmt Shazam
Im Dezember 2017 wurde bekannt, dass Apple das Unternehmen für den Preis von 400 Millionen Dollar komplett aufkauft. Daraufhin integrierte Apple die Shazam-App in alle Apple-Plattformen und die Musikerkennung lässt sich auf vielfältige Weise, zum Beispiel aus dem Kontrollzentrum, aktivieren.


100 Milliarden Songs erkannt
Soeben hat Apple eine Pressemitteilung herausgegeben, in welcher das Unternehmen bekannt gibt, dass über den Dienst nun insgesamt 100 Milliarden Songs identifiziert wurden. Apple nennt einige Fakten, um diese beeindruckende Zahl in den richtigen Kontext zu rücken: Durchschnittlich hat jeder Mensch auf der Erde 12 Lieder mittels Shazam erkannt. Ferner müsste eine einzelne Person für 3.168 Jahre jede Sekunde ein Lied identifizieren, um auf 100 Milliarden Songs zu kommen. Das Lied "Dance Monkey" wurde insgesamt 45 Millionen Mal identifiziert – und der Titel "Beautiful Things" von Benson Boone erreichte den Meilenstein von 10 Millionen Identifikationen im bislang kürzesten Zeitraum von nur 178 Tagen.

Die beliebtesten Songs
Ferner veröffentlichte Apple auch eine Playlist aus den 100 beliebtesten Songs, welche über Shazam erkannt wurden. Auf den ersten Plätzen finden sich "Dance Monkey" von "Tones and I", Somebody That I Used To Know" von "Gotye", "Let Her Go" von "Passenger", "Perfect" von Ed Sheeran, "Can't Hold Us" von "Macklemore & Ryan Lewis", "Somebody You Loved" von Lewis Capaldi, "Take Me to Church" von "Holzer" und "Blinding Lights" von "The Weeknd".

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.