Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

120-Hertz-Displays bei allen iPhone-Modellen wohl frühestens ab 2023

Bei der variablen Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz, von Apple „ProMotion“ genannt, handelt es sich um ein einigermaßen neues Feature beim iPhone – bislang unterstützen lediglich das iPhone 13 Pro und Pro Max diese Funktion. Nutzer profitieren in vielen Situationen von besonders weichen Animationen und Scrollvorgängen. Zuletzt tauchte ein Bericht auf, der auf erfreuliche Nachrichten verwies: ProMotion könnte bei allen Modellen des iPhone 14 Einzug halten. Die Einschätzung gilt aber als wenig realistisch, wie der üblicherweise gut informierte Analyst Ross Young nun erklärt – in diesem Jahr müssen Anhänger der Technologie wohl weiterhin zu den Pro-Varianten greifen.


Analyst behauptet, alle Modelle des iPhone 14 erhalten ProMotion
So manches Feature, das einst Pro-Geräten vorbehalten war, findet sich mittlerweile auch bei Standard-Modellen: Der Apple Pencil ist inzwischen nicht nur mit dem iPad Pro kompatibel und OLED-Displays werden seit dem iPhone 12 bei allen Varianten verbaut. 120-Hertz-Displays müssen da keine Ausnahme darstellen: Der Analyst Jeff Pu erklärte in einer Forschungsnotiz, welche MacRumors vorliegt, dass alle Versionen der kommenden Baureihe auf die Technologie setzen würden. Pu nannte noch einige weitere Details: So erhielten künftig alle vier Modelle des iPhone 14 sechs GB RAM – bislang müssen das iPhone 13 und iPhone 13 mini mit vier GB auskommen.

Ross Young hält dagegen: ProMotion vorerst nur für Pro-Geräte
Ross Young gelangt zu einer etwas anderen Prognose: Auf Twitter behauptet der Analyst, dass der chinesische Auftragsfertiger BOE über nicht genügend Kapazitäten verfüge, um entsprechende LTPO-Panels mit ProMotion-Funktionalität ausliefern zu können.


Wer an der variablen Bildwiederholrate Gefallen findet, muss wohl auch in diesem Jahr zu den Pro-Varianten des iPhones greifen. Tatsächlich scheint Apple die strikte Trennung zwischen den Pro-Geräten und den Standardmodellen vorerst beizubehalten: Erstere sollen neben ProMotion auch ein neues Punchhole anstelle der Notch sowie eine stark verbesserte Hauptkamera mit 48 Megapixel erhalten. Immerhin könnte ProMotion Young zufolge im nächsten Jahr für alle Varianten des iPhones zur Verfügung gestellt werden.

Kommentare

system7
system717.01.22 12:13
Merkt man das überhaupt?
+3
vincentmac17.01.22 12:27
system7
Merkt man das überhaupt?
Einfach mal direkt vergleichen, das Geruckel bei 60hz ist unerträglich!
+1
Kovu
Kovu17.01.22 12:50
Ich merke das definitiv.
+1
Saxxx17.01.22 13:07
Ich merke es kaum / garnicht. Geruckel bei 60hz unerträglich???? Vincentmac: You made my Day
+1
Kaji17.01.22 14:26
Kovu
Ich merke das definitiv.

Das Dilemma ist:
Ich habe vorher gar nicht wahrgenommen, dass es "schlecht" ist und habe nichts vermisst oder gesagt das muss aber unbedingt besser werden. Aber jetzt wo ich mich an den absolut flüssigen Bildaufbau gewöhnt habe möchte ich nichts Anderes mehr und empfinde 60 Hz als störend. Klingt komisch, ist aber so
Um auszuschließen, dass es sich um ein rein psychologisches Phänomen handelt habe ich einen Blindtest gemacht und es ist definitiv sichtbar.
+3
jmh
jmh17.01.22 14:40
vincentmac
Einfach mal direkt vergleichen, das Geruckel bei 60hz ist unerträglich!

ich habe auch eine schwaeche fuer satire ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-2
Kaji17.01.22 15:31
Also jetzt muss ich mich hier aber doch nochmal zu äußern, da es so hingestellt wird als wäre das was vincentmac schrieb völlig absurd.
Es ist eine Gewohnheitssache und wenn man sich einmal an eine hohe Bildwiederholfrequenz gewöhnt hat ist "das Geruckel" bei 60 Hz für manchen eben unerträglich. Für mich ist 60 vs 120 Hz genau so ein Unterschied wie zwischen Retina und nicht-Retina Display. Jahrelang habe ich mich nicht sonderlich an der Auflösung gestört, SVGA war sogar großartig, aber jetzt könnte ich kein Display mit geringer Auflösung mehr ertragen - genauso geht es mir mit der Bildwiederholfrequenz und ihr werdet vielleicht auch noch an den Punkt kommen, also nicht so herablassend
+2
jmh
jmh17.01.22 15:35
wie haben wir die letzten jahre nur ohne 120 hz ueberstanden?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-3
mazun
mazun18.01.22 07:37
Alles eine Frage der Gewöhnung und besser geht immer.
Ich fand die Apple-Displays vor Retina jetzt auch nicht unbedingt unscharf, aber wie gesagt es ist alles eine Gewöhnungssache. Auch innerhalb Retina gibt es wahrnehmbare Unterschiede, so ist mein iPad im Vergleich zu meinem iPhone deutlich pixeliger. Bei der Bildrate wird es genauso sein. Vermutlich werden einige auch bald 120 Herz als zu ruckelig empfinden, sobald es einmal etwas noch besseres geben wird. Das echte Leben wird auch 2022 und danach noch die mit Abstand geilste Grafik haben!

Edit: Kaji, ich sehe gerade mein Post ist ungewollt fast eine inhaltliche Dopplung deines letzten geworden… nichts für ungut und keine Absicht, aber doppelt hält besser
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.