Zwar hatte es von Apples neuem System schon im September 2000 eine Public Beta gegeben, die
finale Version 10.0 stand aber erst ab dem 24. März des Jahres 2001 zum Verkauf. Apple hatte jahrelang händeringend nach einem Nachfolger für das klassische Mac OS gesucht, das vor der Einführung von Mac OS X bei Version 9 angekommen war. Mehrere Versuche scheiterten, ein solches System auf die Beine zu stellen. So zum Beispiel "Copland": Anfang der 90er wurde das nach Aaron Copland benannte Copland-Projekt gestartet, das zwei Jahre später als OS 8 vermarktet werden sollte. Es handelte sich dabei nicht um ein einfaches Funktionsupdate eines älteren OS, es war ein komplett neues Betriebssystem. Bekanntlich erlange das System aber nie Marktreife, die Entwicklung wurde im Jahr 1996 gestoppt.
Anlässlich des zehnten Geburtstages von Mac OS X hatten wir vor drei Jahren eine dreiteilige und jetzt aktualisierte Serie veröffentlicht, in der
Vorgeschichte, die ersten Jahre sowie die weitere Entwicklung des Systems geschildert wird. Der erste Teil behandelt Copland, NeXT und Mac OS X 10.0, der zweite Teil geht auf Mac OS X 10.1 Puma, Mac OS X 10.2 Jaguar und Mac OS X 10.3 Panther ein, im dritten Teil sind Mac OS X 10.4 Tiger, Mac OS X 10.5 Leopard, Mac OS X 10.6 Snow Leopard, OS X 10.7 Lion, OS X 10.8 Mountain Lion und OS X 10.9 Mavericks an der Reihe.
Weiterführende Links: