13" Stift-Display mit Multitouch für Mac vorgestellt


Mit dem Cintiq 13HD touch hat Wacom nun ein
kompaktes Stift-Display für Grafik-Designer vorgestellt, das über Multitouch verfügt. Bislang gab es in dieser Größe nur das Cintiq Companion, welches zugleich ein Windows-8-Tablet war und damit für den Einsatz am Mac unnötige Zusatzfunktionen besaß. Das Cintiq 13HD touch ist mit seinem 13-Zoll-Display und einem verstellbaren Standfuß ein interessantes Einstiegsgerät in die Welt interaktiver Stift-Displays.
Durch eine Auflösung von
1.920 x 1.080 Pixeln sowie 2.048 Druckstufen mit Neigungswinkelerkennung soll das Cintiq 13HD touch natürliches Zeichnen wie auf einem Blatt Papier erlauben. Dank Multitouch sowie ExpressKeys fördert es außerdem die Produktivität und erlaubt beispielsweise das schnelle Zoomen und Rotieren von Bildern. Darüber hinaus ist aber auch die Bedienung von OS X mittels Finger möglich, um beispielsweise nicht den Stift aus der Hand zu legen. Die Verbindung zum Mac erfolgt über HDMI und USB, sodass je nach Mac ggf. noch ein HDMI-Adapter notwendig ist.
Das Wacom Cintiq 13HD touch ist in Kürze zur unverbindlichen Preisempfehlung von 999,90 Euro im Fachhandel erhältlich. Wer auf Multitouch keinen Wert legt, kann mit dem bereits erhältlich Cintiq 13HD zur unverbindlichen Preisempfehlung von 899,90 Euro etwas Geld sparen.
Weiterführende Links: