13 neue Patente für Apple, darunter genaue Beschreibung eines Tablets
Das US Patent and Trademark Office hat in dieser Woche 13 Patentanträge von Apple bestätigt und die beschriebenen Technologien unter Schutz gestellt. Besonders interessant ist ein Patent, das direkt auf das Tablet hinweist und mit "Proximity Detector for Tablets" überschrieben ist. Mit dem
System kann festgestellt werden, ob sich der Finger der Oberfläche nähert. Ohne die berührungsempfindliche Oberfläche anfassen zu müssen, lassen sich theoretisch so bereits Bewegungen oder Eingaben erfassen. Dies kann über Infrarot, Radar, Sonar, elektrische Felder, Farb-/Schattenerkennung oder andere Ortungsverfahren umgesetzt werden.
Ebenfalls unter Schutz steht nun das Design des iPod nano der dritten Generation. Zwar wird dieses Modell schon seit einiger Zeit nicht mehr verkauft, identische Nachbauten sind aber somit weiterhin ausgeschlossen. Zu den weiteren Patenanträgen zählen ein System zum Color Management, automatische Erkennung von Bandbreite und verbesserte Videokonferenzen. Einige Patente beziehen sich auf teils schon vor knapp fünf Jahren eingereichte Anträge. Die jeweiligen Schemazeichnungen lassen sich über die verlinkte Seite ansehen.
Weiterführende Links: