15 Jahre iPhone: Anschauliche Zeitreise zeigt beeindruckende Kamera-Entwicklung
Apple wird nicht müde, bei der Vorstellung neuer iPhones einen Aspekt besonders hervorzuheben: die Verbesserung der Foto- und Videoqualitäten der hauseigenen Smartphones. Das dürfte auch beim anstehenden „Far Out“-Event so sein, welches am 7. September stattfindet. Die wohlklingenden und häufig Apple-typisch euphorisch anmutenden Ankündigungen neuer Kamera-Module und -Features mögen nüchternen Betrachtern der Veranstaltungen zwar übertrieben erscheinen, sie haben jedoch durchaus eine gewisse Berechtigung. Die Entwicklung in diesem Bereich verlief nämlich seit dem Erscheinen des ersten iPhones im Jahr 2007, also vor gerade einmal 15 Jahren, mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit.
Kamera-Entwicklung: Optische Zeitreise durch 22 JahreDie Verbesserung und Erweiterung von Kamerasystemen für iPhones und Smartphones anderer Hersteller ist naturgemäß ein evolutionärer Prozess. Was zur Folge hat, dass viele Nutzer die im Lauf von Jahren stattfindenden Entwicklungen nur eingeschränkt wahrnehmen. Augenfällig werden die erreichten Fortschritte etwa im Hinblick auf die Bildqualität in aller Regel erst dann, wenn man aktuelle Fotos mit Aufnahmen vergleicht, welche mit einer sehr viel früher erschienen iPhone-Generation entstanden. Genau das haben die Macher der Webseite
SimpleGhar jetzt getan. Die optische Zeitreise durch die vergangenen 22 Jahre erfolgt anhand von Smartphones aus Cupertino sowie Mobiltelefonen anderer Hersteller.
iPhone 12 Pro Max (rechts) und iPhone (2007)
Quelle: SimpleGhar
Direkter Vergleich von iPhone (2007) und iPhone 12 Pro MaxZentrales Element der Seite ist ein interaktives Tool. Damit kann man sich durch Fotos klicken, welche mit zwischen 2000 und 2022 erschienenen Smartphones gemacht wurden. Die Palette der Geräte reicht dabei von längst vergessenen klassichen Handys wie Sharp J-SH04 und Sanyo SCP-5300 über iPhone 3G und iPhone 5S bis zu aktuellen Geräten wie dem Samsung Galaxy S22 Ultra 5G. Interessant ist auch der ebenfalls vorhandene direkte Vergleich von zwei Smartphones, bei welchem man die jeweiligen Mobiltelefone selbst auswählen kann.
Quelle: SimpleGhar
Die Gegenüberstellung etwa von 2007er iPhone und iPhone 12 Pro Max macht dabei äußerst eindrucksvoll deutlich, welche gewaltigen Fortschritte bei der Fotoqualität in den vergangenen 15 Jahren zu verzeichnen waren. Das lässt sich auch bei einer ebenfalls zu findenden anschaulichen Übersicht mit zwölf Bildern feststellen, die aus verschiedenen iPhone-Generationen stammen. Ein solches Tableau gibt es außerdem auch für Geräte von Samsung, Nokia und Google. Beachten sollte man allerdings, dass es sich bei den allermeisten Bildern um Visualisierungen handelt, welche die Fotoqualität der historischen Modelle nachstellen.