Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

15" PowerBook Review

Computerworld.com hat einen Review des 15" PowerBooks mit 1,5 Ghz und Superdrive veröffentlicht. Im Allgemeinen spricht der Autor sehr positiv über das mittlere PowerBook von Apple, bemängelt aber, dass die Auflösung des 15"-Schirms schon seit über zwei Jahren die selbe sei und das 15"-TFT eine höhere Auflösung vertragen könnte. Der Autor ist der Ansicht, dass das 15"-PowerBook die Auflösung des 17"-Modells (1440 x 900) vertragen könnte, während das größte Modell am besten die des 20"-iMacs übernehmen sollte (1680 x 1050).
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Review.

Weiterführende Links:

Kommentare

pixler06.06.04 16:28
1440 x900 und dann muss mann alles mit Lupe lesen ? Nein danke. Die Darstellung ist jetzt schon reichlich klein.
0
Macruby06.06.04 16:58
Richtig. So wie es jetzt ist, ist es perfekt (Auflösung!).
0
Macneo
Macneo06.06.04 17:06
Als BTO Order Option die beiden Auflösungen wär nicht schlecht.
0
Hedalo
Hedalo06.06.04 17:12
Ich kann mich dem nur anschliessen. Mein 12" iBook hat auf Dauer einfach eine zu anstrengende Auflösung. Wer mehr Auflösung will soll zum grösseren wechseln.
0
alpi
alpi06.06.04 17:37
ich wär auch für eine BTO-Option
0
Lace06.06.04 17:53
Ich finde die Auflösung ebendalls ok.

Eine größere Auflösung bringt garnichts.


Lace
0
Agent
Agent06.06.04 17:55
verstehe auch nicht wieso mann ne Größe braucht? auf einem externen lässt sich ja alles einstellen und auf dem internen ist die Größe schon so genügend klein!
0
Lolipoldie06.06.04 17:58
Na, die Auflösung ist so perfekt.

Oder wird der Notebookkampf nun über Auflösung ausgetragen?


Ja, hat dein Notebook auch Auflösung odaa wa?
0
Lolipoldie06.06.04 18:00
Willst du krass behaupten meins hat kein Auflösung oder was?
hey isch gebbe dir ghleich krass,wenn deiner mehr hat als mein 2800 x 7498 bei mein 14 Insch, hä?!

Du, da hadh mein Trio mp Dreher mehr, ..
0
Lolipoldie06.06.04 18:01
hey ya? Daführ gehd mein Akku länger als deiner!

0
AtrusOnMac
AtrusOnMac06.06.04 18:01
Ich komme sogar mit der Auflösung des 12" super klar.

Und ich sitze jede freie Minute vor meinem Mac... ich habe eine Menge freie Minuten in meinem leben!
0
Lolipoldie06.06.04 18:03
Jo, abba hast du ah den DrimDrino drin, hä?

Hey, gäh - da guggst du was? Hab mid die krasse Auflösung und dem DrimDrino, also schleich dich!
0
TCHe
TCHe06.06.04 18:05
atrusonmac
So ähnlich gehts mir auch – wobei, zu tun gäbs eigentlich genug...
0
TCHe
TCHe06.06.04 18:07
Lolipoldie

Ey Alda! MEIN Nodebuk hat voll konkret dem Display eingebaut mit voll die große Darstellung!
Is viel größer als wie Deins!
0
MacApple06.06.04 18:32
Ich finde ja, dass die Auflösung von Displays noch viel höher sein muss. Ich stell mir da Displays mit z.B. 300dpi vor. Allerdings muss die Auflösung entsprechend genutzt werden, d.h. ein Zeichen, dass auf einem 72dpi Display 15 Pixel hoch ist, muss dann halt 62 Pixel hoch gemalt werden. Da kann man denn wieder auf Antialiasing verzichten. Ein weiterer Vorteil wäre, das ein Pixelfehler im Display auch kaum noch auffällt.
0
Maxefaxe06.06.04 18:49
Bei 300 dpi hat man dann aber auch mehrere Dutzend Pixelfehler. Ich möchte auch nicht wissen wie hoch da der Ausscchuß ist.
0
Zeeke06.06.04 19:12
Ich wäre ebenfalls für höhere Auflösungen. Auch beim 12" Powerbook.. da wäre 1152 x 864 nicht schlecht. Meinetwegen auch 1280 x 1024, aber das andere würde mir schon genügen..

Im PC-Lager hat sich da eben auch einiges geändert. Da haben 12" Notebooks 1280 x 1024 und 15" Notebooks auch mal 1600 x 1200. Man muss da auch irgendwie mithalten.. Anwendungen brauchen auch immer mehr Platz auf dem Bildschirm..
0
pixler06.06.04 19:25
@ Zeeke

egal, auch wenn manns nicht mehr lesen kann bzw. ein Vergrösserungsglas dafür braucht? Ich weiss nicht. Wer mehr Platz braucht, braucht halt eben ein 17" PowerBook - desshalb gibt es dieses ja.
0
MacApple06.06.04 20:03
Maxefaxe
Vermutlich wird es Anfangs mehr Pixelfehler bei solchen Displays geben. Aber das wird sich mit der Weiterentwicklung in der Displayherstellung dann auch wieder bessern. Die ersten Displays hatten ja auch mehr Ausschuss als die heutigen.
0
parka06.06.04 21:28
sorry, aber da ma achen sich das einige ein bischen sehr einfach.

die qualität der displays in den i/powerbooks ist allerhöchstens mittelmass.

sony kann sogar in ein 14" 1400x1050 SXGA+ in ihre z1 einbauen.

ich hab mir so ein teil mal in echt angeschaut und das bild ist der hammer und nicht zu klein.

apple muss sich momentan leider wirklich sagen lassen, dass ihre notebooks nicht state-of-the-art sind. ein gut ausgestattetes centrino notebook mit vergleichbar/oder sogar mehr power ist dann meist auch noch billiger.
0
switcher06.06.04 22:21
parka
sehe ich genauso! nicht zu vergessen das schattenproblem -hab mittlerweile schon das dritte display in meinem al15 dass nach einer gewissen zeit auf der rechte seite einen schatten bekommen hat.. sorry, aber das ist einfach scheiße apple!
für normale user mag die auflösung ja ausreichend sein, für professionelle anwender, die z.b. CAD oder 3D -bearbeitung machen, ist die momentane auflösung gerade noch so akzeptabel.
den vergleich zum vaio 14" display kann apple jedenfalls nicht standhalten. es verbindet die von apple gewohnte farbintensität und helligkeit, mit einer zeitgemäßen auflösung..
0
Dr. Waters
Dr. Waters06.06.04 23:12
das ich nicht lache: cad auf laptop? ich habe mich immer wieder gewundert, wieso es bei dull laptops gibt, die bei einem 15er display eine auflösung von 1900!!! haben. wer soll das lesen können? wichtiger finde ich, dass die farben, helligkeit und blickwinkel besser werden.
0
Macabu06.06.04 23:52
Dr.Waters
Da stimme ich dir zu.
Es gibt heute viel bessere TFT Technik und die will Apple überhaupt nicht nutzen.
0
axl
axl07.06.04 09:05
Eine Freundin hat so'n Dell mit der Mega-Auflösung. Für die CAD Zeichnungen selber nicht schlecht, aber für die Icons braucht man ne Lupe. Furchtbar. Auflösungen von 200-300dpi halte ich mittelfristig nicht für unausgeschlossen, allerdings nicht als TFT, sondern mit OLEDs. Da kann man dann auch draussen in der Sonne arbeiten. Wird allerdings noch 2-3 Jahre dauern bis das ganze in ausreichender Qualität Marktreif ist.
Allerdings muss Apple bis dahin auf ein Hardwareauflösungsunabhängige Darstellung umgestellt haben, die ich mir auch für CRTs wünschen würde.

axl
isch 'abe gar keinen slogan
0
HR07.06.04 09:44
Apple sollte mehr auf die Kundenwünsche eingehen. Ich bin aber auch der Meinung, dass man Qualität liefern sollte und dann geht halt nicht mehr alles. Bessere Auflösung beim Display fände ich auch gut. Mein 17" iMac ist wirklich super. Mein iBook 12" (noch G3) ist zwar schön klein, eine Auflösung von 1024x768 ist aber nicht mehr zeitgemäß. Und für den Sommer ist das Display zu dunkel. Hier muss sich entscheidend was ändern. Eine Maus mit zwei Tasten und Scrollrad ist auch schon lange überfällig.
0
jonez
jonez07.06.04 10:44
axl

Wie meinst Du das? Quartz ist heute schon auflösungsunabhängig!
0
switcher07.06.04 10:45
Dr. Waters: ja dann lach mal schön weiter..ach, und übrigens willkommen im jahr 2004!
irgendwie hab ich das gefühl, daß ein bischen toleranz hier generell manchem gut tun würde..
bezüglich der auflösung: 1900 ist eindeutig zu viel für ein 15", aber 1400 sind klar besser. die darstellung ist einfach cleaner und schärfer, die schriften haben z.b.auch keinen "treppeffekt" u.s.w
0
MacApple07.06.04 15:29
jonez
Mit auflösungsunabhängig ist nicht gemeint, dass ein Bildschirm unterschiedlich viele Pixel hat, sondern dass berücksichtigt wird, wieviele Pixel pro Fläche vorhanden sind. Aktuell basiert alles auf 72dpi, d.h. wenn Du eine 2,54cm lange Linie zeichnest, werden 72 Pixel gezeichnet, egal wie hoch die physikalische Auflösung des Bildschirms tatsächlich ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.