Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

1566 Xserve G5 mit Panther für die US-Armee

Schon wieder soll ein G5-basierter Großrechner einer der weltweit schnellsten werden. Diesmal hat die US-Armee 1566 Xserve G5 bestellt, die den Namen MACH 5 tragen werden und eine Spitzenleistung von 25 TFlops/Sekunde leisten dürften. Die Anlage kostet rund 5,8 Millionen Dollar und wird für die Berechnung der komplexen Aero/thermodynamik von Überschallflugzeugen eingesetzt. Erfreulich ist auch, dass nicht Linux, sonder OS X als Betriebssystem zum Einsatz kommt. Im Gegensatz zum Virginia-Cluster wird aber nicht mit Infiniband-Verbindungen gearbeitet sondern auf herkömmliches Ethernet gesetz. Der Vizepräsident von COLSA, der Auftragsteller, erwartet, mit der G5-Anlage auf Platz 2 der heiß umkämpften Top 500 zu landen. Der G5 habe sich durch ein exzellentes Preis/Leistungsverhältnis ausgezeichnet und sei im Vergleich zum PC-Lager eindeutig vorteilhafter. Phil Schiller sieht den Vertrauensbeweis in die Technologie als Auszeichnung für OS X und die G5-Architektur an. Das System wird Ende Herbst den Betrieb aufnehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

nopeecee
nopeecee22.06.04 10:48
fuck the army and stopp Mr. Buch
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Vanderhellen
Vanderhellen22.06.04 10:48
Oh, wie ich sie hasse, diese verfluchte Doppelmoral!!!

Einerseits unterstützt Jobs Kerry gegen die Kriegstreiberfamilie Bush und anderseits leistet Apple Schützenhilfe. Pfui Teufel.

Das ist also aus der Firma, die aus der FlowerPower und Give Peace A Chance-Bewegung hervorging, geworden.

Think different in einem ganz anderen Licht - zwielichtig sozusagen.

Mir ist schlecht! Bäh!
0
Bodo
Bodo22.06.04 10:53
Im Kapitalismus gibt es KEINE Moral!:-G
0
Fenvarien
Fenvarien22.06.04 10:53
Apple ist nunmal nicht so groß, um auf so einen riesengroßen Auftrag verzichten zu können. Wer sich hier empört sollte mal nachdenken, ob er persönlich so einen Riesenverkauf ausgeschlagen hätte. Apple ist kein Wohlfahrtsunternehmen, also ist das absolut in Ordnung (auch wenn ich Bush und seine Militärstrategie z.K. finde)
Up the Villa!
0
tony montana22.06.04 10:53
ich dachte die xserve dinger sind eher in ubooten im einsatz
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.06.04 10:58
naja, am flieger werden sie sicher auch nicht so heiss:-)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.06.04 10:59
Oh, Leute, kommt wieder runter. Ein Rechnercluster für die Berechnung von Strömungsvorgängen (ja, auch wenn er für das Militär ist) gleich mit Bushs Politik, etc. zu verbinden ist schon arg reflexhaftes Verhalten.

0
Nico22.06.04 11:01
Was soll Apple den bitte machen? Presseerklärung: Wir verkaufen nicht an XY? Also bitte... Wir sollten uns eher freuen, dass Apples Technik mittlerweile derart anerkannt wird.
0
Vanderhellen
Vanderhellen22.06.04 11:02
@ Fenvarien:
Da kannst Du einen drauf lassen, daß ich diesen Deal nicht gemacht hätte - letztendlich kommt auch gar nicht soviel dabei rüber, weil Apple nicht der eigentliche Hersteller ist.

Was sind 3 Millionen Dollar Gewinn gegen den Verlust der Integrität - das ist in meinen Augen ein Imageverlust, den man nur schwer rechtfertigen kann.

Es kann nicht sein, daß nur der Preis stimmen muß, nur um dann alles mitzumachen.
Ich bleibe dabei: diese Aktion ist ekelerregend und widerwärtig.
0
typneun22.06.04 11:04
ich sehe das eher andersrum: die armee unterstützt somit die kandidatur von jon kerry. was ist daran so schlimm?

ausserdem: es geht um überschallflugzeuge und nicht um atombomben! naja, vielleicht bin ich auch nur naiv!
0
Crawtona
Crawtona22.06.04 11:05
Hannes Gnad:

Strömungsberechnung ist ja nicht nur an Flugzeugen wichtig, sondern auch an Raketen und anderen Flugkörpern, auch für Projektile ist dies entscheidend.

Snowboarden ist besser!
0
Vanderhellen
Vanderhellen22.06.04 11:10
Und IG Farben haben auch nur Farben hergestellt - genau. Und Krupp nur Stahl.

So fängts immer an ... das ist ja das Traurige. :apple::-((:apple::-((:apple::-((:apple::-((:apple::-((:apple::-((
0
wurzelmac22.06.04 11:11
Aarrghhh

Apple hat Rechner an die US-Army verkauft.
Die Vatikan-Bank ist an US Rüstungsfirmen beteiligt.
An meiner Jeans verdient vielleicht eine Firma, die in der 3. Welt produzieren lässt.

:<>
0
ck22.06.04 11:12
die armee ist nicht gleich mit der regierung zu setzen. die führen aus, was ihnen die regierung vorgibt - wie in jeder anderen demokratie ebenfalls.
wo soll apple anfangen nein zu projekten zu sagen? wird die uni die gentechnik, an embryonen forscht auch nicht beliefert? werden republikaner nicht beliefert, weil apple auf der demokratischen seite steht?
apple hat auch eine verantwortung gegenüber ihren angestellten - geld zu verdienen.
0
Vanderhellen
Vanderhellen22.06.04 11:13
Ah - ich habs: Apple beteiligt sich an der besseren Friendly Fire-Berechnung. Dann würde es wenigstens die Richtigen treffen.

Peace!
0
tony montana22.06.04 11:19
/paranoia mode on
die wahrheit ist:
die US regierung kauft macs und osx um schwachstellen und backdoors aufzuspueren wenn nicht gar um das gesammte OS reverse zu engineeren! im naechsten schritt wird aufgrund von FEMA und der Homeland Security eine "zusammenarbeit" mit apple angestrebt und solche netten gadgets wie der "NSA-key" in osx eingebaut.
/paranoia mode off

VanderHellen bald kommt auch "operation northwood" part 2 live in nord amerika
0
admartinator22.06.04 11:21
Leute, nun bleibt mal auf dem Teppich. Ihr würdet gar nicht hier rum surfen, wenn es das US-Militär nicht gäbe.

ad
0
eribula
eribula22.06.04 11:28
Hey, Apple ist nicht Jesus, sondern eine ganz normale _amerikanische_ Firma! Abgesehen davon möchte ich nicht wissen wie die Welt ohne dieses amerikanische Militär aussehen würde. Aber das ist eine andere Frage die hier nicht hingehört.
0
eribula
eribula22.06.04 11:31
PS: John Kerry ist auch nicht Jesus
0
Crawtona
Crawtona22.06.04 11:32
ich finds auch nicht schlimm. Apple profitiert davon, zuguterletzt auch wir, und die Army tut nichts ohne Befehl von oben. Oder glaubt ihr, die wären in den Irak geschippert ohne dass ihnen das jemand befohlen hätte?

Die Forschung aus dem Militär-Bereich fällt irgendwann auch wieder in den privaten Nutzen zurück, und das kommt wieder uns zugute.

Apple ist eine normale Firma und lebt von solchen Großaufträgen, ist ja auch eine enorme Publicity, die kann und darf man sich nicht entgehen lassen.

Vielleicht ist im XServe-Gehäuse ja irgendwo ein versteckter Peace-Aufkleber drin. Wär doch was.

Und besser OSX rechnet Strömungsberechnungen, als ein MS PC, wer weiß, was da rauskommen würde und ich will nicht, dass mir so ein Ding in den Garten plumst.....
Snowboarden ist besser!
0
frashier
frashier22.06.04 11:34
goil
0
admartinator22.06.04 11:34
Crawtona: Gutes Schlusswort!
0
Rotfuxx22.06.04 11:37
Ich finde, dass weder die US noch die deutsche Armee ein handelsunwürdiger Partner ist. Natürlich sollte man abschätzen, wofür das Material eingesetzt wird, aber wenn es die Armee schon veröffentlicht, kann es nicht das Allerschlimmste sein.

Apple verkauft übrigens schon seit Jahr und Tag an die US-Armee und nur weil John Kerry (der übrigens mit seinem Veteranen-Image wirbt und sich damit gegen den "Drücker" Bush stellt) von Apple unterstützt wird, muss man nicht jeden Handelskontakt zur Armee abrechen.

Deshalb gilt heute wie damals Bertold Brechts weisen Worte: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral". Und nur wenn das letztere ganz starke Margenkrämpfe verbreitet, überdenkt man sich doch mal das Schlingen.

Was ich allerdings auch sehr erstaunlich finde, ist die Entscheidung einen solchen Cluster nur mit Giganet-Ethernet aufzubauen ... das könnte eine sehr niedrige Ratio bedeuten, was den Mengen-Vorteil im Vergleich zum VT-Cluster eindampfen könnte.
0
RetroAndy
RetroAndy22.06.04 11:39
tony montana

In Mac OS X ist bereits etwas viel besseres installiert!
Alle Textaus/-eingaben werden mit Schlüsselwörtern verglichen. Ich kann dir ja mal ein Screenshot eines RAM-Dump schicken.
0
söd knöd22.06.04 11:47
VanderHellen das Kerry die US-Armee abschaffen will.

0
tony montana22.06.04 11:53
RetroAndy

das moechte ich gerne sehen...wie waers mit dem forum oder der gallerie? poste mal nen shot bitte(ich bin sicher das interessiert hier noch andere ausser mir)
0
Oldmarty22.06.04 11:58
Auf einer veranstalltung sagte mal ein Vertreter von das das *sichere Löschen* auch auf betreiben von der Army entwickelt wurde.

VanderHellen

Wenn du so konsequent sein willst. Dann setze dich nicht in ein Flugzeug von einem Ami-Russen Hersteller. Boing und Konsorten leben von der Airforce. Buche ja keinen Flug mit ner Ami Airlines. Hätte ja ein GI vorher drin sitzen können, weil die Airlines im Ernstfall die Maschine als Truppentransport einsetzten muss.

Sorry deine Haltung ist entweder Kindisch oder so Weltfremd wie die einer Tierschützerin die nicht über ne Wiese laufen will, weil sie ja da eine Ameise zertrampeln könnte. Oder du Trollst hier rum
0
TingelTangelMiKe22.06.04 12:12
äähhhmmm

Frage mal in ne andere Richtung warum lässt IBM
(Die eigentlich schon immer mit SuperComputern Geld verdient haben)
das eigentlich zu ??????????????

0
ck22.06.04 12:21
ööhmmmm
sollen sie apple verbieten rechner zu verkaufen???
0
TingelTangelMiKe22.06.04 12:23

aber warum verkaufen sie die nicht selber, vorallem da sie die Armee (neben SuN) schon als kunden haben.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.