18 Jahre MacTechNews – MTN wird volljährig
Irgendwann in den frühen Julitagen des Jahres 2002 reifte die Entscheidung, dass MacTechNews.de mehr machen könnte, also nur über Treiber-Updates für den Mac zu berichten oder auf neue Mac-Grafikkarten einzugehen. Die Seite gab es zwar schon seit Mai 2002, der tägliche Newsbetrieb begann hingegen erst im Juli. Aus diesem Grund haben wir für unsere internen (und bei runden Geburtstagen auch externen) Feierlichkeiten meist die erste Juliwoche gewählt. MacTechNews.de ist damit jetzt volljährig geworden – eine unvorstellbar lange Zeit, in der sich die Computerwelt mehr als einmal grundlegend wandelte. Selbst die kühnsten Optimisten hatten sich Mitte 2002 nicht ausgemalt, dass Apple zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt werden sollte.
2002: Völlig unklar, wohin Apples Reise gingZu jenem Zeitpunkt stand Apple noch am Anfang des Sanierungskurses, der iPod war ein belächeltes Spaßprodukt – und statt 5 Millionen Macs pro Quartal setzte Apple gerade einmal 730.000 Geräte ab. Anstatt einem zweistelligen Milliardenbetrag an Gewinn gab es in besagtem Quartal 45 Millionen Dollar Verlust (siehe damalige
Pressemitteilung). Über das "iPhone" spekulierte man 2002 schon eifrig, wenngleich nicht klar war, ob es sich dabei um ein Telefon oder nicht eher doch einen Anrufbeantworter handelte. Der Umstieg von Mac OS 9 auf Mac OS X verlief zu diesem Zeitpunkt noch zögerlich und in den Foren tobten erbitterte Auseinandersetzung der "System 9 forever!"- und "Mac OS X ist die Zukunft!"-Fraktion.
MacTechNews im Jahr 2002
2020: Eine ganz andere Tech-Welt – aber noch immer eine faszinierendeRund 53.000 veröffentlichte Artikel später ist aus dem kleinen Underdog Apple, der sich gegen das ach so böse Microsoft behaupten musste, der tonangebende Tech-Konzern geworden. In dieser Hinsicht hat sich so ziemlich alles geändert – gleich geblieben ist hingegen ein anderer Punkt: Noch immer üben Apples Produkte, sei es der Mac, dann der iPod (seit 2001), das iPhone (seit 2007), das iPad (seit 2010) oder die Apple Watch (seit 2015), großen Reiz und Faszination aus. Sicherlich ist es nicht mehr das Gefühl, einer eingeschworenen Geheimtruppe anzugehören, die tapfer den Ruf des Macs zu verteidigen hat. Trotz alledem werden aber noch immer sämtliche Apple-relevante Themen in einer Intensität diskutiert, die deutlich zeigt, in einer ganz besonderen Ecke der Tech-Welt unterwegs zu sein.
Vielen Dank, liebe Leser!18 Jahre MacTechNews wären natürlich nie möglich gewesen, hätten Sie uns als Leser nicht auf der langen Reise begleitet – dafür herzlichen Dank! Durch gutes Wetter, durch stürmischere See – und durch viele Wechsel der Gezeiten. 18 Jahre, das sind nämlich auch drei maßgebliche Hardware-Architekturen (PowerPC, Intel, Apple Silicon), 15 große macOS-Updates, zwei Apple-CEOs, 20 neue Apple Stores in D/A/CH – und kaum noch in Zahlen zu fassende Hardware- und Software-Vorstellungen. Wir heben die Gläser und stoßen auf Sie sowie das Geburtstagskind MacTechNews.de an, das uns als Betreiber nun fast unser halbes Leben begleitet hat. Auf die nächsten 18 Jahre, in der die Apple-Welt hoffentlich weiterhin spannend bleibt!