1Password 4.1 mit experimenteller USB-Synchronisation und URL-Schemata
Nach der runderneuerten Version 4.0 haben die Entwickler von AgileBits eine Aktualisierung nachgereicht, die nicht nur Fehler behebt und die Geschwindigkeit verbessert, sondern auch neue Funktionen integriert. So wurden im Web-Modus die Icons nun an iOS 6 angepasst, womit auch Platz für die Sharing-Funktion auf Facebook und Twitter geschaffen wurde. Zudem kann die
aktuelle URL aus der Adressleiste in der Ablage von 1Password hinterlegt werden. Auf dem iPad lässt sich die Suche mit der neuen Version 4.1 auch im Hochformat nutzen und Anhänge von geschützten Notizen der Desktop-Version öffnen.
Interessant werden die Neuerungen aber mit der noch in der Entwicklung befindlichen USB-Synchronisation, die ähnliche wie die WiFi-Synchronisation der alten Version 3 den direkten Datenaustausch zwischen iOS-Gerät und Mac erlaubt. Momentan befindet sich die USB-Synchronisation in der Beta-Phase und ist daher noch nicht für den täglichen Einsatz geeignet. Wann die USB-Synchronisation fertig sein wird, ist leider bislang noch nicht abzusehen.
Bereits verwendet werden können dagegen die neuen URL-Schemata. So kann in jeder anderen App durch Voranstellen von "op" in der URL, also beispielsweise "ophttp://mactechnews.de", die Webseite auf 1Passwords integrierten Web-Modus umgeleitet werden, um Formulare mit gespeicherten Daten auszufüllen. Ebenfalls lässt sich über das URL-Schema "onepassword://search/...", eine Suche in der Ablage von 1Password durchführen. Diese URL-Schemata können auch von anderen Apps verwendet werden, um den Nutzer an 1Password weiterzuleiten.
1Password 4.1 ist als Universal-App sowohl für iPad als auch iPhone und iPod touch und setzt iOS 6 voraus. Der Preis für den rund 22 MB großen Download beläuft sich auf 15,99 Euro. 1Password gibt es auch im Mac App Store, wo es noch in Version 3.9.6 vorliegt und 44,99 Euro kostet.
Weiterführende Links: