1Password 7 für iOS: Sichere Notizen mit neuen Text-Formatierungen und Markdown
AgileBits hat für die iOS-Version des beliebten Kennwort-Tools 1Password ein Update veröffentlicht, das vor allem durch ein neues Feature auffällt: Formatiermöglichkeiten für sichere Notizen. Zudem gibt es die bei Aktualisierungen üblichen Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
Neue Textoptionen für sichere NotizenWer das Update von 1Password installiert, erhält bei sicheren Notizen deutlich mehr Text-Funktionen als bisher. Außer Überschriften sowie den Textformatierungen „fett“ und „kursiv“ können Nutzer auch Listen und anklickbare Links erstellen. Ebenso neu ist der Markdown-Support. Als kleinen Bonus enthält das Update eine Reihe von Stickern für die Nachrichten-App.
Suche funktioniert wieder besserDie Suche innerhalb der App zeigt dem Entwicklerteam zufolge fortan keine fehlerhaften Resultate mehr an. Außerdem sollte die App bei der Erstellung neuer Einträge oder dem Sichern vorhandener Elemente nicht mehr ins Straucheln geraten.
1Password 7.1 für iPhone, iPad und iPod touch benötigt mindestens iOS 11. Bei der Bezahlung setzt AgileBits auf ein Abo-Modell. Die Preise beginnen bei 2,99 US-Dollar pro Monat (Store:
).
Vorteile gegenüber dem iCloud-SchlüsselbundDie Drittanbieter-Lösung von AgileBits kostet im Gegensatz zum iCloud-Schlüsselbund zwar eine Abogebühr, bietet dafür aber auch deutlich mehr Features als Apples Lösung. 1Password ist außer für macOS und iOS auch für Windows und Android verfügbar. Zudem gibt es Extensions für alle gängigen Browser. Als Alternative zu iCloud können Nutzer bei der Synchronisation auch Dropbox oder die lokale WLAN-Übertragung wählen.
Die App enthält darüber hinaus eine Fülle unterschiedlicher Templates für diverse Kategorien. Zusätzlich zum Standard-Schema „Loginname + Passwort“ gibt es maßgeschneiderte Einträge für Bankkonten, Softwarelizenzen, E-Mail-Konten, WLAN, Server, Identitäten (Führerschein, Versicherungen) und einige mehr.
Jeder Eintrag lässt sich mit beliebigen weiteren Feldern versehen, um etwa bei eigenen Domains außer der E-Mail-Adresse zum Beispiel auch alle FTP-Zugänge in einer gemeinsamen Ansicht schnell griffbereit zu haben. Darüber hinaus können Nutzer jeden Eintrag mit Kommentaren versehen und Dateien anhängen.
1Password warnt vor schwachen, doppelten oder zu alten Passwörtern. Die WatchTower-Funktionen informiert den Anwender über mögliche Sicherheitsprobleme bestimmter Websites oder Internetdienste und empfiehlt je nach Gefahrenlage, neue Passwörter zu erstellen.