1Password: Reisemodus entfernt kritische Kennwörter temporär
Die beliebte Datenverwaltung 1Password ist in Version 6.7 erschienen und wurde damit unter der Haube erheblich verbessert (zur App:
). So haben die Entwickler die Dropbox-Unterstützung umgestellt, damit Nutzer die Synchronisation über Dropbox auch nach der API-Umstellung durchführen können. Ebenso wurde die Integration des hauseigenen Synchronisationsdienstes 1Password.com verbessert, wobei auch eine wichtige Funktion für Reisende hinzugekommen ist.
Mit einem neuen Reisemodus können Nutzer nun kritische Daten und Kennwörter vorübergehend vom Gerät löschen, sodass bei Grenzkontrollen die Kennwörter nicht in die falschen Hände gelangen. Dazu müssen Nutzer festlegen, welche gespeicherten Daten für die Reise geeignet sind und welche vom Gerät gelöscht werden sollen.
Zudem ist für die Funktion ein Abonnement für 1Password.com notwendig, welches mit monatlich 4,49 Euro zu Buche schlägt. Dort werden nämlich alle gelöschten Kennwörter als Backup hinterlegt und nach Ende des Reisemodus zurück auf das Gerät übertragen.
Weitere Verbesserungen der neuen Version betreffen kleinere Optimierungen und Anpassungen der Programmoberfläche. 1Password setzt in der
Mac-Version mindestens OS X 10.10 Yosemite und in der
iPad/iPhone-Version iOS 9.3 voraus und lässt sich grundsätzlich kostenlos verwenden. Für erweiterte Funktionalität ist ein einmaliger In-App-Kauf oder ein monatliches Abonnement notwendig.