1Password mit Diceware-Kennwörtern, iOS-9-Funktionen und Force Touch
Die umfangreiche Kennwortverwaltung 1Password ist in Version 6 erschienen, welche neben einem überarbeiteten Design auch zahlreiche neue Funktionen bietet. (Zur App:
) Dazu gehört beispielsweise die Generierung von Diceware-Kennwörtern. Diese basieren auf ein 90.000 Einträge umfassendes Wörterbuch und sind
trotz ihrer Länge leicht zu merken. Mithilfe von Spotlight lassen sich außerdem Einträge von 1Password suchen - sofern man dieses Verhalten in den Einstellungen aktiviert hat.
Darüber hinaus enthält die neue Version weitergehende Optimierungen für iOS 9 und aktuelle iOS-Geräte. Beispielsweise wird auf dem iPad mini 4, iPad Air 2 und iPad Pro die
Multitasking-Funktionen Slide Over und Split View unterstützt. Auf dem iPhone 6 Plus und 6s Plus lässt sich 1Password auch im Querformat verwenden. Im Zusammenhang mit der Apple Watch kann 1Password außerdem nun durch Force Touch umgehend gesperrt werden. Außerdem stehen auf der Apple Watch neue Kategorien für Kennwörter zur Verfügung.
Weitere Verbesserungen betreffen die Benutzerführung des integrierten Web-Browsers. 1Password 6 setzt nun mindestens iOS 9 voraus und ist
in der Basisausstattung kostenlos. Erweitere Funktionen stehen über einen In-App-Kauf für 9,99 Euro zur Verfügung. Die Kennwortverwaltung ist auch in einer Sync-fähigen Variante für OS X erhältlich, deren letzte Aktualisierung aber bereits fünf Monate zurückliegt. Der Preis für 1Password für den Mac liegt bei 49,99 Euro.
Wer sich nicht entscheiden kann, sollte einen Blick auf unseren Vergleichstest werfen. Wir haben 1Password mit dem iCloud-Schlüsselbund, LastPass und SafeInCloud verglichen:
Weiterführende Links: